CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie kann ich Bilder vom Computer in die Alpha 700 laden?

Hallo,
ich habe vergeblich versucht, Bilder, die ich mit der Alpha 700 gemacht hatte und danach mit Photoshop bearbeitet hatte, wieder auf eine leere Speicherkarte zu kopieren, um sie per HDMI Kabel auf meinem HDMI-Fernseher zu zeigen. Leider ist mir das nicht gelungen. Auch unbearbeitete Bilder konnte ich nicht vom Computer wieder in die Kamera zurück kopieren. Ich sehe nur die Meldung: Keine Bilder vorhanden. Dennoch befinden sich Bilder auf der Speicherkarte, die am Comutermonitor gezeigt werden können. Mit einer Canon G9 konnte ich wenigstens unbearbeitete Bilder wieder auf die Speicherkarte zurückkopieren. Bei der Alpha 700 geht gar nichts.
Kann mir jemend helfen?
Ich finde die HDMI-Bildqualität am Fernseher sensationell. Wenn ich sie konservieren will, darf ich die Speicherkarten nicht löschen.

Hallo, Hans-Peter, irgendetwas an deinen Ausführungen kann so nicht ganz stimmen, sonst hättest du wohl eine ganz besondere Alpha 700. Auf Grund deiner Beschreibungen kann ich im Moment nur erkennen, dass der Kopiervorgang anscheinend nicht funktioniert. Hier fehlen mit noch ein paar Infos, um genauer sagen zu können, wo ein Fehler steckt oder ob du eventuell eine "defekte" Kamera hast. Deshalb schreibe ich hier einfach mal meine Gedanken (grün) nieder, die ich beim Lesen deiner Zeilen hatte. Danach sollte es uns möglich sein den Fehler so exakt einzugrenzen, dass wir eine Lösung finden.

Hallo,
ich habe vergeblich versucht, Bilder, die ich mit der Alpha 700 gemacht hatte und danach mit Photoshop bearbeitet hatte,
Die Bilder wurden bearbeitet und in welchem Format wurden sie abgespeichert. - Die Kamera kann nur das RAW-Format (ARW) oder JPG-Format anzeigen. Das PSD-Format (Photoshop) kann die Kamera nicht anzeigen.

wieder auf eine leere Speicherkarte zu kopieren,
Die Speicherkarte war leer. - Dann hat er wohl vergessen die Speicherkarte vorher in der Kamera zu formatieren.

Auch unbearbeitete Bilder konnte ich nicht vom Computer wieder in die Kamera zurück kopieren. Ich sehe nur die Meldung: Keine Bilder vorhanden. Dennoch befinden sich Bilder auf der Speicherkarte, die am Comutermonitor gezeigt werden können.
Moment, jetzt kommen wir der Sache näher, die Karte scheint die Bilder gar nicht anzunehmen. Wenn's auf dem Computermonitor geht und auf dem TV nicht, dann bleiben nur noch zwei Fehlerquellen: falsches Dateiformat oder falsche Wiedergabe.

Mit einer Canon G9 konnte ich wenigstens unbearbeitete Bilder wieder auf die Speicherkarte zurückkopieren. Bei der Alpha 700 geht gar nichts.
Falsches Dateiformat scheint es ja dann doch nicht zu sein, wenn die Karte die Dateien gar nicht erst annimmt. Jetzt wäre eigentlich nur noch interessant wie die Dateien auf die Karte übertragen werden sollten.

Kann mir jemend helfen?
Klar, mit Sicherheit, wenn ich nur ein bisschen genauer wüsste, wo in der Beschreibung ein Fehler steckt. Weil so, wie es beschrieben steht, kann es einfach nicht sein. Irgendwo muss da was falsch beschrieben stehen, denn es ist absolut ungewöhnlich, dass eine Speicherkarte von der Kamera beschrieben werden kann, aber vom Computer nicht.

Ich finde die HDMI-Bildqualität am Fernseher sensationell. Wenn ich sie konservieren will, darf ich die Speicherkarten nicht löschen.
Die Qualität könnte noch toller sein, wenn die Hersteller und Erzeuger nicht unsinnige Mechanismen eingebaut hätten, die den zukünftigen Standard gar nicht wirklich zur Entfaltung bringen.

So, Schluss mit den Gedanken und der Lösung weiter auf der Spur - Fehlerquellen ausschließen:
1. Hast du die Karte mal überprüft? Geht es mit einer anderen Karte bzw. geht die Karte in deinen anderen Kameras? - Formatieren in der Kamera nicht vergessen.
2. Welchen Übertragungsweg hast du gewählt? Ist es möglich Dateien via Windows-Explorer (zwei Fenster nebeneinander) zu übertragen und können die übertragenen Dateien a) über Windows von der Karte angezeigt werden b) auf der Kamera angezeigt werden? - Falls ja, scheint der Fehler bei an der Übertragung zwischen Kamera und HD TV zu liegen (eventuell falsche Einstellungen im Menü der Kamera bzw. des Fernsehers).

Ich hoffe, du bist nicht ganz verwirrt und kannst mit meinen Gedanken und den Fragen etwas anfangen, um den Fehler zu finden. Wichtig wäre zu erfahren welche Bedingungen genau bei dir vorlagen, nur dann kann man den Fehler zweifelsfrei nachvollziehen.

Vielen Dank, Kimm-timm,
für die ausführlichen Bemerkungen zu meinem Problem. Leider komme ich aber auch damit nicht weiter. Ich habe alle meine CF-Karten in der Kamera formatiert und sowohl über das USB Kabel zwischen Kamera und Computer als auch über einen Kartenleser ausserhalb der Kamera, Bilder vom Computer auf die Speicherkarte zurück zu kopieren. Das Kameradisplay meldet immer nur: "keine Bilder". Auf dem Display werden also nur Bilder angezeigt, die mit der Kamera aufgenommen wurden. Wenn die Karte einmal gelöscht wurde, lassen sich diese Bilder nicht mehr auf dem Kameradisplay anzeigen. Dennoch sind auf der Speicherkarte die zurück kopierten Bilder vorhanden. Sie lassen sich problemlos am Computer anzeigen - nicht jedoch auf dem Kameradisplay.
Ich habe mir als Laie das damit zu erklären versucht, dass die Kamera nicht weiss, wie sie die Bilder numerieren oder datieren soll.
Die Bilder waren alle im JPEG- Format abgelegt.
Ich hoffe immer noch, dass ich etwas falsch gemacht habe und es schliesslich (mit deiner oder anderer Hilfe) doch noch klappt.
Hans-Peter

Hallo timm-kimm,

es hat geklappt. Entscheidend war dein Rat, es einmal mit einer anderern Kamera zu versuchen. Ich habe noch eine Nikon Coolpix 5400, die auch CF-Karten liest. Mit ihr hat das Zurückkopieren problemlos geklappt. Und als ich versuchsweise die Karte aus der Nikon in die Sony steckte, hat das Display das Bild erkannt. Mit der Nikon formatierte Karten kann auch die Sony lesen. Prima!
Dann habe ich eine Karte mit der Sony formatiert und - jetzt kommt das Entscheidende - ein Bild gemacht. Nun hat die Sony nämlich auf der Karte ein Verzeichnis angelegt (DCIM) und in dieses Verzeichnis kann ich alle Bilder zurückkopieren. und auf dem Display zeigen. Mit der leeren, nur formatierten Karte, ging das nicht. Jetzt werde ich nicht ruhen, bis ich auch bearbeitete Bilder auf die Karte zurückkopieren und dann in HDMI auf dem Fernseher zeigen kann.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Hans-Peter

Okay, jetzt ist mir klar, was los ist. Die Daten liegen physikalisch auf der Speicherkarte, lassen sich aber von der Kamera nicht anzeigen, weil die die Bilder nicht findet. Das Problem sind die Ordner, in denen die Dateien liegen und eventuell auch die Ausrichtung des JPG-Bildes.

Im Prinzip musst du nur die Dateivorgaben des Kamerabetriebssystems einhalten, dann findet die Kamera die Bilder auch wieder.

Soweit ich das bisher durch Tests überprüfen konnte, gibt es folgende Vorgaben, die eingehalten werden müssen:
- mögliche Dateiformate sind ARW oder JPG
- die Dateien müssen in Ordnern liegen, die nach den Vorgaben im Handbuch erstellt wurden (S. 120f und S. 130f oder im Index unter Dateiname, Dateinummer, Datei-Speicheradresse nachsehen wo diese Begriffe beschrieben stehen)
- die Ordnerstruktur muss unbedingt eingehalten werden - sonst findet die Kamera die Dateien nicht

Soweit hatte ich schon geschrieben, als ich bemerkte, dass du zwischenzeitlich neu gepostet hast. Im Moment mache ich gerade noch ein paar Tests, um genauer zu beschreiben wie die Dateien angeordnet sein müssen, welche Ordnernamen möglich sind (Standardformat und/oder Datumsformat) und wie der Dateinamen aufgebaut sein muss. Das steht zwar im Handbuch, geht aber auch noch ein bisschen anders.

Nur soviel kann ich jetzt schon sagen, ganz so einfach wie du denkst, ist es nicht, weil es für bearbeitete Bilder ein paar Regeln gibt, die unbedingt eingehalten werden müssen, damit die Kamera sie anzeigen kann.

Mehr sobald ich die Tests abgeschlossen habe - wahrscheinlich morgen.

Danke, timm-kimm!
ich freue mich schon auf deine Hilfe beim Rückkopieren von bearbeiteten Bildern, die lassen sich nämlich bei mir noch nicht anzeigen, gleichgültig wie gerngfügig die Bearbeitung auch ist.

Hans-Peter

Die Kamera zeigt anscheinend nur Bilder an, die korrekte EXIF-Daten enthalten. Das bedeutet, dass du vor der Bearbeitung darauf achten musst, dass die EXIF-Daten nachher wieder vollständig in die JPG-Datei eingebunden sind. Diese Aussage gilt jetzt nur für Dateien, die nicht in der Größe geändert wurden.

Eine zweite Ursache ist, wenn die Datei unter Windows (im Explorer) gedreht wurde. Windows scheint nicht alle EXIF-Daten korrekt zurückzuschreiben. Hier kann ich dir mehr sagen, sobald ich die EXIF ein wenig genauer unter die Lupe genommen habe.

Eine ausführlicher Beschreibung, was man mit den Originaldateien machen darf und was nicht, folgt ab Freitag.

Fragen zu den Metatags kann ich auch vorher schon beantworten, falls es da Unklarheiten gibt hilft auch die Wikipedia: EXIF

"...folgt Freitag!"

Schon viele Freitage sind seither ins Land gegangen und ich bin noch immer mächtig gespannt auf des Rätsels Lösung!

Gruß

Rolf

Rolf,

des Rätsels Lösung steht eigentlich schon da, wenn auch das entsprechende oder die entsprechenden Tags in den EXIF noch nicht gesucht und benannt sind. Das wäre dann aber Wissen, das ohnehin nur Programmierer verwenden könnten.

Wenn man Bilder in der Kamera anzeigen möchtest, die zuvor bearbeitet wurden, müssen die EXIF vor Bearbeitung extra gespeichert und nachher wieder in die bearbeitete JPG eingebunden werden. Dazu braucht es nur ein passendes Programm, das die EXIF auslesen und später zurückschreiben kann.

Allerdings, das erwähnte ich ja schon, können eventuell auch Größenänderungen eine Auswirkung haben. Da die Tags innerhalb einer Datei keine einfache Spielwiese sind, braucht es Zeit dies genauer zu analysieren und die vielen Freitage boten diese bisher nicht in ausreichendem Maße.

Ich denke aber, dass man mit den bisherigen Angaben im Thread durchaus eine Lösung finden kann, die es zumindest erlaubt unter bestimmten (definierten) Voraussetzungen bearbeitete Bilder über die Kamera anzuzeigen. Ob das letztendlich überhaupt sinnvoll ist (außer vielleicht dem Fall, den der Threaderöffner schrieb), steht auf einem anderen Blatt - nur, wenn da wenige versammelt sind, kann man wohl kaum erwarten, dass Tausende sich dem Problem annehmen. Meine Zeit gibt es aktuell leider nicht her, im Winter sicher wieder mehr.

Schade, ich weiß, aber die Metatags sind halt wirklich eine Sache, die Zeit brauchen. Dabei geht es nicht um die Tags an sich, sondern um das Austesten der zulässigen Veränderungen einzelner Tags. Alleine drei Tags, mit je fünf zulässigen Eintragungen, würden schon zu 5x5x5 = 625 Testkombinationen führen. Bild laden (Tags laden), Bild verändern (Tag ändern), Bild auf Kamera schreiben und das 625 Mal - und es stecken weit mehr als drei Tags in den JPG-Datein.

Jetzt sollte dann auch jeder verstanden haben, warum es hier noch nicht weiter ging. Manchmal schätzen eben auch kluge Köpfe den Zeitbedarf oder die eigene freie Zeit falsch ein - menschlich, oder?

Natürlich timm_kimm,

ich hatte das ganze zwar auch schon ungefähr so eingeschätzt, hoffte aber auf eine simple Lösung, die es wohl aber nicht gibt!

Darüber hinaus stellt sich sowieso die Frage nach dem praktischen Nutzen: Wozu in aller Welt soll ich mühsam bereits bearbeitete Bilder wieder auf die Karte zurückschreiben und sie dann auf dem Mini-Display betrachten, wo ich das doch auf dem Monitor einfacher und eindrucksvoller haben kann?

Dank für deine Mühe!

Gruß
Rolf

Zurück
Oben