CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

wieder ein Neuer mit einer Neuen (DP-1)

thommiman

Aktives Mitglied
hallo an alle,
nach jahrelanger dslr-nutzung bin ich nun auf die dp-1 gekommen (dslr-qualität in kompaktkameramaß) und hier auf eurer seite gelandet.
so eine große mitzuschleppen ist ja auch ziemlich mühsam und aufsehenerregend im gegesatz zu der kompakten.

muß mich erst einmal ein bisschen umgewöhnen. den zusatzsucher und zweitakku habe ich schon mal bestellt.

Hallo Thommi??,

sei herzlich begrüßt hier im Forum. Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung. Anregungen findest du hier sicher genug.

LG
Andreas

Hallo Thommiman,

willkommen im Forum!

Jetzt kommt erst einmal viel Lesearbeit auf Dich zu, wenn Du ALLE Beiträge durcharbeitest. :)
Es lohnt sich aber auf jeden Fall.
Viel Spaß mit Deiner "Kompakten" und viele schöne Fotos mit ihr.

Viele Grüße

Harald

Hallo Thommi ???
auch von mir ein herzliches Willkommen hier in dem etwas anderen Forum.
Lies Dich ein und lass Fotos sehen.
Gruß
Uwe

herzlichen dank für die nette begrüßung :)

das hat man nicht in jedem forum :z04_TUjXSMUS:

versuche mal hier ein foto hochzuladen als test (weil die dateien ja relativ klein sein müssen), bin jetzt gespannt.

gruß Thommi :z04_photos:

Anhänge

• SDIM0076_3.JPG
    EXIF
    SDIM0076_3.JPG
    61.5 KB · Aufrufe: 298
Hallo Thommiman,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner DP1. Die Anschaffung des optischen Suchers ist mit Sicherheit sinnvoll. Hoffentlich hast Du auch an die Gegenlichtblende gedacht, die wirst Du brauchen - da ist die DP1 ein wenig empfindlich.

Viele Grüße, Harry

Hoffentlich hast Du auch an die Gegenlichtblende gedacht, die wirst Du brauchen - da ist die DP1 ein wenig empfindlich.

Viele Grüße, Harry

Was heißt 'empfindlich' genau? So wie bei anderen Kameras kommen die Kontraste nicht so knackig? Das kann man ja nachholen, teils im SPP und teils in der nachgelagerte EBV. Oder leidet etwa die Schärfe unter der fehlenden Blende?

VG
Walter

Hallo Walter,
unter "empfindlich" verstehe ich hier, dass evtl. schon bei starkem Streiflicht hässliche Reflexe auftreten können. Die sind dann in der Nachbearbeitung eigentlich nicht mehr zu entfernen. Daher ist die Gegenlichtblende, die ja auch nicht allzu teuer ist, dringend zu empfehlen. Dazu hat der Adapter ein Schraubgewinde zur Befestigung von Filtern und Zusatzlinsen.
Viele Grüße, Harry

Ah ja. Danke.
Ich hab ja die 'Kleine' wegen der kompakten Maße ohne Blende dabei - sonst könnte ich auch gleich die 'Große' mitschleppen. Mal schauen, wie sich das in der Praxis auswirkt - Gegenlichtaufnahmen bedürfen ja eh häufig der Nachbehandlung
icon12.gif

VG
Walter

Habe gestern meine Gegenlichtblende (20€ inkl. Versand über Amazon) bekommen. Wollte sie mir ja erst nicht zulegen, habe mich aber dann doch anders entschieden da sie doch von Vorteil ist.
Allerdings passt die DP1 jetzt nicht mehr in den Sigma-Beutel, oder ich muss die GeLi immer separat mitschleppen und jedesmal neu aufstecken.
Vielleicht fertigt mir meine Frau ja auch einen neuen Beutel, passend für DP1 mit GeLi an. So ohne Schutz will ich sie doch nicht in meiner Tasche mitführen und die Picard-Tasche gefällt mir auch nicht so recht, da hier auch die GeLi separat transportiert wird.

Viele Grüße

Harald

Zurück
Oben