Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sehe da eigentlich auch nicht unbedingt grosse Unterschiede.
Obwohl auf den allerersten Blick das erste etwas unverwackeldackelter ( schärfer) aussieht.
Kann aber auch täuschen
Also ich hatte mal in einer Fotozeitschrift gelesen, dass der Wackeldackel im Objektiv ab einer bestimmten Brennweite mehr leistet als der Wackeldackel in der Kamera. Das Ganze wurde durch entsprechende Testbilder auch gezeigt.
Natürlich ist es schön, den Wackeldackel in der Kamera zu haben, das spart Geld beim Objektivkauf.
Für einen Vergleich an einer Pentax (oder anderen Kamera mit integriertem Wackeldackel) wäre also die Brennweite der Aufnahme und vor allem die Belichtungszeit interessant. Die Exif-Daten der Beispielaufnahmen geben (zumindest auf meinem Laptop) dazu leider keine Auskunft.
Ich selbst kann so einen Test aktuell nicht durchführen, weil ich keine Objektive mit eingebautem Wackeldackel habe.
Grüße
Andreas
Laut exifs sind die bilder mit zwei verschiedenen kameras aufgenommen. Das erste mit einer kx und das zweite mit einer sigma sd10. Sollte es an dem sein ist dieser test irrelevant.
der heini
Und ich dachte du meintest in der einführung sigma objektiv (mit stabi im obj. auf an) gegen pentax objektiv (mit stabi an der kam. an).
Das wäre doch mal interessant zu wissen wie es sich da mit gleicher kamera und gleichen einstellungen verhält.
Der heini
Hallo Roli,
mit den von Dir eingangs formulierten Fragen willst Du doch auch Antworten haben, oder? Und die Fragen waren recht eindeutig formuliert.
Grüße
Andreas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.