CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winkelsucher DR6 oder besser Lichtschachtsucher DW20

andreas

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte die Makrofotografie etwas intensiver betreiben und benötige über kurz oder lang den Einblick in den Sucher von oben. Zur Zeit arbeite ich mit einer F4 und F6. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: erstens der Winkelsucher DR-6, der an beiden Kameras benutzbar ist und zweitens der Lichtschachtsucher DW-20, der wohl ein größeres Sucherbild an der F4 ermöglicht. Die F6 hat sicher einige Vorteile, was den Komfort bei der Bedienung und den Kontrollmöglichkeiten betrifft, aber die F4 ist dafür auch geeignet.

Kennt jemand beide Möglichkeiten: Lichtschachtsucher und Winkelsucher und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Viele Grüße,

Andreas Schäfer.
 
Hallo Andreas!

Ich habe sowohl zur F4 als auch zur F5 den Lichtschachtsucher, da der Einblick bequemer ist. Man muss sich nicht so weit runterbeugen, wie beim Winkelsucher, hat einen besseren Überblick bei der Bildkomposition (aber z. B. auch bei unbemerkten Schnappschüssen aus Bauchhöhe) und für genaues Einstellen auch noch eine Sucherlupe. Ich muss dazusagen, dass ich auch den Winkelsucher besitze, für die anderen Nikons ohne Wechselsucher, arbeite aber lieber mit dem Lichtschacht. Aber aufpassen bei der Belichtungsmessung, Du hast dann nur mehr Spotmessung zur Verfügung, beim Winkelsucher bleiben Dir alle Möglichkeiten der Belichtungsmessung offen.

LG Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die Info. Das mit der Belichtungsmessung ist nicht so tragisch, da ich bei Makro eh Zeit mitbringe und einen externen Belichtungsmesser für die Lichtmessung immer zusätzlich verwende. Werde mal versuchen einen Lichtschachtsucher für die F4 aufzutreiben.

Viele Grüße,

Andreas Schäfer.
 
Zurück
Oben