CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winkelsucher für die SD 14?

Knipsograph

Mitglied
Hallo nochmal,

weiß hier jemand, ob es für die SD 14 einen Winkelsucher gibt? Oder sonst irgendeine Lösung, um bei Makrofotos vom Stativ etwas rückenfreundlicher arbeiten zu können?

Danke für eure Mühe und schönen Gruß,
Wilfried

Hallo Wilfried,
erst mal herzliches Willkommen hier im Forum.
An die SD14 passt fast jeder Winkelsucher,Pentax,Canon,Nikon usw.
Bei den Asien-Importen,Seagull,Walimex und Co.,sind meist Adapter dabei.
Wichtig ist ein seitenrichtiges und aufrecht stehendes Bild.Für´s Hochformat sollte der Winklesucher drehbar sein.
Aber nicht so wackelig dass er bei der kleinsten Berührung wegdreht.
Ich persönlich habe einen Nikon DR3 mit Adapter.Der hat auch einen gescheiten Dioptrien-Ausgleich und eine große Augenmuschel.
Ob man eine umschaltbare Vergrößerung braucht ist Geschmackssache.
Gruß
Uwe

Nachdem ich in der Bucht einen für SIGMA passenden Winkelsucher erworben hatte kam dann die große Enttäuschung nach dem Auspacken: das Ding ist dermassen primitiv plastikhaft verarbeitet und leicht - wirklich furchtbar anzufassen und zu benutzen. Doch dann kam noch ein absoluter Negativfaktor dazu: wenn man die eingebaute Suchervergrößerung reindreht wird aus einem bereits scharf eingestellten Sucherbild ein Unscharfes/beim Rückstellen von Lupe auf volles Suchebrild ebenso !?! Damit ist diese Funktion als Scharfstellhilfe z.B. im Makrobereich, ebenfalls nutzlos. Beim Preis von ca.99 E eine ziemlich dreiste Nummer. Gut sind die beiliegenden Plastik-Adapter für diverse Kamerasucher populärer Kameramarken. Allerdings wackelt der Winkelsucher an der Kamera und kann sehr schnell abrutschen und zu Boden fallen, da er nur leicht aufgeschoben wird-also Aufpassen beim Tragen der Kamera mit montiertem Winkelsucher... !
Habe das Ding umgehend zurückgeschickt und mein Geld zurückbekommen bei einem sehr großen seriösen deutschen Fotozubehöranbieter in der Bucht.
Habe mir jetzt einen wunderbaren geradezu fantastischen PENTAX Winkelsucher aus Metall (!) mit integrierter 2fach Lupenfunktion aus analogen Zeiten geleistet, Preis war, gebraucht fast so wie für das Billigding dafür Qualität pur und ein sehr gutes helles Sucherbild mit Winkelsucher.

Alle PENTAX Modelle passen, da der PENTAX Sucherlupen-Anschluss identisch wie an der SIGMA SD14 ist.

Zurück
Oben