CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winter-Foto-Handschuhe

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

als ich mich letztens beim durchsehen der Fotos vom letzten Winter an deren Entstehung erinnerte kam mir spontan der Gedanke zu Handschuhen.
Meine Pranken haben in der Spreize zwischen Daumen und kleinem Finger satte 25cm, was einer Größe von 12 entspricht. Somit wurde es schwierig.
Zielsetzung war ja ein Handschuh, wo Daumen und Zeigefinger am Handschuh freilegbar sein sollten und für den Winter sollte der Handschuh warm genug sein.

Nach einigen Recherchen musste ich erkennen, dass es entweder nur die üblichen Fäustlinge gab ( z.B. von Kayser ) wo sich dann Daumen und alle anderen Fingerkuppen gleichzeitig freilegen lassen, denn die hatte ich mal im Shop ( Kosfeld Dortmund hat die gehabt ) anprobiert - waren zu eng und irgendwie zu unpraktisch oder es gab eben die Segelhandschuhe, wo entweder Daumen und Zeigefinger oder eben Daumen und zwei Finger permanent freigelegt waren.

Durch einen Tipp aus der Fotografenriege bin ich dann auf die Firma Aquatech gekommen und siehe da - die haben den für mich perfekten Handschuh.
Das Modell ( es gibt nur das eine ) ist wirklich außerordentlich gut verarbeitet, die Handinnenflächen sind sehr griffig mit Gummipunkten versehen und an Daumen und Zeigefinger ist eine Neoprenfläche mit einem kleinen Loch vorhanden. Durch dieses Loch ansich kann man schon die Rädchen bedienen, der eigentliche Zweck der Löchlein ist aber das Durchstecken den Daumen- und Zeigefingerkuppe.
Insgesamt echt klasse Teile - leider mit knapp über 50€ nicht billig, aber im Vergleich zum Kayser den Preis wert.

Hier ´mal Fotos davon:

P1020875-800.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • LUMIX G VARIO 14-42/F3.5-5.6
  • 14.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

P1020876-800.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 14.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

P1020878-800.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 14.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

P1020881-800.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • 14.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen ;)

:z04_bier01:

HoLa Dirk

Gibt es die auch im Mallorcafrühlinkslook? :z04_sabber:

¡Feliz Navidad!
Marcel

Hallo Zusammen,

für das Zubehör Handschuhe bediene ich mich im Reitsportgeschäft - wenn nicht gerade Röckl o. ä. draufstehen muss, bekommt man auch brauchbare Handschuhe für einstellige Eurobeträge ;)

Gruß vom See

Klaus

Das ist ein interessantes Thema.sollte man dem einen eigenen Threat widmen ? "Bekleidung für Outdoorfotografen "vielleicht? da kommen doch bestimmt reichlich Erfahrungen zu, Tage wovon andere User doch nutzen ziehen könnten!

Schade das hier keiner was zu schreiben hat ,naja egal!
Fotografen Handschuhe sind schon eine feine Sache ,ich finde die Handschuhe wie von Dirk beschrieben echt gut, nicht billig aber wer billig kauft ,kauft 2x.
Ich schwörte immer auf Jack Wolfskin ,aber das ist Heute mehr Trendkleidung als Gute Outdoorkleidung.

Da ich ja bei jedem Wetter mit der Pentax unterwegs bin (deshalb schon ein Grund für eine Pentax)muss ich mich ja auch dementsprechend ausrüsten .

Ich benutze z.B Jacke und Hose von " Stealth Gear Extreme"wobei es nicht stört sich mal ins nasse Gras zu setzen ,knien oder legen ,einfach durchdachte Kleidung. Was macht man nicht alles für ein gutes Foto? Bei meinem Helgolandtrip ,war es ja alle Augenblicke am Regnen und Stürmen ,na und Egal ;) !
Ich bin einfach begeistert ,ist eben Von Fotografen für Fotografen entwickelt . Wer sich näher mit den Produkte beschäftigen möchte kann ja mal Googeln oder hat hier die Möglichkeit http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=120

Von dem Shop "augenblicke-eingefangen punkt de" bin ich auch begeistert, da hatte ich die Handschuhe übrigens her ;)

:)

Hallo Christian,

erst war ich etwas überrascht, dass es spezielle Fotografen-Klamotten gibt. Aber nur einen klitzekleinen Augenblick - klar, es gibt für jede Ecke des Daseins das spezielle Zubehör.

Beitragen kann ich selbst nicht viel zum Thema, ich habe meine Bekleidungsutensilien aus Parallel-Daseinsuniveren, die ich halt auch zum Fotografieren nehme.

Das fängt beim
- Bauerngummistiefel für 10 Eur an, geht über
- Monteursocken extra warm zu
- Softshellhose vom Skibedarf weiter nach oben in die
- Funktionsjacke. Oben drauf ist dann ein
- Filzhut aus Steinschafwolle platziert.

So schöne Handschuhe mit Fingerkuppenstriptease gefallen mir. Wär eine sinnvolle Spezialergänzung, denn kalte Klupperl hab ich immer!!

Mich würden auch weitere Empfehlungen oder Erfahrungsberichte sehr interessieren..

LG
Carola

... Das fängt beim
- Bauerngummistiefel für 10 Eur an, geht über
- Monteursocken extra warm zu
- Softshellhose vom Skibedarf weiter nach oben in die
- Funktionsjacke. Oben drauf ist dann ein
- Filzhut aus Steinschafwolle platziert ...

Und wo ist das Bild dazu ..... :z04_Flucht:

Hallo Christian,

ich mache es nach der alten Methode mit verschiedenen Lagen. Dünne Seidenhandschuhe als ersten und darüber dann aktuell ein Fingerhandschuh mit abgeschnittenen Halbfingern und darüber lässt sich komplett ein Fäustling ziehen. Der zweite Handschuh ist zufälligerweise auch von Jack Wolfskin.
Damit lassen sich schnell die Finger bis zum Seidenhandschuh freilegen und dieser ermöglicht dann auch noch die Bedienung der Kamera. Nachteil dieser Kombi ist es darf nicht nass sein.

Ansonsten muss ein anderes Modell dann dienen, was dann allerdings ausgezogen werden muss. Über diese Kombi schützt es dann aber zudem sehr stark gegen Kälte.

Die Handschuhe sind toll! Ich musste neulich merken, dass es an den Fingerkuppen ganz schön kalt wurde beim fotografieren. Ich habe solche Handschuhe wo halt die Daumen zu sind und man die Finger oben abklappen kann, quasi. Aber mit meiner neuen Kamera dann geht das nicht mehr, weil ich den Daumen dann brauche.

Moin,

naja, ich habe mich bisher noch mit meinen alten Skilanglauf-Handschuhen beholfen.
Auf dem Handrücken leicht gepolstert, die Finger alle ohne Öffnung, dafür aber die Handinnenfläche komplett ungefüttert aus feinem weichem...

nee, nix mit Frosch undsoweiter... (was ihr nun wieder denkt...:D)
nein: Lammleder.

Fein, weich, griffig und gutes Feeling.
Nur nicht wasserdicht und halt auch nicht so extrem warm (ich versuche noch immer, mir Carola vorzustellen...;)), aber bisher hat es mir gereicht. Diese offenen Finger finde ich nämlich auch nicht so toll. Obwohl Dirks Handschuhe da schon besser zu sein scheinen.

Meine Motorradhandschuhe mit ebenfalls ungefütterter Hüpflederinnenhand sind leider insgesamt zu steif um damit die Kamera zu halten - naja, die sollen ja auch noch ein wenig mehr aushalten. :D (Habe ich auch schon ausprobiert, das mehraushalten :rolleyes: - funktioniert. ;))

C'Ya
Ralf

Hallo Freunde warmer Finger.
Meine Handschuhe aus Pottwal-Penisleder sind mit Otternasenfell gefüttert.
Die Fingerkuppen aus Feuersalamanderhaut sind griffig genug zur Kamerabedienung,
so dass ich beim Foten schöne warme Pfoten behalte.

Mann, was schreibe ich wieder für´n Schei....!

Die "Stealth Gear Foto-Handschuhe" sind schon gut, wie ich auch viele anderen Sachen
von "Augenblicke-eingefangen" ganz praktisch finde.
Leider ist das Zubehör-Angebot für Pentax dort auch sehr übersichtlich.

Hallo reiner,

ich nur einfach gestrickte von meiner Frau. Klapphandschuhe! Nur bei dem Daumen gibt es keine Klappe, aber den kann man ja einziehen.

comp_PICT2864.jpg
  • Minolta Co., Ltd. - DiMAGE Z1
  • 5.8 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

comp_PICT2865.jpg
  • Minolta Co., Ltd. - DiMAGE Z1
  • 5.8 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Meine Winter-Foto-Handschuhe heißen TNF APEX und sehen so aus:

1 relativ schmal geschnitten, aber lang genug über die Handgelenke hinaus
pi_K7IM2854.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

2 bis auf den Daumen, recht schmale, lange Finger und Noppen auf der kompletten Handinnenseite für besseren "Grip"
pi_K7IM2860.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Aus der Produktbeschreibung:

"Der ultimative Softshellglove von THE NORTH FACE ist, dank der verwendeten Materialien, der idealer Begleiter für kalte Tage. Features:
  • winddicht
  • wasserabweisend
  • Microfleecefutter
  • griffige Handinnenseiten
  • Aussenmaterial: Apex Climate Block (64% Polyester, 24% Nylon, 12% Elasthan"
Ich hatte relativ lange im Internet gesucht und wollte etwas haben, was auch bei -20°C funktioniert (Moskau!). Nach den bisherigen Einsätzen kann ich ein positives Fazit abgeben. Kleiner Wermutstropfen: die Handschuhe sind mit ca. 45 Euro kein Schnäppchen.
Bedienung der Einstellräder an der Kamera (K-7) mit angezogenen Handschuhen geht gut, die kleinen Tastschalter am 4-Wege-Kreuz lassen sich auch mit etwas Übung bedienen. Speicherkarte wechseln geht nicht mit angezogenen Handschuhen. Die Handschuhe sind leicht "vorgebogen", was den Griff an der Kamera erleichtert.

Die -20°C hatte ich Anfang des Jahres in Omsk...

Grüße
Andreas

Moin,

Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen ;)

Allerdings! ;-)) Denn nachdem ich mir neulich beim Winterspaziergang die Finger fotografierunfähig gefroren habe, dachte ich mir, nützt es wohl wenig, wenn meine Kamera -10°C mitmacht, ich aber nicht. Nun habe ich mir mal angeschaut, was da gegenwärtig so zum Thema "Fotohandschuh" angeboten wird und in die engere Auswahl käme:

1) die (von Dirk beschriebenen) Foto-Fingerhandschuhe von Aquatech, anscheinend nur bei augenblicke-eingefangen.de für ca. 50 €
2) die Foto-Fingerhandschuhe von Stealth Gear, ebenfalls bei augenblicke-eingefangen.de für ca. 40 €
3) die Foto-Fäustlinge von Matin, zB. bei Amazon.de für ca. 20 €
4) die (ebenfalls von Dirk erwähnten) Foto-Fäustlinge von Kaiser, zB. bei Amazon.de auch so um 20 €

Für Nr. 1 spricht, das die wohl wasserfest sind, und dass die Kuppen von Daumen und Zeigefinger aus Neopren sind, also die Löcher, durch die man Daumen und Zeigefinger steckt, nicht mit der Zeit ausleiern (sollten) - dagegen spräche zum einen der hohe Preis, zum anderen der Umstand, dass es Fingerhandschuhe sind, also alle Finger einzeln verpackt sind und sich deshalb nicht gegenseitig wärmen können (was, wenn man keine 1A-durchbluteten Finger mehr hat, schon von Bedeutung sein kann).

Für Nr. 2 gegenüber Nr. 1 spricht, dass die 'nen Zehner billiger sind, die Fingerkuppen allerdings auch nicht mehr komplett aus Neopren (?), sondern (gemäß den Fotos des Anbieters) nur noch die Griffflächen - zu deren Material ist in der Beschreibung allerdings leider nix vermerkt, nur, dass die Löcher mit 'nem Laser geschnitten sind und deshalb nicht ausfasern. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Handschuhen?

Für Nr. 3 und Nr. 4 schließlich spricht ihr wesentlich niedrigerer Preis, außerdem der "Fäustlings-Effekt", also, dass die Finger sich, sobald man die Kappe des Handschuhs über die Fingerspitzen zieht, wieder untereinander wärmen können (oder theoretischer formuliert, das uns aus dem Biologie-Unterricht bekannte "Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis" ;-)) hier wesentlich günstiger ist als bei den Fingerhandschuhen). Zu den Nachteilen zählt, dass sich - lt. einigen Käuferbewertungen - die Nähte der Klettverschlüsse dieser Handschuhe wohl schnell (oder zumindest manchmal) wieder lösen, die Verarbeitungsqualität also schlechter sein soll als bei den doppelt so teuren Modellen Nr. 1 und 2 [wobei diese Bewertungen natürlich auch mit einiger Vorsicht zu genießen sind: Es bewerten ja vor allem entweder total Begeisterte (deren Handschuhe vielleicht schon am nächsten Tag den Geist aufgaben), oder aber total Frustrierte (die vielleicht einfach nur Pech hatten) - davon auf das Produkt als ganzes zu schließen, bleibt riskant]. Des weiteren steht in den Beschreibungen von Nr. 3 und 4 nix zur Wasserfestigkeit. Auf den Fotos sehen die Handschuhe zwar sehr schön kuschlig aus - wenn sich so'n Fäustling dann aber voll Wasser saugt, wird er sehr schnell total unkuschlig ;-)).

Ok, das wäre also erstmal so 'ne Art grob vorsortierter Hitliste zu dem Thema. Gibt es Erfahrungen aus Eurer Runde mit den "Stealth Gear"s und "Matin"s?

Gruß, QN

Moin QN,

die Aquatech haben keine ganzen Kuppen aus Neopren, die haben nur die Innenflächen an der Spitze von Daumen und Zeigefinger aus Neopren ;)

Guckst Du:

DSCF0454_800.jpg
  • FUJIFILM - A100
  • 6.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Warm sind die aber definitiv, trotz der Löcher ;) Habe die schon einige Male benutzt.

Kleiner Nachtrag

Allerdings! ;-)) Nun habe ich mir mal angeschaut, was da gegenwärtig so zum Thema "Fotohandschuh" angeboten wird und in die engere Auswahl käme:
[...]
Ok, das wäre also erstmal so 'ne Art grob vorsortierter Hitliste zu dem Thema. Gibt es Erfahrungen aus Eurer Runde mit den "Stealth Gear"s und "Matin"s?

Zur Ergänzung: Diese "Hitliste" ist natürlich eine rein persönliche, weshalb ich die von Andreas erwähnten Foto-Fingerhandschuhe von The North Face für ca. 45€, bei denen die Finger die ganze Zeit im Handschuh bleiben, erstmal rausgelassen habe.

Und in diesem Zusammenhang noch eins: Wie steht es bei der ganzen Sache um das Thema Nässeschutz vs. Kälteschutz? Denn nach meinen Erfahrungen mit einem Paar an den Fingern gummierter Arbeitshandschuhe bin ich da ziemlich vorsichtig: Bei Frost sind solche Handschuhe die Hölle! Weil die Gummierung ein exzellenter Wärmeleiter zu sein scheint, umso mehr, wenn sich dann auch noch etwas Hautfeuchtigkeit als "Wärmeleitpaste" zwischen Finger und Handschuh legt. Textile oder ganz allgemein poröse Materialien, also auch Leder, halten die Wärme dagegen aufgrund ihrer Luftzwischenräume viel besser fest, zumindest solange sie trocken bleiben. Bei -20°C, bei denen alle Feuchtigkeit augenblicklich zu Eis "trocknet", sind Handschuhe aus solchen Materialien also sicher die besseren - um den Gefrierpunkt dagegen beginnt auch der Nässeschutz eine Rolle zu spielen. Neopren schließlich scheint irgendwas dazwischen zu sein? Erfahrungen, Kommentare?

Gruß, QN

Nässeschutz ist bei den Aquatech sehr gut, die lassen Wasser abperlen ;)
Hatte grade (oben) noch ein Foto gemacht, damit man das mit den Fingerkuppen besser sehen kann :)

Kopf-an-Kopf-Rennen

Hallo Dirk,
das wird ja dann auch in der oberen Preisklasse ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen: Aquatech für ca. 50 € vs. Stealth Gear für ca. 40€....

Denn die sehen ja dann beide fast gleich aus!

Also mal schauen, ob jemand was ähnlich Positives über die Stealth Gears zu berichten weiß wie Du über die Aquatechs... ;-))

Gruß, QN

Denn die sehen ja dann beide fast gleich aus!

Sehe ich auch so, anhand der Fotos sind die bis auf die Farbe identisch ;)

Bei Augenblicke Eingefangen gibt es die Aquatech momentan in allen Größen in Anthrazit und die Stealth Gear momentan nur bis Größe L und in Grün.

Ich kleide meine 10 in MTB Winter Handschuhe - rutschfest eng anliegend und Wasser dicht . ( sind aber nicht die waermsten) Hab bei einen bekannten eine interessante Alternative entdeckt - Jagthandschuhe .... Da sind der Daumen und Abzugsfinger einzeln verpackt und die restlichen drei zusammen .MFG

Zurück
Oben