CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winter time

plutonium

Läuft öfters hier vorbei
114496.jpg


Sorry für die Streifen im Himmel, die schlechte Konvertieung nach JPEG (Level 4!) ist einfach zu grob, im Original sehe ich nichts! Der Verlauf des Himmels und der Reif am Holz sind einfach übel, für Landschaftsbilder absolut nicht geeigent (160 KB sind das Minimum!)

Hallo Admins, schaut doch bitte auch mal auf die Technik!! So stelle ich keine Landschaftsbilder mehr ein!

LG

Markus
 
Hallo Markus,

ein eindrucksvolles Bild, gute Verteilung von Licht und Schatten und schöne Farbverläufe.
Das Gegenlicht ist ebenfalls gut eingefangen und die Beleuchtung der Szenerie durch das Gegenlicht führt zu einem kontrastreichen Bild.
Eine schöne Winterlandschaft, gut im vorigen Winter fotografiert, jedenfalls nach meinem Geschmack und Urteilsvermögen.

Die von Dir genannten Streifen sehe ich nur, wenn ich ganz genau hinschaue. Hast Du eine diesbezüglich günstige Art der Komprimierung angewandt? (In PaintShopPro 9.0 kann ich den Kompressionsgrad zwischen 1% und 99% einstellen.) Hast Du bei der Verkleinerung des Bildes bikubisch res&led?
Du hast bei Deiner D2X Kontrast auf "hart" eingestellt und Schärfe auf "hart" - das sind, je nach Art der Weiterverarbeitung, günstige Bedingungen für die Entstehung solcher Streifen.

Aus Deinem Profil ist nicht zu ersehen, ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener bist - der Besitz einer D2X spricht eher für Professionalität, und in diesem Fall könnte ich mir eigentlich den vorstehenden Absatz sparen.

Grüße, Heinz
 
Hallo Markus.
Die Abstriche bei der Kompremierung habe ich auch hin und wieder bei Fotos mit viel Inhalt (zuletzt bei meiner Kleinserie Rubrik Tiere). Das ist halt so. Manch einer kritisiert das als Qualitätsmangel und übersieht den technischen Grund. Mich stört es nicht. Aussage und Inhalt, Kontraste und Farben, Komposition und Gestaltung des Fotos sind auch so erkennbar und darüber sprechen wir doch. Für die 100% Qualität zu beurteilen müssten wir zusammen sitzen und uns Abzüge im Format DIN A4 ansehen.
Also ich fände es sehr schade wenn Du nur aus diesem Grund keine Fotos von Landschaften mehr einstellen würdest. Dein Foto hat sehr gute Verläufe in Helligkeit und Farbe. Das Gewässer führt einen vom Verlauf in die Ferne. Einzig ist mir der untere Ast zu weit in Bild gewachsen und dadurch zu dominant. Er versperrt der Freiheit den Weg.

Alsdann ThB
z04_nic_0075.gif
 
Hallo Heinz,

danke für deinen sehr sehr netten Kommentar. Ich arbeite mit CS, bikubisch und Kontrast weich. Das Problem hier sind die Details, um unter die kritische Größe von 130KB zu kommen musste ich hier auf bikubisch Level 4 gehen, das tut mir richtig weh.

Das Bild, wie so viele schon, wurden mit dem alten AF 20mm/2.8 D gemacht, hier ist Gegenlicht jedesmal eine Herausforderung, aber diese Linse ist wie für mich gemacht. Ich liebe das Spiel mit Gräsern und Büschen um Tiefe zu erzeugen, d.h die Details und 130KB das geht für mich einfach nicht.

Ich finde man steht immer wieder vor einem Anfang, aber ich hab mir doch schon eingies an Erfahrung erarbeitet aber wie gesagt ich sehe mich immer wieder am Anfang stehen.

LG

Markus
 
Hi Markus

Schönes Bild, sehr schön gemacht, wenn auch nicht ganz originell. Ich hoffe, dass es bei uns ähnlich winterlich aussieht!
happy.gif


Wieso benutzt du denn nicht die Galerie? Dort kannst du PNG Bilder hochladen und die sollten ja eigentlich besser aussehen bei gleicher Grösse, nicht? Nur ein Vorschlag, ich habe es selber noch nicht wirklich ausprobiert.

Gruss
M;los
 
Hallo Markus,

Dein Bild gefällt auch mir sehr gut. Wo ist denn das Bild aufgenommen, bzw. der Winter ausgebrochen?

Mit welchem Objektiv hast Du die Aufnahme gemacht?

Gruß Albert
 
Hallo Markus, meinen Respekt, ein wunderschönes Bild!
z04_bier01.gif


Kannst Du mir (uns) verraten wie Du es hingebracht hast daß die Sonne diese "Sternstrahlen" hat? Ist das mit einem speziellen Filter gemacht?
z04_trink7.gif


Freue mich sehr auf Antwort.

Viele Grüße aus dem noch lange nicht winterlichen Bruchsal.

Klaus Huber
 
Zurück
Oben