CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winterlandschafts-Strukturen

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

so gesehen auf dem Rünenberg (Baselland).

Was sagt ihr zur SW Umsetzung? Ich habe SEP und dort das Preset Push Processing 2 benutzt.

Freue mich auf eure Meinungen!
Gruss
Michi

20121208_Rio - erster Schnee_DSC_9016_041-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-210.0 mm f/4.0-5.6
  • 85.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1.3
  • ISO 400
1​
20121208_Rio - erster Schnee_DSC_9015_040-Bearbeitet.jpg
  • 210.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • 1.3
  • ISO 400
2​

Hallo Michi,

einen wuderschönen Baum hast Du abgelichtet.
Mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut. Bei Bild 1 gefällt mir der Aufbau besser und beim 2. kommen die filigranen Verästelungen sehr gut zur Geltung, fast wie eine Tuschezeichnung.

Gruss Robi

Hallo Michi,

bei dem Hintergrund (Foto 2) wirkt es schon wie Kunst auf Leinwand... wie schwarze Adern zieht sich der Baum und das Geäst über das Bild.
Der Hintergrund löst sich förmlich auf und die Grenzen verschwinden...
Gratuliere zu dem super schönen Motiv. Besser kann man es nicht umsetzen. Aus meiner bescheidenen Sicht gesehen.

Gruss

Hallo Michi, die #1 gefällt mir sehr gut. Die winterliche Weite und Stimmung kommt hier sehr gut rüber, die mittige Platzierung des Baumes passt. Die #2 gefällt mir persönlich nicht so gut. Der Baum steht hier bezugslos auf einer weissen Fläche. Für mich "wirkt" dieses Bild irgendwie nicht.
Gruß
Manfred

Hallo Michi,
mir gefallen beide Bilder aus unterschiedlichen Gründen.
Bild #1 ist einfach klasse von der Bildeinteilung angefangen.
Bild #2 wirkt nicht wie eine Fotografie, sondern eher wie eine Grafik. Ausgedruckt auf eine entsprechende Strucktur, wie Reispapier oder Leinen, müsste es geradezu "japanisch" wirken.
:daumenhoch_smilie:

hallo, eigentlich wie meine vorredner; nur #2 wäre mir wesentlich interessanter, wenn der baum nicht mittig sondern in die rechte hälfte gerückt würde und links dann ruhig nur leere zu sehen wäre....

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare und Anregungen.

Ich habe einmal das von Orni100 vorgeschlagene Format versucht, hat auch etwas, aber seht selbst:

20121208_Rio - erster Schnee_DSC_9015_040-Bearbeitet-2.jpg
  • 210.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • 1.3
  • ISO 400
2a - mehr Platz gibt es links nicht​

Gruss
Michi

danke für deinen versuch! aber ich finde das original doch besser bei diesem vergleich.
ob sich das ändern würde, wenn noch ein wenig mehr platz wäre? - ich weiß nicht

grüße

Dieter

Auch für mich die Nr. 1 - ich denke auch die andere Positionierung bei 2a führt nicht zu einer wirklichen Verbesserung. Nr. 1 lebt von der Weite, die die "Einsamkeit" des Baumes besser betont, und die durch den "grauen" (gerade gut, dass es kein hartes weiß ist) Himmel/Schneelandschaft noch stimmungsmäßig betont wird.

Gruß, Holger

Hallo Dieter und Holger.

Danke euch für die weiteren Kommentare.

Gruss
Michi

Hi Michi,

eindeutig das Original. Immer noch gefällt es mir deutlich besser.

Gruss

Hallo zusammen,

habe das 1:1 Bild 30x30cm auf Leinwand drucken und auf einen Holzrahmen aufspannen lassen. Wurde ein Geschenk für meine Grosseltern.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht die Kontraste noch ein klein wenig erhöhen sollen, aber ansonsten kommen die Strukturen gut zur Geltung und die nicht ganz glatte Oberfläche der Leinwand tut ihr übriges, alles in allem Gelungen.

Gruss
Michi

Zurück
Oben