CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winterwanderung

IGSFOTO

Aktives Mitglied
Auf der Hohen Wand in Grünbach am Schneeberg

So schön kann Winter sein

Winterwanderung.jpg
  • SAMSUNG - EX1
  • Schneider KREUZNACH 3x ZOOM 5.2-15.6mm 1:1.8-2.4 DUAL IS
  • 6.5 mm
  • ƒ/3.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 80

- Kameramodell Samsung EX!
- Objektiv und Brennweite Schneider Kreuznach 3x ZOOM 5.2-15.6mm 1:1.8-2.4 DUAL
- Blende f 3,6
- Verschlusszeit 1/125
- ISO Zahl ISO 80
- Belichtungsmessung Mehrfeld
- AF/MF Autofokus
- Stativ ja/nein aus der Hand
- Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Ort Auf der Hohen Wand
Datum Jänner 2015
Uhrzeit 16.30

Mit der zulässigen Bildgröße ist die Qualität nicht optimal. Vielleicht gefällt trotzdem der Gesamteindruck.

Gerhard

hallo Gerhard,
ich kenne das auch, man stellt ein Bild zur Diskussion und erwartet natürlich Reaktionen, deshalb macht man das ja. Und es passiert -- erst einmal nichts.

Deshalb fange ich mal an.
Die Bildgröße auf meinem 30" Schirm ist wirklich sehr klein. Du kannst doch aber bis zu 1500 Pixel Breite laden! Das Limit von 500 KB ist dazu natürlich viel zu gering. Selbst bei 70% JPG Kompression einer normalen Landschaft kommt man damit nicht aus.

Zu den technischen Daten kann ich nichts sagen. Die Daten über Brennweite und Blende sagen nur etwas aus, wenn die Sensorgröße bzw. crop Faktor bekannt ist.

Zu dem Bild:
es macht auf mich den Eindruck, als wenn du dort gelaufen bist und hast, weil du die Stimmung und das Licht so gut fandest, die Kamera hoch genommen und das Bild gemacht. Der Weg ist genau in der Mitte und so wirkt es sehr "normal" auf mich. Es lohnt sich immer, das Bild durch etwas "Bewegung" zu gestalten, also statt Zoom mit den Beinen, mehr links oder rechts und vielleicht auch bücken und aus niedriger Höhe. Dadurch etwas mehr Vordergrund und Tiefe. Es wäre sicher ein anderes Bild geworden, hätte aber vielleicht mehr Aufmerksamkeit erhalten.

VG
dierk

(Schade, dass das Foto hier so klein eingestellt ist! Die zulässige Bildgröße hast du leider nicht ausgenutzt. Ein 500-KB-Foto mit einer Seitenlänge von z. B. 1500 px erscheint ausreichend groß.)

Das Foto scheint vom Vordergrund bis in den Hintergrund scharf zu sein. Das Motiv ist fast mittig aufgenommen. Der Raum, den die Bäume und die Schneefläche einnehmen ist etwa gleichgewichtig. Für mich ist nachvollziehbar, dass der Fotograf offensichtlich einen schönen Wintertag erlebt hat, für ihn also ein besonderes Foto. Es ist nicht übermäßig Schnee gefallen, so dass Wandern noch recht mühelos gewesen sein dürfte. Die Sonne scheint. Es sind bereits andere den Weg gegangen. Nach einer absehbaren Strecke könnte der Wanderer mit einer Aussicht belohnt werden, die auch als schön empfunden werden könnte. Ich empfinde beim Betrachten dieses Fotos das Bedürfnis, ähnlich wie dierk, eine andere Position einzunehmen, um einen spannungsreicheren Eindruck zu bekommen. Eine oder mehrere wandernde Personen im Vordergrund könnten das Foto evtl. aussagestärker machen, es würde dem Titel auch mehr entsprechen.

(Mit dem Bildformat kann ich mich nicht anfreunden, es wirkt unentschieden, arm an Spannung. Es ist aus den Bilddaten leider nicht erkennbar, welche Brennweite eingestellt war.)

Schönen Gruß, Josef

Es ist aus den Bilddaten leider nicht erkennbar, welche Brennweite eingestellt war.
da kann ich Gerhard vorgreifen :)
eben habe ich daraufhin festgestellt, dass die EXIF Daten im Bild sind.
6.5mm (KB-Format entsprechend: 30mm) steht da drin.
Also leichtes Weitwinkel.
f/3.6 ist bei der Brennweite sicher ein guter Wert für Tiefenschärfe.
VG
dierk

Ich hatte Dierk schon zugestimmt. Er hat eigentlich alles gesagt. Nur so viel....

Mir ging es zu Anfang auch so, dass ich für mich wertvolle Fotos eingestellt habe und entäuscht war über die Reaktionen.
Der persönliche Aspekt spielt immer eine wichtige Rolle bei einer Aufnahme. Und dieser Aspekt kommt hier nur im Ansatz
rüber weil das Foto zu Normal ist. Keine Schärfeverläufe oder die oben schon beschriebenen aussermittigen Formate.
So kann man nur das Foto als eine Ansammlung von Pixeln nüchteren betrachten ohne Emotionen...
Vielleicht habe ich das nicht verständlich rüber gebracht... sonst versuch es einfach weiter und stell die Fotos erst mal unter
Landschaften ein. Mein Vorschlag dazu. ;)

hallo Gerhard,
ich kenne das auch, man stellt ein Bild zur Diskussion und erwartet natürlich Reaktionen, deshalb macht man das ja. Und es passiert -- erst einmal nichts.

Deshalb fange ich mal an.
Die Bildgröße auf meinem 30" Schirm ist wirklich sehr klein. Du kannst doch aber bis zu 1500 Pixel Breite laden! Das Limit von 500 KB ist dazu natürlich viel zu gering. Selbst bei 70% JPG Kompression einer normalen Landschaft kommt man damit nicht aus.

Zu den technischen Daten kann ich nichts sagen. Die Daten über Brennweite und Blende sagen nur etwas aus, wenn die Sensorgröße bzw. crop Faktor bekannt ist.

Zu dem Bild:
es macht auf mich den Eindruck, als wenn du dort gelaufen bist und hast, weil du die Stimmung und das Licht so gut fandest, die Kamera hoch genommen und das Bild gemacht. Der Weg ist genau in der Mitte und so wirkt es sehr "normal" auf mich. Es lohnt sich immer, das Bild durch etwas "Bewegung" zu gestalten, also statt Zoom mit den Beinen, mehr links oder rechts und vielleicht auch bücken und aus niedriger Höhe. Dadurch etwas mehr Vordergrund und Tiefe. Es wäre sicher ein anderes Bild geworden, hätte aber vielleicht mehr Aufmerksamkeit erhalten.

VG
dierk

Ich stelle das Bild noch einmal mit der maximal möglichen Größe ein. Es zeigt jetzt mehr Details, mich hat das Spiel zwischen Licht und Schatten für dieses Foto animiert.

Gerhard

Jänner klein.jpg

So kann man nur das Foto als eine Ansammlung von Pixeln nüchteren betrachten ohne Emotionen...

Das stimmt nicht ganz, für mich transportiert das Bild schon Emotionen, uns zwar angenehme.... so ein Winterspaziergang im seitlichen Sonnenlicht bei blauem Himmel durch den teifen Schnee ist doch was angenehmes, würd ich jetzt auch gern machen. Es fehlt natürlich irgendwo der Kick, bei mir liefe es unter TouriDoku, schön anzusehen, aber man muß nicht viel schreiben....

Gruß Andreas

mich hat das Spiel zwischen Licht und Schatten für dieses Foto animiert

Das ist ohne Zweifel die Schokoladenseite des Bildes, das quereinfallende Licht mit den Schatten der Bäume!

Gruß Andreas

Mir erscheint es als ein schönes Postkartenmotiv, passt auch gut in einen Orts-Werbeprospekt ... Internetseite für ... hofen.

Aber warum hast Du ein quadratisches Bild daraus gemacht? Postkarten sind doch immer rechteckig ...

Emotional ist das Motiv für mich beruhigend, friedlich, bald gibt es Kaffee und Kuchen oder auch Glühwein im Ort.

Schön und sauber gearbeitet.

Zurück
Oben