CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winzlinge

hrücker

Läuft öfters hier vorbei
Fotosafari auf der Wiese !
Danke für Eure Kritik,
Gruß Hannes
98489.jpg

Hallo Hannes!

Bild 1: Hier gibt's eigentlich nix zu meckern, aber mir gefallen Fliegen in groß irgendwie nicht ;-)

Bild 2: Super Bild! Bildaufbau, Farben, Schärfe... top!

Bild 3: Du hast zwar vermutlich den interessantesten Teil, die Flügel sehr gut abgelichtet, aber bei den meisten Fotos stört es mich, wenn ich keinen Kopf sehe bzw. scharf sehe. Ich finde irgenwie müssen Augen aufs Bild, zumindest meistens. Aber das ist erstens mein Bauchgefühl und zweitens war Dein Modell vermutlich nicht sehr kooperativ.

Bild 4: Bildaufbau sehr gut, aber besonders die linke Blume sieht schlimm aus, kaum noch Zeichnung vorhanden.

Gruß Steffen

Hallo Hannes!

4 Klasse Fotos, Glückwunsch!

Gruß

Michael

Tolle Fotos, vor allem das Erste; na und das Gelb in der Blume; da musste auch ich erst mal lange gesondert üben, da ist eine absolut präzise Belichtungseinstellun von Nöten und das Bild sollte nicht stark in Farbe oder Kontrast von der Kamera erhöt eingestellt sein, da brechen dann solche gelben Stellen gerne ganz aus, kenn das Problem nur zu gut, aber ist mit Übung und Feinjustage an der Kamera möglich. Später am Rechner sind solche Fehleinstellungen fast nicht mehr zu retten. Es sei denn in RAW, aber auch nur begrenzt.
P.S.
Wo kommt das tolle Wetter her? Bei uns ist es immer noch kalt und regnerisch, mein Hund mag nicht vor die Tür und schläft den Schlaf, der Gerechten.
Gut Licht und gut Wetter, Richard

Hallo Hannes,

schöne Fotos, auch wenn mir eigentlich nur das erste richtig gefällt. Der fast monochrome Hintergrund lenkt nicht von der kühl blaugrünen Färbung der Fliege ab. (Ich würde vielleicht sogar den Stengel rechts noch etwas weichzeichnen und die Fliege etwas schärfen.)

Die anderen Fotos betrachte ich eher als schon ganz gut gelungene Versuche, sich den Makros zu nähern. Bei 2+3 ist der Schärfebereich für mich noch nicht optimal und bei 4 habe ich ein Problem mit dem kontrastarmen Insekt und der überstrahlten Blüte.

Weiter so -ist ein interessantes Gebiet!

Gruß aus dem Norden, Gerd

Hallo Richard bei uns regnet es seit 2 Wochen ,wir hatten in Steyr schon wieder Hochwasser.Doch inzwischen werden die Regenpausen mehr,und in solchen enstanden die Bilder !
Gruß Hannes

Hallo Steffen
Bild 3 wirkte für mich wie eine Puppe od. Kokon es bewegte sich auch nicht nach mehrmaligen leichten Berührungen mit einem Grashalm !Hab keinen Kopf gefunden !Vielen Dank für all Eure Kritiken

m.f.G. aus Steyr Hannes

Hallo Hannes!

Ich bin kein Biologie Spezialist, daher habe ich das ganze für einen Falter gehalten, der mit dem Kopf nach unten sitzt. Etwas irreführend das Bild, was aber auch an Mutter Natur liegt.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.

Gruß Steffen

Hallo,

das ist auch ein Falter. Er gehört zur Familie der Eulenfalter, wahrscheinlich Diachrysia chrysitis L., die "Messingeule".
Diese Tiere variieren im Aussehen.

Da ich keine entsprechende Abbildung in meiner Literatur fand, habe ich im Internet danach gesucht. Hier die Abbildung, die nicht sehr gut ist, aber die Charakteristika des Falters doch erkennen läßt:

98542.jpg

(http://www.leps.it/indexjs.htm?SpeciesPages/DiachrChrys.htm)

Messingeule, Diachrysia chrysitis L., 28-35 mm
"Mit Ausnahme der Polargebiete in der gesamten paläarkt. Unterregion verbreitet und steigt auch hoch in die Berge auf. Sie bewohnt aber vor allem die Niederungen und Standorte mit frischer Vegetation. .. Jährlich zwei Generationen: im Mai und Juni und im August und September. ..." Die Raupe ernährt sich von Taubnessel, Brennessel und anderen Pflanzen.
I. Novak , F. Severa: Der Kosmos-Schmetterlingsführer, Kosmos/Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart 1980, ISBN 3-440-04774-1, S. 194

Grüße, Heinz

Zurück
Oben