CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

wohin an einem düsteren Wochenende...

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
...hab ich mich gefragt und bin dabei einmal an der Zeche Ewald und danach in Gelsenkirchen gelandet. Anbei einige Eindrücke.

Diese Bilder haben nicht den Anspruch der Perfektion - sind einfach eine Collage des Wochenendes.

Ach ja, Bilder alle mit der Fuji XE1 und Mit-Zoom 18-55mm

#1 energiereiche Linienführung
_DSF0095.jpg

#2 eine Bank, die nicht gerade zum Verweilen einlädt

_DSF0141.jpg

#3 Sicht 1 auf den Förderturm

_DSF0146.jpg

#4 Sicht 2 auf den Förderturm

_DSF0150.jpg

#5 Bestrahlung

_DSF0152.jpg

#6 Einparken in 3 Zügen :confused:

_DSF0153.jpg

#7 ?

_DSF0157.jpg

#8 "Ey Kumpel, kumma auf e Uhr - is schon Schicht?

_DSF0158.jpg

#9 RAG

_DSF0159.jpg

#10 mein treuer Begleiter

_DSF0164.jpg

#11 wohin die Treppe wohl führt?!

_DSF0168.jpg

Für mich ging es danach weiter nach Gelsenkirchen, wo ich das Bahnwerk Bismarck gesucht habe, aber nicht fündig wurde. So hab´ich ein wenig triste Umwelt eingefangen

#12 Bahnunterführung Gelsenkirchen Zoo

_DSF0171.jpg

#13 its cool man

_DSF0173.jpg

#14 Zeche Consolidation
_DSF0183.jpg

Ich habe so eine Reihe hier zum ersten Mal eingestellt und hoffe, daß es nicht zu überfrachtend war und vielleicht sogar für den einen oder anderen interessant.

Grüße

Dieter

Anhänge

• _DSF0167.jpg
    EXIF
    _DSF0167.jpg
    390.8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom fotografischen Ergebnis her würde ich das Wochenende nun alles andere als düster bezeichnen;)

Anmerkung zu Nr. 1 - hier könnte sich ein bisschen drehen und entzerren lohnen, um den Turm senkrecht zu stellen und dabei noch eine der Leitungen genau aus der oberen linken Ecke kommen zu lassen.

Gruß, Holger

Moin Dieter,

gefällt :daumenhoch_smilie: und ist eine runde Serie mit interessanten Motiven. Consol lohnt sich immer mal wieder und Ewald gefällt mir in SW besser als in Farbe :)

:z04_bier01:

Moin Dieter,
Deine wirklich eindrucksvolle Serie gefällt mir gut.

Viele Grüße, Fritzi

Hallo Dieter, insgesamt eine interessante Serie. Ich erlaube mir mal ein bisschen Detailkritik.
#1 wie Holger, ausserdem: es ist ja schon fast eine Silhouette, vielleicht kommt es mit noch stärkerem Kontrast noch besser. Ist die Abschattung in den Ecken Absicht ? Das gefällt mir nicht.
#2 könnte m.E. mehr Detailkontrast ("Klarheit") vertragen.
#3 würde mir mittig besser gefallen
#4 vielleicht von unten beschneiden, das Haus links und die Vorderseite des großen Gebäudes schwächt das Bild
#8 für mich eines der Besten, würde ich gerade rücken
#9 finde ich optimal ausgearbeitet
#13 ein Klasse Motiv, mir fehlt aber der Kontext, d.h. wie es drum herum aussieht
#14 finde ich sehr gut

Schöne Grüße
Manfred

Hallo Dieter,

interessante Serie in ausdrucksstarker SW-Umsetzung, passt hier sehr gut.
Die Vignette (?) in #1 ist auch nicht so mein Ding, ansonsten gefällt es mir sehr gut, auch wegen des durchdachten Aufbaus.
Den Treppen-Durchblick in #3 mag ich, schöne Idee!
In #7 sieht es wie ein Lost Place aus, von dieser Seite sieht man nicht, wie viel sich auf Ewald schon getan hat.
Die Uhr in #8 ist ja klassisch, die Ausarbeitung passt super. Evtl., wie Manfred schon schrieb, noch begradigen, ebenso die #9.
Die Autobahnunterführung in #12 kommt in deinem Bild genau so usselig rüber, wie sie wirklich ist, gelungen!
Das ja eigentlich knallbunte Werbeplakat (#13) sieht in SW interessant aus.
Dem rechten "Auspuffrohr" auf Consol (#14) hätte ich vlt. noch etwas mehr Luft gegönnt, ansonsten top!

nach Gelsenkirchen, wo ich das Bahnwerk Bismarck gesucht habe, aber nicht fündig wurde
Hätteste ma vorhär watt gesacht, dann hätt ich dich dem Weech schonn erklährt ;).

Gruß
Uwe aus GE

... also 4+14 sind auch hervorragend!

Hallo Leute und vielen Dank erstmal für die vielen Anmerkungen zu den Bildern. Zu dem ein oder anderen möchte ich gerne was erläutern:

#1: das Begradigen uns Entzerren hatte ich auch probiert, nur beeinflusst das (zumindest so, wie ich es mache) auch immer die Leitungen, die recht unten aus dem Bild herausführen. Ich fand am Ende diese Variante am stimmigsten. Ist aber Geschmacksache, wie auch die Vignette, die bei dem Original wesentlich "weicher" rüberkommt, als hier. Ich kann gut verstehen, wenn das nicht allen gefällt.
#3: den Förderturm mittig zu legen würde die gesamte Komposition mit den Treppen zunichte machen, Manfred. Mich reizte hier eigentlich gerade das Spiel mit den sich vergrößernden Stufenabständen bis hin zum Hauptmotiv
#4: Manfred, Du hast recht - das Haus ist nicht optimal als Bildbestandteil und auch für mich ein Kompromiß. Ich wollte aber auf keinen Fall das lichtgebende Dach (Solarpanel) des Gebäudes dafür aufgeben. Ohne dem würde das Motiv nicht wirken
#8: kann ich nicht gerade rücken - die Aufnahmeposition war von leicht schräg unten; stelle ich die linke Mauer gerade ist der untere Dachrand schräg und andersherum. Mit dem geraden Dachrand habe ich zumindest das Bild als solches auf feste Füße gestellt ;)
#14: weiter rechts war das Gebäude zu Ende und es kam nur noch Umgebung. Ich war der Ansicht, daß das den Blick zu sehr von den Linien genommen hätte. Was mich an dem Bild zu Hause am Computer am meisten überraschte waren die tonnenförmige Wölbung durch das Objektiv im Original - da war ich gar nicht glücklich mit.

Beste Grüße

Dieter

Zurück
Oben