CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WW und Telekonverter ür A1

D

Diego

Wer kann mir weiterhelfen und mir WW- und Telekonverter für die A1 empfehlen, die ohne zusätzliche Adapter anzubringen sind?

Die einzigen ordentlich funktionierenden Objektive für die Dimage-Serie sind:
1) WW: Olympus WCon-08B
2) Tele: Olympus TCon 17 oder B-300 (Vorgänger)
Diese beiden zeigen mit Abstand die wenigsten Rand-Verzeichnungen und CA.

Allerdings sind Adapterringe erforderlich, was aber keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung hat und finanziell wirklich nicht den Rahmen sprengt.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

auf diese beiden Konverter hatte ich bereits vor Längerem im S414-Forum hingewiesen, da ich beide selbst einsetze (Überbleibsel von meiner (Ex) E-100RS.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß Minolta wohl auch derartiges für die D5/7/7i/7Hi und A1 anbieten will, allerdings wird von Minolta, zumindest auf deren Homepage und in der Minolta Photo World, noch nichts angeboten.

Die Olympus Linsen sind aber wirklich gut geeignet.

Als Macro-Vorsatz eignen sich die 49mm +2,5 bis +5 Dioptrin Linsen von Heliopan.

Bei dem Minolta 28-200 Zoom Objektiv sollte man nicht über +5 Dioptrin gehen, die Macro-Stellung nicht benutzen und Zoom und manuellen Focus verwenden um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Wählt man die Dioptrinzahl zu hoch werden die Randverzeichnungen zu groß und der dargestellte Bereich in der Bildmitte zu klein.

Gruß,

Rudi.

Hallo, bin noch am sammeln von Information über die A1, da ich mich noch nicht entschlossen habe zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die A1 bei 28mm Brennweite o.g. Problem hat oder die horizontale einwandfrei ohne abfallende Linie (leichte Wölbung lins/rechts außen) bzw. Verschattung im Eckenbereich hat ?

WCon-08B vs ACW-100
meine Frage geht besonders an Gerd. Ich glaube du besitzt einen WCon-08B. Wie ist er im Vergleich zu ACW-100?
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ich habe keinen Weitwinkelkonverter.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben