Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allen noch ein gesundes Neues 2010.Habe eine schöne X700 bekommen.
Ich suche dafür ein Kleines Zoom.Ich dachte an das 3,5 / 35-70.Wie ist dieses Objektiv mechanisch u. optisch ? Oder gibt es eine andere Alter-
native ? Für Antworten wäre ich dankbar.
chrisma
Das ist sicher eine spannende Frage welches Objektiv für die analoge Minolta X-700 verwendet werden soll. Welches konkrete 35-70er meinst Du denn?
Vielleicht kannst Du uns noch mehr zu Deinen fotografischen Vorlieben verraten. Dann wird die Wahl der Linsen vielleicht etwas eingeschränkter.
Allerdings werden hier die meisten Digital unterwegs sein. Aber wissen kann ich dies natürlich nicht und hoffe, dass Du dann eine richtige Anwort bekommst.
Meine Vorlieben sind Landschaft u. Natur.Soweit mir bekannt gibt es 2
Zooms 35-70.
1.-Minolta MD 3,5 /35-70
2.-Rokkor 3,5 /35-70
Nun die Frage,Welches ist das bessere. Klein ,robust und optisch gut.
Ich binn gespannt auf die Antworten.
Danke chrisma
ich fürchte Du wirst niemanden mehr finden der Dir da ne kompetente Antwort geben kann. Bedenke, die Zeiten dieser Kamera sind 30 Jahre vorbei. Wenn Du aber ernsthaft damit was machen möchtest, probiere es doch einfach aus. Solche Objektive bekommst Du in Ebay fast geschenkt. Ein Film für so eine Kamera kostet schon mehr als so ein Objektiv.
Meiner Einschätzung nach dürften die beiden Objektive sich nicht wesentlich in der optischen Qualität unterscheiden. Viel wichtiger ist der tatsächliche Zustand der Objektive, den es zu vergleichen gilt. Da kann dir ohnehin keiner helfen, denn eine Ferndiagnose ist ausgeschlossen.
da ich selbts lange mit der X700 fortografiert habe, hab ich wegen Deiner Frage auch aus Eigeninterresse ein wenig im Netz gesucht und eine Seite zum Thema MD und/oder Rockkor gefunden.
Den kompletten Infotext kannst Du unter folgenden Link finden. http://jwhub.xtdnet.nl/mug/mug.html
Gruß, Heini
Hier die wesentliche Info. "About differences between MC Rokkor lenses, Auto Rokkor lenses and Rokkor lenses: MC Rokkor lenses - MC Rokkor lense has a Metering coupler which gives F number info to a camera's meter and they also has a stop down lever inside a mount which enables aperture to stay open except during exposure process. You can use your cameras both A mode and M mode with MC Rokkor lenses the way you usually use your camera. Auto Rokkor lenses - They has a stop down lever, but not a metering coupler. To know a correct meter value, you should push a camera's DOF preview button or push a lens' DOF preview lever(Auto Rokkors has DOF preview lever on a barrel.). If you use a camera's A mode, push DOF preview button/lever, with keeping pushing it, release a shutter. Don't stop pushing DOF preview button/lever until exposure is finished when you use A mode. Rokkor lenses - They don't have stop down lever, nor meter coupler. Conclusion - If you are not SR1/2/3/7 user, It is almost not worth picking up AutoRokkors nor Rokkors. They were originally built for SR1/2/3/7. In those days, Minolta SLRs didnot have TTL meter. They did not need a metering coupler. But if you have interest in a specific Auto rokkor/rokkor lens whose counterparts don't exist in MC and MD groups, it's worth considering buying one after learning a lack of a feature/features of it."
Hallo, das Minolta 35-70 hatte ich selbst. Es ist ein leichtes mit viel Plastik, aber m.E. brauchbares Objektiv.
Das Rokkor wird älter sein und schwerer, da bei den Rokkoren meist mehr Metall verarbeitet wurde, die Abbildungsqualität dürfte aber genauso sein.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.