CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

X300 Standartproblem

Z

Zank_de

Hallo
Ich habe meine x300 fast 6 Monate unbenutzt im Schrank liegen gehabt. Als ich sie dann mal wieder nutzen wollte, waren die Batterien leer. Kein Problem, neue gekauft und rein damit.
Doch nix mit fröhlich losfotgrafieren, denn die Belichtungsanzeige funktioniert zwar, aber wenn ich den Auslöser drücke, dann erlischt die Anzeige und nix passiert. Ich kann auch den Film nicht weiterdrehen.
Ich habe bei Ebay nach einem neuen x300 gehäuse geschaut und da ist mir aufgefallen , daß mehrere Kameras dieses Typs (sogar einige Nachbauten wie z.B. die carena sx300) mit dem selben defekt verkauft werden.

Jetzt zu meiner Frage. Ist das ein bekanntes Problem der x300 ?
Läßt sich das leicht reparieren ?

Gruß

Thorsten

Hey Leute, ich lese hier von diesen bekannten Minolta Problemen. Wenn ihr eure Kamera-den weiter benutzen wollt, geht einfach zu http://www.froh-mps.de/ und der repariert sie euch. Natürlich kostet es was, aber der Service ist gut und wir wollen doch weiter auf unsere X drücken?! Ich habe es probiert mit einer X 300 und einer X 700 - er schafft es und das Ergebnis ist gut.
Gruß henner

Hallo Henner,

klasse Tipp. Sollte an meiner X-700 mal etwas kaputtgehen, dann weiß ich wenigstens, an wen ich mich wenden kann.

Gruß
Karla

...es ist offensichtlich das altbekannte Minoltaproblem. Wer keine zwei linken Hände hat, kann seine Kamera für ein paar Cent Materialkosten selbst reparieren. Es ist lediglich ein Kondensator auszuwechseln. Dieser befindet sich unter der Bodenklappe - ist also ziemlich gut zugänglich. Bei der X-700 ist das etwas schwieriger - da befindet sich noch ein zweiter Kondensator unter dem oberen Gehäusedeckel. Um diesen zu demontieren braucht man schon ein gewisses Maß an Geduld und Fingespitzengefühl. Unter dem folgenden Link sind ein paar Erläuterungen und Bilder zum Thema:

http://www.twid.de/x700/index.html#fixc

Gruß
Wolf

Na ja, Wolf, also mir und sicher vielen anderen wäre das doch unheimlich. Da beschränke ich mich lieber auf das Auswechseln von Glühbirnen oder Reparaturen an größeren Geräten. Ich hätte schon Bedenken, ob ich die X 700 überhaupt wieder zubekäme. Aber ein guter Tipp, falls man mal in der Sahara sitzt.

Herzlichst, Heinrich

...ist schon klar, das ist nicht jedermanns Sache - aber ich denke, auch wenn man das nicht selbst bereinigen kann, schützt es einem doch vor ungerechtfertigten Forderungen seitens der Wekstatt. Bei der X 300 darf das nicht länger wie 'ne halbe Stunde dauern - bei der X 700 kann man eine Stunde rechtfertigen. Der Kondensator kostet beim Elektronikversender etwa 40 Cent - mehr wie 2 - 3 Euro zu fordern find' ich unseriös... Aber es reicht wahrscheinlich schon, wenn man bei der Werkstatt durchblicken lässt, dass man weiß was Sache ist...

Hier sind übrigens noch ein paar Interessante Reparaturlinks - auch für andere Marken - wenn man mal zufällig in der Sahara sitzt und... ;-)

http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/selbstbau_&_modifikationen.htm

Gruß
Wolf

Es ist vermutlich schon off-topic, aber eins noch: Das mit dem Kondensator für 2 Euro mag ja klar gehen, aber wer eine Werkstatt betreibt, allerlei Werkzeug und Technik besorgen, Steuern bezahlen und sich versichern muss - und noch leben will! -, der ist mit 30 Euro pro halbe Stunde am alleruntersten Facharbeiterniveau. Außerdem haftet er als Profi auch noch für sein Werk, er muss also auch für alle Eventualitäten Vorsorge treffen. Das heißt, der Kondensator der X 300 ist mit ca. 60 Euro gerade so einigermaßen gerecht bezahlt, vor allem wenn noch sonstige Wartungsarbeiten erledigt werden (wozu ich dem Reparateur raten würde).

Und nun ist gut und wir gehen mit der Bauanleitung in die Sahara.

Schönen Abend!

Henner

Zurück
Oben