CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

X50 oder xg

americo

Rookie
da ich eine minolta xt habe und sehr zufrieden damit bin, möchte ich eine der beiden o.g. bilder als geburtstagsgeschenk verschenken.
die schwarze xt kostet nur rund 20 euro weinger, als die schwarze x 50, also lohnt sich die xt kaum mehr.
die neuere xg (blau) gibt's allerdings schon ca. 100 euro günstiger als die xt, also wäre sie preislich eine echte alternative zur x 50.
jetzt aber zum wichtigsten, dem "anwendungsbereich".
die kamera sollte leicht zu bedienen sein, klein/kompakt und robust (trifft wohl auf beide zu).
sie sollte gute bildquali liefern (bei der xt gibt's ja recht positive meinungen und tests und auch meine persönliche erfahrung ist durchwegs positiv. die xg soll leider eher ein "abspeckmodell" der xt sein und von der x 50 gibt's ausser dem steves digicams test leider noch nix.
die bildgröße sollte eher im normalen fotoabzugbereich liegen, ob wohl größere formate kein nachteil wären.
besondere einstellmöglichkeiten sind nicht erforderlich, aber wohl auch kein nachteil?
jetzt stellt sich halt die frage:
für etwa 300 euro die modernere x50 kaufen und das risiko eingehen, dass die bildquali und der rest nicht die hohen erwartungen von der bekannten xt erreicht (im vergleich zu anderen 5 mp kameras), oder die 100 euro günstigere xg erstehen.
wieviel pixel braucht eigentlich der mensch???

Zurück
Oben