Stephan_B
Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
nach dem ich nun meine X530 einige Tage habe und so ca. 60 Fotos geschossen habe ist mir aufgefallen das die liebe X530 im Weitwinkelbereich etwas Probleme mit Streulicht hat. Auch in den Beitrag von Markus5000 gibt es einige Beispiele.
Hier eins von mir:
unten rechts ist eindeutig ein roter(purpur) farbiger Bereich zu Sehen der durch Streulicht verursacht wird.
Da ich mal gelernt habe das es für fast jedes Problem eine Lösung gibt, habe ich mich mal in meine Werkstatt begeben um eine Lösung zu finden.
Hier meine Lösung:
Ich habe auf den Aussenring des Objektivs den Einfassungsring eines 46 mm UV Filters mit Sekundenkleber befestigt und dann mir eine Gumistreulichtblende besorgt, gibt es von Soligor oder Harma.
Danach habe ich einige Tests gemacht:
Bild 1 Waldweg unter ähnlichen Bedingungen wie beim ursprünglichen Problembild.
Bild 2 Bild bei Lichteinfall von rechts oben
Bild 3 Licht von rechts oben
Bild 4 Gegenlicht
Also ich würde Sagen die Streulichtblende hat im Einsatz Ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt.
Der Nachbau der Lösung ist natürlich jederzeit erlaubt !
Viele Grüße
Stephan
nach dem ich nun meine X530 einige Tage habe und so ca. 60 Fotos geschossen habe ist mir aufgefallen das die liebe X530 im Weitwinkelbereich etwas Probleme mit Streulicht hat. Auch in den Beitrag von Markus5000 gibt es einige Beispiele.
Hier eins von mir:
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/3.5
- 1/160 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
unten rechts ist eindeutig ein roter(purpur) farbiger Bereich zu Sehen der durch Streulicht verursacht wird.
Da ich mal gelernt habe das es für fast jedes Problem eine Lösung gibt, habe ich mich mal in meine Werkstatt begeben um eine Lösung zu finden.
Hier meine Lösung:
- SIGMA - SIGMA SD14
- 42.0 mm
- ƒ/4.5
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto bracket
- 0.3
- ISO 100
Ich habe auf den Aussenring des Objektivs den Einfassungsring eines 46 mm UV Filters mit Sekundenkleber befestigt und dann mir eine Gumistreulichtblende besorgt, gibt es von Soligor oder Harma.
- SIGMA - SIGMA SD14
- 35.0 mm
- ƒ/4.5
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto bracket
- 0.3
- ISO 100
Danach habe ich einige Tests gemacht:
Bild 1 Waldweg unter ähnlichen Bedingungen wie beim ursprünglichen Problembild.
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/7.6
- 1/60 sec
- Center-Weighted Average
- Auto exposure
- ISO 100
Bild 2 Bild bei Lichteinfall von rechts oben
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/2.6
- 1/640 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
Bild 3 Licht von rechts oben
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/7.6
- 1/250 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
Bild 4 Gegenlicht
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/8.8
- 1/200 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
Also ich würde Sagen die Streulichtblende hat im Einsatz Ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt.
Der Nachbau der Lösung ist natürlich jederzeit erlaubt !
Viele Grüße
Stephan