CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Z1 schnelle SD Seicherkarten 10 MBs

jbrosda

Rookie
Hallo,
auch ich habe mir eine Z1 gekauft und bin ganz zufrieden. Allerdings bin ich total unzufrieden mit den meisten SD-Karten Herst.. Es ist sowohl im Internet als auch wenn man eine Verpackung in den Händen hat meistens unmöglich die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit der Karten herauszubekommen.
Bei der Z1 im Handbuch steht man sollte für Videoaufnahmen speziell mit 30fps eine schnelle Karte verwenden. Was heißt in dem Zusammenhang schnell? Das schnellste was ich bisher heraus bekommen habe ist:
Panansonic 256 MB o. 512 MB SD-Karte mit 10MB/s Transfergeschwindigkeit (??? = Schreib und/oder Lesegesch.) Oder die Ultra II von Sandisk.

Weiß einer evtl. noch andere Karten?

Eine zweite Frage habe ich auch noch bei der Unterscheidung MMC und SD Karten wird immer wieder gesagt MMC ist langsamer. Im Internet habe ich aber MMC Karten (glaube Sandisk) gefunden die 2,5 MB/s schreiben und das ist glaube ich auch die Schreibgeschwindigkeit von "normalen" SD-Karten???

Hallo Jörg,

Zum Thema Typ:
Bei den Herstellen werden auf der amerikanischen
Minolta Seite (minoltausa.com) SanDisk SD-Karten nur bis
256 MB empfohlen ..Panasonic SD's kann man auch
bis 512 nutzen.

Ansonsten kann ich zum Thema Geschwindigkeit der SD Karten nichts besteuern.

Gruß
Andreas

Setz dich doch mal mit der Minolta-Hotline in Verbindung, was die dazu sagen.

Gruß
Gerd

Die Z1 kann Speicherkarten (SD) bis max. 256MB adressieren. Größere Karten gehen erst ab der Z2. Die zuverlässigsten SD-Karten baut derzeit Panasonic. Sie sind z.T. 25%-30% schneller als vom Hersteller angegeben, so ist man dann schon auf der sicheren Seite.

Gruß,
Rudi.

Hab mal zum Testen eine 512 MB SandDisk (Nix Ultra II, ganz normal!) aus meinem PDA in meine Z1 eingelegt. Und die funktioniert einwandfrei.
Sowohl Fotos (also die Dauer-Feuer-Fotos!) als auch Filme bis 640 x 480 bei 30 Aufnahmen je Sekunde geht prima!

Wollte ich mal als Feedback geben. Vielleicht probier ich mal eine Ultra II im Fotogeschäft aus. Dann sag ich Bescheid.
Gruß
Robert
talker.gif

Wg. Tempo hab ich nicht gefragt, aber
auf eine Anfrage wg. maximaler SD-Card Speichergröße für die Z1 habe ich eine verbindliche Antwort von Minolta erhalten:
(Anfrage Nr. KMM1104721I6774L0KM)

"Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort:
Allgemein können Karten bis max. 2GB verwendet werden. Eine Liste getesteter Karten finden Sie unter 'Kompatibilität' auf www.konicaminoltaeurope.com/software/pi_customer.html

Mit freundlichen Gruessen
Konica Minolta Photo Division"

Na, wenn das mal keine verbindliche Antwort ist? Also, falls mit Karten über 256 MB nix funktioniert: Reklamieren! Wahrscheinlich entweder Karte oder Kamera. ;-)

Wie gesagt. Bei mir klappt's mit ganz "normalen" 256 MB und 512 MB Sandisk Karten tadellos. Auch das Filmen.

Gruß
Robert

Zurück
Oben