CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zapfen

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,
anbei ein Bild, dass ich in Österreich gemacht habe; müsste eigentlich der junge Zapfen einer Lärche sein...? Oder kann mir eventuell jemand sagen, um welchen Baum es sich handelt?

D200, VR 18-200 bei 80mm und f/6.3

Grüße
Peter
147659.jpg
 
Hallo Peter,

um dazu etwas sagen zu können, müßte man eigentlich mehr wissen, u. a.:
- wie groß ist der Zapfen?
- wie sieht der Baum aus, insbesondere die Rinde?
- stehen die Zapfen, hängen sie oder wachsen sie unregelmäßig?
- wie sehen die Nadeln aus? Wie wachsen sie am Zweig? Rundherum, flach
und kammförmig, sind sie an der Spitze eingebuchtet, was nach dem
Bild anscheinend nicht der Fall ist)?
- wo steht der Baum? In einem Wald, als Solitär oder in einer
Anpflanzung, oder in einem Park?
- geben die Pflanzenteile einen Geruch ab?
- zu welchem Datum wurde das Bild gemacht? (die Zapfen sehen im
Frühjahr anders aus als im Sommer oder im Herbst)

Jedenfalls scheint es sich um eine Hemlocktanne zu handeln, wobei die Bilddetails nicht erkennen lassen, ob um eine Westliche (Tsuga heterophylla), um eine Kanadische oder Östliche (Ts. canadensis), auch Schierlingstanne genannt, um eine Carolina-Hemlock (Ts. caroliniana), eine Chinesische, eine Nördliche Japanische oder eine Südliche Japanische. Diese alle unterscheiden sich in Details, wogegen die Berg-Hemlocktanne etwas andere Zapfen hat und daher wohl ausscheidet.

Mit diesen Angaben müßtest Du im Internet jedenfalls genug finden, um mit Hilfe Deiner Erinnerung und weiterer Bilder, die Du sicher hast, den Baum näher bestimmen zu können.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen - ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und schöpfe aus Literatur.

Grüße, Heinz
 
Könnte auch eine Eibe sein, hab die in Österreich aber noch nie gesehen, obschon ich an der Grenze wohnte (Marquartstein/Landkreis Traunstein)und viel wandern war.

Beim Stichwort "Zapfen" dachte ich ohnehin an etwas hellgelbes wohlschmeckendes mit Schaum, hmmmm des braucht's jetzt

schlofts schön, Olle Midanant

Richard
 
Zurück
Oben