CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeche Zollverein

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Bei einer Führung in der Zeche Zollverein kommt man in Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind. Interessante Informationen und Geschichten gibt's noch dazu. Es lohnt sich (auch wenn ich die Führung in der Kokerei spannender fand)...

(1)
(c)MFocks_2016-03-26Zollverein-1014.jpg

(2)
(c)MFocks_2016-03-26Zollverein-1018.jpg

(3)
(c)MFocks_2016-03-26Zollverein-1035.jpg

(4)
(c)MFocks_2016-03-26Zollverein-1037.jpg

(5)
(c)MFocks_2016-03-26Zollverein-1058.jpg

Gefällt's?

Ein paar Bilder in Farbe (für den Rostfreund Jürgen und andere) gibt's hier: https://www.camera-info.de/threads/zeche-zollverein-hier-mal-in-farbe.78924/#post-531642

Grüße
Matthias

Hallo Jack.

Danke für Deinen Kommentar.

In vielen Bereichen waren die Arbeitsbedingungen wirklich übel: Lärm von über 100 db, Staubbelastung und lange Arbeitstage. Die Lebenserwartung lag um 45 Jahre, die Zeit bis zum Gehörverlust in einigen Betrieben nur zwei Jahre. Und das für einen Hungerlohn...

U. a. deswegen war Zollverein als Anlage geplant, die über Tage nahezu ohne Arbeiter auskommen sollte. 1932 war das revolutionär.

Grüße
Matthias

#3 war die Uhrmacherwerkstatt?

Tolle Serie, die Bilder gefallen mir ausnahmslos.
Toll finde ich den "Sog" in #2 :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Matthias,

habe als erstes die Farbaufnahmen betrachtet die mir sehr gut gefallen

Die S/W Aufnahmen gefallen mir auch sehr gut, die Ausarbeitung ist wie immer erste Sahne

Viele Grüße

Ludwig

Zurück
Oben