Hallo Alfred,
mit großer Freude hatte ich endlich das Zeiss Zoom in der Hand und erwartungsvoll auf meine D5 geflanscht.
Die ersten 16mm Bilder von einer noch blattleereren Baumkrone zeigten mir auf dem Monitor, deutliche Farbsäume an den Bildrändern. Linke Bildseite grün nach rot und auf der rechten Bildseite rot nach grün. Das hatte ich nicht erwartet!!!!
Ausserdem zeigt sich (16mm mit Sonnenblende)ein deutlicher Reflexionslichtfeck auf der Bildfläche, wenn man sich zur Sonne dreht, noch ohne die Sonne selbst im Bild zu haben. Das hätte ich so, wenn überhaupt, auch nicht erwartet!!!
Ansonsten kann ich mich in dem von Dir gezeigten Testbericht gut wiederfinden. Der große Preisunterschied vom Zeiss 16-80 zum Kittobjektiv 18-70 muss doch zu finden sein. Ja, der Kontrast ist jedenfalls deutlich besser als beim 18-70.
Vielleicht finden sich noch weitere gute Seiten, oder hatte der Mann an der Kontrolle auch bei meinem Zeiss, vor Übermüdung zugeschwollenen Augen, und desshalb sein o.K. gegeben. Mal sehen was im Forum noch kommt, vielleicht dürfen wir das Objektiv wieder einsenden zum "nachjustieren" oder es gibt eine "Geld zurück" aktion.
Mal sehen was Ostern bringt, da möchte ich weitere Tests mit dem Zeiss 16-80 machen.
Heinrich