CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoom Objektiv klappert

andreal

Rookie
Mein Tamron Zoom opjektiv 28-7

Mein Tamron Zoom opjektiv 28-70mm klappert wenn ich es schüttle. Nun möchte ich die optische Qualität überprüfen, und dachte mir, daß ich dazu eine Zeitungsseite abfotografiere. Nun meine Frage, welchen Abstand und welche Art von Beleuchtung soll ich nehmen? Eigentlich wollte ich es im Freien machen, aber da geht ja grad gar nix.

Und noch eine Frage, was könnte dieses Klappern hervorrufen?

Gruß Andrea

Hi,

kaufe Dir doch ein rich

Hi,

kaufe Dir doch ein richtiges Objektiv. Bei Canon bekommst du solche Erscheinungen auf gar keinen fall zu spüren.
Spass bei seite keine Ahnung dein OB scheint kaputt zu sein.

Gruss Photoartist.Bock

Hallo Andrea!
Warum klappert

Hallo Andrea!
Warum klappert es denn?? Hast Du es fallen gelassen? Bist Du irgendwo angestoßen??
Das klappern muß ja einen Grund haben.
Wenn Du es hast fallen lassen oder irgendwo angestoßen bist, könnte ein Teil abgebrochen sein und jetzt lose im Objektiv herumgeistern. Nicht gut!!!! Schnell damit zum Fotohändler, reparieren lassen!! Benutzt Du die Kamera trotzdem, können weitere Schäden auftreten.
Hast Du das Objektiv nicht fallen lassen oder bist nicht irgentwo angestoßen, würde ich auf Verschleißerscheinungen tippen.
Auf alle Fälle würde ich damit zu meinem Fotohändler gehen und das überprüfen lassen!!

MfG
Claudi

Hallo Claudi!
Da ich es weder

Hallo Claudi!
Da ich es weder fallengelassen habe noch irgendwo angestoßen bin, gibt es nur zwei Gründe für das klappern, entweder Verschleiß, oder es hat schon immer geklappert und ich habe es vorher bloß noch nicht bemerkt.
Ich habe jetzt die Fotoserie mit dem Objektiv gemacht,
Bei 28mm bei Blende 3,5 reichlich unscharf bei Bl.8 ist es ein bißchen besser, bei Blende 22 geht es einigermaßen,

Bei 70mm ist bei Bl.3,5 nur die Mitte scharf der Rest verschwimmt in Unschärfe, bessere Ergebnisse bei Bl. 8 und einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse bei Bl 22.
Was ich mit dem Teil mache weiß ich bis jetzt noch nicht.

Viele Grüße Andrea

Canon Objektive klappern leide

Canon Objektive klappern leider wohl! Meines ist erst ein paar Tage alt und es wackelt auch. Kam mit der neuen Canon EOS 300D.

@Funnycool: Auch Canon Objekti

@Funnycool: Auch Canon Objektive können klappern.
1. Die als Set geliefert werden
2. Das Canon 75-300mm USM IS:Tubus wackelig.

Das sind die Fälle, die ich kenne.

Gruß,
Dieter

@Dieter Müßler:

Hast Du au

@Dieter Müßler:

Hast Du auch ein Objektiv im Set bekommen, das klappert? Ich überlege, ob ich den Händler kontaktieren soll, solange noch ein Umtausch des Objektivs möglich ist, oder ob ich erst bei Canon nachhake, ob das ein Fall von "Fertigungstoleranz" ist.

Mir ist auch noch was anderes aufgefallen, aber ich weiß nicht, womit das zusammenhängt. Die Fokuspunkte sind total scharfkantig und gleichmäßig, wenn man durch den Sucher guckt und kein Objektiv auf der Kamera steckt. Wenn aber das 18-55 mm Zoomobjektiv aufgesteckt ist, dann "fransen" die Punkte ein bißchen an den Rändern. Bei der Kamera meiner Schwester (analoge EOS) ist das noch viel extremer. Woran kann das liegen?

@Alex:Die mitgelieferten Set-O

@Alex:Die mitgelieferten Set-Objektive sind Plastikschrott.Ich kann nicht verstehen, dass die Fa.Canon ihr Image damit ruiniert...Vielleicht ist es auch Absicht, damit die Kunden kurze Zeit später auf die teuren Objektive umsteigen.

Fazit: Nur Gehäuse kaufen und verschiedene Objektive ausprobieren oder Meinungen dazu einholen.

Für die Sache mit den Fokuspunkten - ich denke Du meinst die Fokusfelder - habe ich keine Erklärung dafür. Habe ich auch noch nie bemerkt.

Grß,
Dieter

Zurück
Oben