CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoom Rolleinar 35105 defekte Blende

B

Bigwhale45

ich habe aus einem Nachlass ein Zoom Rolleinar MC 35-1005, 3.5-4.3, Makro1:4 bekommen und suche (verzweifelt) nach dem sich öffneneden und schließenden Blendenring innerhalb des Objektivs.
Fall1: Objektiv abgenommen, nicht an der Kamera: kleines Knöpfchen ( F im Bild)gedrückt und Blendenring außen drehen>>man sieht keinen sich öffneden/schließenden Lamellenring im Objektiv
Fall2: Objektiv an der Kamera SL2000F:Abblendtaste gedrückt, Blendenring drehen: wenn man von vorn ins Objektiv "linst" ist auch kein Lamellenring sichtbar; im Sucher werden Blenden und Verschlußzeiten angezeigt, werden aber wohl nur mit Hilfe der kleinen Nase (C im Bild) "ausgelesen"
Fragen:
>mache ich was falsch im Fall1?
>kann es sein, daß der Blendenlamellenring in größter Öffnung festsitzt?
>wenn ja, wie kann man das evt lösen?

Gruß Bigwhale45
1569.jpg

Hallo Hans Joachim,
nein Du machst nichts falsch. Wenn F gedrückt wird sollte sich die Blende schließen. Die Blendenanzeige im Sucher wird von C nur übertragen auch das ist richtig. Deine Vermutung das da was fest sitzt wird wohl stimmen. Ich glaube nicht das man da selber was machen kann. Ob sich eine Reparatur lohnt? Mal einen Fotohändler in Deiner Nähe fragen.
Gruß Volker

Hallo Volker,
a) mein Beileid,
b) mein Glückwunsch! Du hast das Standardproblem des schlanken 35-105 entdeckt!
Beschaff' Dir: Kreuzschlitzschraubendreher (klein), Pattex (für die Gummierung), Lappen&Waschbenzin (um das Schneckengangfett/-öl aus dem Blendenmechanismus herauszuwaschen) und viel Baldrian.
Zerlege das Murksding (Du wirst hinterher feststellen, was Du zuviel zerlegt hast (hihihi ;-), wasch es bis alles leicht funktioniet und bau alles wieder zusammen (dann der Baldrian für's justieren der drei Ringe) ... und stelle fest, daß es aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht viel geholfen hat ... dann alles nochmal und mit ein wenig Graphit (Belistift-Abrieb) nachhelfen, wieder viel Baldrian usw. usw. usw. und dann doch 1.4/35, 2.0/28, 1.4/50, 2.8/60, 1.4/85 und 2.8/105 (Makro HFT) schleppen statt der Gummilinse ;-) Beim alten, dicken 35-105 und dem 28-105 sind die Probleme anders gelagert aber nicht geringer.
Grüße,
Jan

Vielen Dank Volker und Jan,

ich habe das Problem so gelöst: (mit viel Baldrian für mich) den ebay-Verkäufer dazu gebracht daß er seinen Schrott zurücknimmt und das Geld zurück überweist; na ja, ein echtes Nullrundenspiel wars nicht, wenn man x Telephonate mitrechnet und drei Monate gedauert hats auch!
Zweiter Schritt: jetzt werden Rollei-Puristen( wie Jan) aufjaulen>>ein Tamron35-135 mit Macro1:4 und T2-Adapter gekauft: es klickt und dreht alles, wie es soll; ich will ja Fotos machen und nicht unbedingt Werbeträger für Rollei machen.
+Grüße Jochen

Hallo Jochen,

mach Dir nichts draus ich habe seit Jahren ein TAMRON 35-70 Macro mit T2-Adapter an meiner SL 35 (obwohl ich sonst nur Rollei Objektive habe). Was soll ich sagen, es ist sein Geld wert, immer gute Bilder gemacht und nie Probleme gehabt. Genau das richtige für den Alltagsgebrauch, ich trage halt lieber ein Objektiv und die Kamera, statt 5 zusätzliche im Koffer ;-). Für spezielle Sachen benutze ich dann aber schon meine Rollei Objektive. Der einzige Nachteil (ja es gibt einen) ist der TAMRON-übliche Gewinde-Durchmesser von 58mm. Filter in der Grösse sind deutlich teurer als die 49er und sei gewarnt, Reduzierringe helfen hier nicht, sonst hast Du bei 35mm vier schöne schwarze Ecken auf Deinen Photos!
Viel Spaß mit Deiner Kamera und Merry X-mas @alle.
Gruß Ralph

Hallo Ralph das ist das Ding und ein Filter war auch schon drauf Tamron Objektiv Tele-Macro 35 - 135 mm 1:3,5 - 4,2 B BAR MC Ø 67mm 64°- 18° 22A - Top etwas lang ist es in ausgefahrenem Zustand, aber was ist schon rundum perfekt?

ein paar ruhige Tage trotz Weihnachtstrubel wünscht

Jo

Zurück
Oben