B
Bigwhale45
ich habe aus einem Nachlass ein Zoom Rolleinar MC 35-1005, 3.5-4.3, Makro1:4 bekommen und suche (verzweifelt) nach dem sich öffneneden und schließenden Blendenring innerhalb des Objektivs.
Fall1: Objektiv abgenommen, nicht an der Kamera: kleines Knöpfchen ( F im Bild)gedrückt und Blendenring außen drehen>>man sieht keinen sich öffneden/schließenden Lamellenring im Objektiv
Fall2: Objektiv an der Kamera SL2000F:Abblendtaste gedrückt, Blendenring drehen: wenn man von vorn ins Objektiv "linst" ist auch kein Lamellenring sichtbar; im Sucher werden Blenden und Verschlußzeiten angezeigt, werden aber wohl nur mit Hilfe der kleinen Nase (C im Bild) "ausgelesen"
Fragen:
>mache ich was falsch im Fall1?
>kann es sein, daß der Blendenlamellenring in größter Öffnung festsitzt?
>wenn ja, wie kann man das evt lösen?
Gruß Bigwhale45
Fall1: Objektiv abgenommen, nicht an der Kamera: kleines Knöpfchen ( F im Bild)gedrückt und Blendenring außen drehen>>man sieht keinen sich öffneden/schließenden Lamellenring im Objektiv
Fall2: Objektiv an der Kamera SL2000F:Abblendtaste gedrückt, Blendenring drehen: wenn man von vorn ins Objektiv "linst" ist auch kein Lamellenring sichtbar; im Sucher werden Blenden und Verschlußzeiten angezeigt, werden aber wohl nur mit Hilfe der kleinen Nase (C im Bild) "ausgelesen"
Fragen:
>mache ich was falsch im Fall1?
>kann es sein, daß der Blendenlamellenring in größter Öffnung festsitzt?
>wenn ja, wie kann man das evt lösen?
Gruß Bigwhale45