CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

zu blöd um richtig zu blitzen?

dunkelfalke

Läuft öfters hier vorbei
hallo forum

ich hab ne sd14 mit nem ef-500 dg st drauf und bin anscheinend zu daemlich, das ganze richtig zu benutzen

egal, ob ich die kamera mit oder ohne blitz verwende, die stellt immer die gleichen verschlusszeiten und blenden, nur in der programmautomatik stellt er ab und zu auf 1/60 sekunde.
bei blendenvorwahl und der zeitvorwahl stellt zum beispiel bei f13 0.5 sekunden belichtungszeit, ob mit blitz oder ohne. der blitz wird dabei ausgeloest, wenn der auf ttl steht, dann wird das bild richtig belichtet, aber dann schoen gruenstichig (sprich der blitz loest ganz schwach aus), wenn ich den blitz auf maximal stelle, wird das bild natuerlich hoffnungslos ueberbelichtet, in beiden faellen natuerlich auch noch verwackelt.

wie kann ich meine kamera einstellen, damit sie auch den blitz ausnutzt?
 
Hallo

Interessantes Problem!

Welches Objektiv benutzt du?

Ich habe in Erfahrung gebracht dass die TTL-Blitz-Steuerung des INTERNEN Blitzes zusammen mit den Objektiven 18-200mm (mit und ohne OS) bei (bereits minimal) reflektierenden Motiven nicht funktioniert, d.h. der Blitz belichtet diese Bilder so gut wie garnicht.

Es wurde schon die Vermutung aufgestellt (und das wäre für mich nachvollziehbar) dass auch das externe Blitzgerät über die gleichen Parameter in der Kamera TTL angesteuert wird wie das interne. Dies könnte dann ebenfalls zu massiven Blitz-Problemen führen.

Eine Erhöhung der ISO-Werte führt dabei zu einer leichten Verbesserung der Ergebnisse.

Allerdings kann ich das erst in ein paar Tagen bestätigen oder nicht, da bekomme ich nämlich dann meinen EF 500.

Man hört sich!
 
Schlechte Nachricht für mich!

Das ist wieder ein Indiz mehr dass auch der original-Sigma Blitz ef 500 (super) mit der original Sigma SD14 und dem original Sigma Objektiv 18-200mm DC (OS) nicht richtig funktioniert!

In ein paar Tagen kann ich es selbst testen!
 
Zurück
Oben