CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zuiko 2085mm

Hallo,
habe die Möglichkeit ein Zuiko 2,0/85 mm zu bekommen. Habe gehört, es soll ein optisches Juwel sein. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objketiv? Was wäre ein akzeptabler Preis fü Zustand B? Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, das 2.0 85er ist ein sehr gutes Objektiv, ich habe es selbst, noch besser aber muß wohl das 90er sein.

für ein 85er in sehr gutem Zustand solltest Du je nach Zustand irgendwo zwischen 200 und 250 Euro liegen. (Meine Erfahrungen und Beobachtungen). Wenn Du unter Zustand B verstehst "mit leichten Gebrauchsspuren", dürfte der Preis nicht weit davon entfernt liegen.

Gruß, Peter
 
Hallo Jörg,
das 85er ist eine gute Optik, das 90er ist ein Juwel. Wenn du ein Juwel suchst, dann lass die Finger vom 85er.
Schöne Grüße, Georg
 
hallo jörg , ich besitze das 2.0/80mm und das 2,0/90mm das 80er ist völlig ok und wesentlich kleiner u. leichter als das 90er aber das 90er ist mit seinen optischen werten tlw. besser als das 2,0/90mm summicron von leitz !!! wer die wahl hat,hat die qual-iss ja auch nee frage was du an ??? ausgeben willst. schöne grüße ulli
 
Ich habe mir von meinem allerersten Lohn das 2/85 gekauft, für's erträumte 2/100 war die Tüte zu klein ;o)
Nach 16 Jahren bin ich glücklich drüber, fast 90% meiner Fotos habe ich mit diesem schnuckligen Objektiv gemacht - seit 14 Tagen habe ich eine R5 mit dem 90er Summicron, man darf auf den vergleich gespannt sein - die R5 mit Optik wiegt das doppelte & sieht neben der OM4 wie ein Dinosaurier aus. Das Summicron (ohne APO) kostet zudem die Hälfte, die Welt ist schon verrückt ;o)
Meine einzige Alternative ist das Planar 1.4/50 an der PEN FT, was ja etwa 85 mm entspricht - die Bilder sind kontrastreicher und schärfer, ohne hart zu wirken, nur das kleine Negativformat stört etwas (die ganze Blende mehr läßt allerdings auch einen 50er Film zu :eek:)
http://www.olympusinfo.de/discus/messages/3/9332.jpg
Ich finde diese Objektivdiskussionen fast schon albern - jedem sein Objektiv - möge er doch bitte damit Fotografieren - ob das eine oder das andere Objektiv nun 9,7% besser ist als ein anderes ist doch sowas von Relativ ...
 
Zurück
Oben