CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

zurück von der Frühjahrskur

canomax

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Leuts,

ich habe jetzt meine A1 wieder aus der "Frühjahrskur" in Bremen zurück! Das hat ihr echt gut getan!
Letzte Woche Freitag war ich mal wieder beruflich Richtung Hamburg unterwegs. Da mir schon seit einiger Zeit bei meiner A1 aufgefallen war, dass die Bilder recht grünstichig wurden, was ich zwar recht gut durch die Einstellmöglichkeiten kompensieren konnte, aber nun zusätzlich ein Belichtungseinstellungsfehler auftrat (beim Schwenken von einem dunklen in einen hellen Bereich hat die Elektronik die Bildhelligkeit nur sehr langsam heruntergeregelt), habe ich gleich wieder einen Abstecher über Minolta gemacht und meine A1 dort gelassen... Gestern war sie wieder da! Also mal wieder ein ganz persönliches positives Service-Erlebnis!

Die ersten Tests zeigen, dass der Grünstich weg ist (
happy.gif
und in Einstellung Neutral (also alles auf 0 oder Auto) die Farben wieder sehr gut dargestellt werden!
happy.gif
Auch die Belichtungregelung arbeitet wieder nach dem Point-and-Shoot-Prinzip! Alles in allem eine Super Service-Leistung!

Nun hat sich nur leider wieder pünktlich zum Foto-Wochenende der Himmel zugezogen ....

Gruss
Gerd

P.S. Habe mein Zubehör auch gerade bekommen: Olympus TCON 1,7 und die RS1000-Fernbedienung!

hallo gerd
bin mal gespannt auf deine ersten tele-fotos
nett wäre mal ein vergleich zwischen normal tele
und convertiert
das müßte bei deiner a1 so zwischen 200 und 340 liegen
den unterschied würde ich gern mal im direktem vergleich sehen,weil ich eigentlich immer dachte das es sich unter 2-2,5x nicht wirklich lohnt
danke und gruß
claus

ps: sagst du eigentlich schon "du" zu den service-technikern?

Hallo Claus,
drück mal die Daumen, dass morgen gutes Wetter ist. Heute Abend hat es mit dem TCON selbst der AS nicht mehr geschafft!

Also mit dem "Du" klappt es dort vielleicht nach einem dutzend Besuche! Mit der A1 bin ich ja erst zum zweiten Mal dort gewesen.

Gruß
Gerd

also meine daumen hast du beide
obwohl ich dann umgraben muss,
aber vieleicht kommt mir dann ja ein besonders schöner regenwurm vor die linse

gruß claus

Jedenfalls stimmen die Farben jetzt wieder bei den Bildern ... auch mit AWB und im Auto-Modus, also ohne Zusatzeinstellungen.
Mal sehen, wie es morgen bei Tageslicht wird, jetzt war alles nur bei Kunstlicht.

Gruß
Gerd

Glückwunsch Gerd,

was Du hier erlebst bestätigt wieder einmal das Prinzip "Banane". Aber besser so, als eine Kamera deren Fehler man erst nach der Garantiezeit, mit wachsender Erfahrung, feststellt und dann erst dahinter kommt was es für´ne Gurke ist.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Tests morgen.

Gruß,
Rudi.

Na ja, 'Gurke war' passt wohl besser! Die Fertigung bei Minolta scheint wohl nicht so dolle zu sein ... und der Service und die Kunden müssen es ausbaden!

Gruß
Gerd

...ja - irgendwo ein Problem in der Qualitätssicherung.

Die sind wohl nicht ISO 9002 zertifiziert, was ?

ISO 900x ist doch kein ernst zunehmendes Hindernis schlechte Produktqualität zu liefern - du musst nur reproduzierbar ungenau arbeiten und dies dokumentieren
wink.gif

ciao
Dieter

So, nun regnet es wieder bei uns hier! Aber da war mir ja gerade der Grünstich in den Bildern meiner A1 aufgefallen.

Ich kann euch sagen, der Minolta-Service-Bremen hat mal wieder hervorragend gearbeitet! Kompliment!

Also WB und alle anderen Effekte auf Auto oder 0 und los: ich bekomme die Motive jetzt auf dem Display farblich so zu sehen, wie sie auch tatsächlich vorhanden sind. Ebenso beim Betrachten.

Ich habe das Gefühl, dass die Cam an etlichen Punkten besser arbeitet, z.B. Weißabgleich, Helligkeitsverstärkung des Monitors im Dunkel, Blitzen im Nahbereich und Fokussierung.

Bei der Fokussierung gab es mal einen Bericht, dass die A1 fehlerhaft fokussiert, wenn man nach dem Fokussieren auf weit entfernte Objekte (>200m) und nach dann erfolgtem Umschalten auf MF die Entfernungsanzeige 20m erhält, statt unendlich. Das war früher bei meiner A1 so, aber ich hatte nie etwas negatives dabei feststellen können, jetzt zeigt sie unendlich an!

Also Minolta-Werke, es geht doch! Nur lastet dem Service doch nicht die ganze Nacharbeit auf!

Gruß
Gerd

Zurück
Oben