CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zusatzblitz ür die A1A2

djatsound

Mitglied
Hallo Forummitglieder!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zusatzblitzen für den Adapterschuh der A1/A2.
Grund: Meine damalige Olympus SLR hatte ebenso eine Schiene auf der Cam. Nur konnte man lediglich einen Blitz für diese Kamera verwenden-
natürlich sauteuer ohne ein technisches Highlight zu sein. Alle anderen Geräte hätten sich nicht mit der Cam syncronisiert.
Beim Suchen für Minolta fiel mir auf, dass sogut wie alle Blitze (für Minolta) den passenden Schuh nebst den 4 Kontaktpunkten haben. Diese werden zt. als geeignet für "Digitale" beschrieben oder auch nur für "SLR´s".
Meine Frage: Passen nun wirklich alle Minoltablitze, Metz usw. technisch + elektrisch
zur A1/A2 oder gibt es da Unterschiede (Datenübertragungsprotokoll, Bus, ect)?
Wäre interessant, da ein "normaler" Blitz ca. 45 Euro (gebraucht) kostet, ein speziell für die A1/A2 ausgeschriebener rd. 140 Euro und mehr.
Grüsse
Tom
 
Hi Tom,

Die 100,- Euro mehr lohnen sich nach meinen Erfahrungen mit der D7Hi auf jeden Fall, da dann sowohl ADI- als auch TTL-Steuerung möglich sind.

Andernfalls kann es sehr schnell zu falsch belichteten Bildern kommen. Darüber hinaus hängt das Ganze auch von der Qualität und Synchronzeit des Blitzes ab.

Ältere Blitze sind u.U. in ihrer Reaktion auf den Zündimpuls von der Kamera zu langsam und erfordern ein gründliches Vertrautmachen mit den erforderlichen Kameraeinstellungen.

Gruß,
Rudi.
 
Tja,
es gäbe einen 3500xi oder 4000der Blitz (TTL),
Highspeed 5400HS
da steht nix von geeignet für Digitale dabei.
Dafür kostets weniger, teils weit unter 100 Euro.
Beim 3600 HS-D stehts dabei, und schwups gehen die Preise senkrecht nach oben.
Wenn so ein Teil für eine SLR mit Motorwinder tauglich ist, dann sollte es die A1/A2 oder D7Hi auf jeden Fall vertragen können.
Was ich nur nicht herausbekomme: es sind bei allen 4 Pins dran, passend für Normale oder Digicams- aber ist die Datenübertragung Blitz zu/von der Kamera gleich? Oder hat Minolta genauso wie Olympus dort etwas vertauscht, so dass man diese nicht nutzen kann...?
Grüsse
Tom
 
Für die digitalen Minoltas sind von den Minoltablitzen wirklich nur die mit (D) gekennzeichneten einsetzbar :

2500 (D)
3600HS (D)
5600HS (D)

wobei der günstige 2500 (D) (Preis knapp unter 100 Euro) in Innenräumen bis zu 4m x 5m schon ganz brauchbar ist.

Bester ist natürlich der 5600HS (D), aber der hat natürlich seinen Preis.

Andererseits gibt es z.B. von Metz brauchbare Blitzsysteme mit entsprechenden Adaptern, allerdings sind hier die Besseren auch nicht gerade billig.

Kamera in ein gut sortiertes Fotogeschäft mitnehmen und ausprobieren (auch bei kürzeren Belichtungszeiten ab 1/125Sek.-1/180Sek.) ist wohl immer noch das Beste und dann den optimal passenden Blitz heraussuchen.

Habe mir für meine D7Hi den kleinen 2500 (D) zugelegt und der ist eigentlich für meine Zwecke ausreichend, da ich so gut wie gar nicht nachts im Freien Blitzen werde.

Gruß,

Rudi.
 
Hi @ll,

ich kann hier etwas zu Metz Blitzen beitragen.

Ich habe einen alten Metz 40 MZ 2 mit dem SCA Adapter für die alte Dynax Reihe 3301.

Hiermit funktionieren an der A1 folgende Funktionen :

Auslösung des Blitzes
Motorzoom
Blendenübertragung
ISO - Übertragung
sync. auf 2. Vorhang

Es funktionierte nicht :

TTL bzw. ADI Blitzsteuerung
drahtlose Blitzsteuerung ( TTL )

Die Belichtung kann also nur im Automatik - Modus vom Blitzgerät kontrolliert werden.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Kamera etwas komisch reagierte - z. B. bei Anwahl des Menüs zeigt die Kamera ca. 1 Sekunde das Menü auf dem Display und "fiel" dann wieder in den Aufnahmemodus zurück. Sobald ich den Blitz ausgeschaltet habe, war alles wieder ok.

Also ist dort "irgentwas" elektrisch doch anders.

Ich habe mir also den neuen SCA - Adapter für die Dimage 7xx Serie gekauft ( 3302 M4 ). Hiermit reagiert die Kamera völlig normal. Die TTL und ADI Messung funktioniert.

Gruß
Micha
 
@ Djatsound

den 4000 AF Blitz von Minolta ist nicht für die A1 geeignet. Der hat noch den alten mechanischen Blitzschuh für die AF 5000 / 7000 / 9000 Serie.

Erst mit der 7000 i kam der Dynax Blitzschuh auf, der bis heute mechanisch nicht verändert wurde.

Gruß
Micha
 
Ich würde mir gerne den externen Blitz von Sigma EF 500 DG St zulegen. Kann mir jemand Info über die unterstützten bzw. nicht unter... geben.
Danke Dieter
 
Zurück
Oben