CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwei Reiher und einmal raten

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo zusammen.

An meinem Lieblingsteich waren am vergangenen Sonntag zwei Reiher unterwegs. An einen kam ich sogar einigermassen dicht heran.

Ausserdem flog da noch ein komischer Vogel, den ich näher bezeichnen kann - vielleicht kennt ihn ja jemand von Euch. Ich meine den schwarzen Nicht-Reiher ...

Kritik ist wie immer willkommen.

Zur Technik: der Reiher mit D200 und AF-S 2.8/80-200 mm, der andere mit D2H und demselben Objektiv.

Viele Grüße

Mattes

100442.jpg

100443.jpg

100444.jpg

Hallo Matthias,

aa bist du aber schön nah herangekommen,

ist mir bisher nicht geglückt. Der schwarze ist ein Kormoran wenn ich mich nicht völlig vertue.

Viele Grüße Daniel

Hallo Mathias,
die Bilder sind gut gelungen. Ich kann nur bestätigen, daß der dritte Vogel ein Kormoran ist.
Dieser vertilgt am Tag ca 400 g Fisch und verletzt bei der Jagd noch viel mehr. Um besser tauchen zu können, haben seine Federn keinen Fettschutz, wie die Enten und Gänse. Deshalb sieh man sie oft mit ausgespreizten Flügeln zum trocknen in der Sonne sitzen (siehe Foto).
Nicht nur Sportangler, sonder auch Berufsfischer sind nicht gut auf diese Invasion zu sprechen. In Zuchtteichen können sie gewaltigen Schaden anrichten. Deshalb spannt man schon Schutznetze darüber.
Foto: D200, Sigma 50-500/500 mm.
Gruß Eberhard
100456.jpg

Hallo.

Danke an alle für die Kommentare und die Aufklärung. Ein Kormoran also, aha.

So trocknend in der Sonne habe ich den auch ein paar Mal gesehen, allerdings zu weit entfernt, um mit meinen Brennweiten ein brauchbares Foto zu bekommen.

Auf jeden Fall liegt er reichlich tief im Wasser, vor allem im Vergleich zu anderen Wasservögeln. Dafür taucht er auch ziemlich lange und kommt an weit entfernten Stellen wieder hoch ...

Grüße

Mattes

Hallo Mattes!

Sehr schöne Bilder, allerdings könnten sie noch ein bisserl nachschärfen vertragen für meinen Geschmack.

Gruß Steffen

Passt vielleicht nicht so ganz hier hin, aber der Kormoran breitet seine Flügel zum trocknen aus, da seine Federn nicht wie die Federn anderer Wasservögel das Wasser nach dem Tauchen "abperlen" lassen; seinen Federn fehlt der wachsartige Talk in und auf den Federn - deshalb liegt er auch tiefer im Wasser. Dafür kann er aber schneller tauchen, oder besser gesagt unter Wasser fliegen.....

Grüße

Peele

Zurück
Oben