CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das dürfte viele eine gute Alternative zu dropbox&co sein

Lutze Mann

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,
habe da aus meiner Sicht eine Top Alternative zur dropbox & Co gefunden... probiert es mal aus ;) :) wer es noch nicht kennt. Ich möchte es nicht mehr missen :z04_bier01:

PicDrop ist der schnellste Weg.... http://www.picdrop.de/index
Viel Spaß

Lutz
 
Hallo Lutz,

1 GB Speicherplatz sind schnell erreicht, da wäre häufiges Löschen der Bilder angesagt

Alles andere nur für Freiberufler, den Amateur hatte der Anbieter definitiv nicht im Blick

Viele Grüsse

Ludwig
 
Servus Ludwig,

mach das mal. Ich setzte es unter anderem in Kombination mit meiner Synology DiskStation ein. Da hat man mit ein paar Klicks eine Sicherung seiner Daten. (Wie ich lokal sichere, hab ich hier mal kurz angeschnitten)

https://www.synology.com/de-de/solution/photographer


Bei HiDrive hab ich mir das 100GB Paket geholt, das reicht vorerst mal ;).



Sonnige Grüße
Martin
 
Kann man aus diesen Alternativen zu Dropbox auch z.B. ins Forum verlinken oder einen Link per Email verschicken wie es mit dem Public Ordner von Dropbox geht? Ich meine also nicht das Freigeben an ausgewählte Adressen. Kostenlosen 25 GB Speicherplatz bekommt man auch als Telekomkunde mit dem Mediacenter oder bei OneDrive von Microsoft. Aus OneDrive kann man auch verlinken.
Gruß
Manfred
 
Ich benutze das Mediencenter von Telekom und bin zufrieden. Ich kann Bilder freigeben oder Andere dürfen Bilder in den frei gegeben Ordner auch hochladen.
 
Aber aus dem Mediencenter kann ich nicht verlinken, z.B. um ein Bild daraus hier einzustellen. Das aber geht mit dem Dropbox-Public Ordner. Ich benutze das Mediencenter zum Backup von Projektdateien.
 
Servus Manfred,

Kann man aus diesen Alternativen zu Dropbox auch z.B. ins Forum verlinken oder einen Link per Email verschicken wie es mit dem Public Ordner von Dropbox geht? Ich meine also nicht das Freigeben an ausgewählte Adressen.

ja, das geht: https://www.camera-info.de/threads/foto-aus-hidrive.76790/



Aber aus dem Mediencenter kann ich nicht verlinken, z.B. um ein Bild daraus hier einzustellen. Das aber geht mit dem Dropbox-Public Ordner. Ich benutze das Mediencenter zum Backup von Projektdateien.

Das Mediencenter kenne ich nicht, aber sobald Du ein Foto im Browser anzeigen lassen kannst, kannst Du es auch verlinken ;).


Sonnige Grüße
Martin
 
Danke Martin. Hast Du mit dem hidrive auch einen lokalen Ordner, aus dem Du den Link erzeugen kannst. Oder bekommst du die Linkadresse, indem Du auf den Webordner gehst?
Beim lokalen Mediencenter-Ordner kann ich natürlich im Browser lokal ein Bild anzeigen. Aber das kann ich ja nicht verlinken. Wenn ich in den Webordner gehe und kopiere den Link, kann ich das nicht im Forum darstellen.
 
Servus Manfred,

Danke Martin. Hast Du mit dem hidrive auch einen lokalen Ordner, aus dem Du den Link erzeugen kannst. Oder bekommst du die Linkadresse, indem Du auf den Webordner gehst?
Beim lokalen Mediencenter-Ordner kann ich natürlich im Browser lokal ein Bild anzeigen. Aber das kann ich ja nicht verlinken. Wenn ich in den Webordner gehe und kopiere den Link, kann ich das nicht im Forum darstellen.

man kann auch einen lokale Ordner anlegen, das hat aber nichts mit den Daten im Internet zu tun. Die Daten von diesem Ordner werden mit Deinem Cloudspeicher abgeglichen. Und da das Foto für alle sichtbar sein soll, mit denen Du es teilst, muß es auf einem Server liegen, auf den zugegriffen werden kann. Deine Daten auf der Festplatte sind ja von außen nicht sichtbar bzw. kann und sollte da keiner von außen drauf zugreifen können.


Den Link bekomme ich auch erst, wenn ich das Foto freigegeben habe. Da kommt zuerst nur der Link auf das ALbum, aber wenn das Foto im Browser aufgerufen wird, dann kann man den Link abgreifen.



Sonnige Grüße
Martin
 
Naja, ich frage nur, weil man direkt am lokalen Ordner der Dropbox den öffentlichen Link auf eine beliebige Datei, also auch eine mp3 oder ein Zip-Verzeichnis erzeugen kann. Das ist also sehr bequem. Aus der Beschreibung von HiDrive habe ich das nicht entnehmen können.
Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren.

Viele Grüsse
Manfred
 
Servus Manfred,

soweit ich weiß gibst Du den Ordner oder die Datei aber doch im Browser frei oder? Das man das direkt am PC ohne Browser macht wäre mir neu.

Dropbox funktioniert so: Du legst die Dateien lokal in deinem Ordner ab und die Software lädt die Dateien dann im Hintergrund auf den Server hoch.



Sonnige Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
ich hole mir den öffentlichen Link lokal aus dem Public-Order der Dropbox:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/114836267/Screenshot-dropbox.png
oder mit Bild einfügen so:
Screenshot-dropbox.png


Natürlich ist die Datei evtl. je nach Dateigröße nicht sofort verfügbar, weil die Datei noch gar nicht im Web vollständig angekommen ist.
 
Servus Manfred,

danke für den Screenshot, so habe ich noch nie was mit Dropbox veröffentlicht. Ob das mit HiDrive auch so geht, kann ich Dir nicht sagen, da ich die SOftware nicht heruntergeladen habe. Ich arbeite mit OpenVPN und TrueCrypt bzw. lade ich es direkt im Browser hoch.


Sonnige Grüße
Martin
 
Hallo,

auf der Canon-Homepage habe ich letztens einen Link zu Irista.com entdeckt. Da gibt es satte 15GB!!! an Datenvolumen umsonst für Fotos.
 
Hallo Matze,
ich habe als Alternative die Magenta-Cloud der Telekom und OneDrive von MS probiert. Da kann man zwar viele Bilder parken aber keinen öffentlichen Bilderlink generieren wie auf der Dropbox, der am Ende auch auf eine Bilddatei hinweist, also so.....*.jpg. So einen Link kann man dann auch zum Einfügen für eine direkte Ansicht im Forum nutzen. Die Links von der Magenta-Cloud und OneDrive verweisen auf deren Website und sind zum "Teilen" an bestimmte Nutzer gedacht. Also nicht brauchbar für ein Forum. Oder sehe ich das falsch?
Weißt Du wie es mit Irista in der Beziehung ist?
Schön an der Dropbox ist ja auch, daß man den Link auf dem normalen PC Ordner erstellen kann und nie auf die Website gehen muß. Noch habe ich durch den Kauf eines Samsung Smartphones 50 GB kostenlos auf der Dropbox. Das ist aber nur für ein Jahr.

Gruß
Manfred
 
Stimmt, funktioniert. Vorschaubilder gibt es hier aber nicht zu sehen.
 
Ja das stimmt, kann man Vorschaubilder bei Dropbox sehen?
 
Zurück
Oben