CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo, wieder zu Hause ...

Habe ich, o.k.

Gruß
Holger

Anhänge

• Abends im Hafen.jpg
    EXIF
    Abends im Hafen.jpg
    63.7 KB · Aufrufe: 11
das sind doch nur Zewesegler, was ist daran so besonders? bei mir sehen die ziemlich frisiert und beschissen aus, die besondere Farbe der Segel ist futsch, und das ganze Bild sieht aus, als wenn es aus einem "Waschküchenfenster" gemacht wurde. Nur meine Meinung.Uwe!

Moin Uwe,

die alten Baumwollsegel hatten die "besondere" Farbe. Das sind neue Dacron- Segel auf alt gefärbt wurden, die sehen so Scheiße aus.

Gruß Uli

Das Besondere ...

... an diesem Bild ist nicht die Segelfarbe (die stimmt mit dem Original überein, also so wie sie im Hafen unter den vorliegenden Lichtverhältnissen zu sehen war), sondern das die Boote im Hafen (!) unter vollen Segeln lagen. Dazu kommt der leichte Nebel, weiches Licht - oder besser Dunkelheit. Aber in der Tat, hier sieht das Bild nicht wirklich optimal aus. ?

Gruß
Holger

Hallo Holger,

ich finde das Bild klasse, stell es doch bitte nochmal in der Clubgröße ein.
Dann sind auch bestimmt die Treppen an den Wanten weg.

Gruß Ulrich

PS. Kennst du das Programm TOP von Traumflieger? Da kannst du die 1200x1200 und die Dateigröße 400KB einfach einstellen.

Problem

Hallo Ulrich, ich habe ein Problem mit der Schärfe der von mir eingestellten Fotos (siehe z.B. Album "WIEN"). Die sehen alle hier mehr oder weniger unscharf und matschig aus. ???
Ich bin wohl halt ganz auf Prints spezialisiert ... und komme mit dem www-JPG-Monitorbild nicht wirklich zurecht.

Was bedeutet Clubgröße?

Gruß und gute Nacht
Holger

Alles wird gut ...

... hoffe ich jedenfalls. Habe die Wien-Bilder noch einmal neu eingestellt (vorher mit CS3 "umgebaut"). Anbei auch der Segler, in groß.

Gruß
Holger

Anhänge

• Abends-im-Museumshafen-Greifswald.jpg
    EXIF
    Abends-im-Museumshafen-Greifswald.jpg
    387.2 KB · Aufrufe: 9
Farben...

Hallo Holger!

Auch aus Wien ein herzliches Hallo! Schön, dass Du wieder bei den Pentaxen gelandet bist! Respekt, toller Einstand!

ps. Wie hast du es geschafft, alle Farben auf dem Bild mit den Seglern so perfekt zu komponieren! Mußten z.B. deine Fotosubjekte im Vordergrund alle was zur Segelfarbe passendes anziehen oder...? :z04_Flucht:

lg Bernhard

Hallo Holger,

das Bild ist doch knackscharf, rauscht nur ein bischen:z04_motzer:

Wieso fehlt die Farbe zwischen Gaffel und Segel?

Gruß Ulrich

Tolle Aufnahme und in der Größe wirkt es auch gleich viel besser :daumenhoch_smilie:

Gruß
Dirk

Fehlende Farbe, Rauschen und Wien

Hallo, das Rauschen kann schon möglich sein. Ich hatte - ich müßte nachschauen - einen ziemlich hohen ISO-Wert, war ja schließlich schon recht finster. Hm, da habe ich wohl was übersehen und schon fehlt die Farbe (wahrscheinlich habe ich mit dem Protokollpinsel gearbeitet und diese Stelle übersehen). Aber beides ist auf dem Print unerheblich/ absolut nicht auffällig (durch die Papierstruktur und -farbe wird beides (fast) "neutralisiert").

Bernhard, Wien habe ich gut in Erinnerung! Ein paar Eindrücke habe ich hier (siehe Alben) ausgestellt.

Gruß
Holger

Anbei mein Lieblingsbild aus Wien.

Anhänge

• _DSC0251.jpg
    EXIF
    _DSC0251.jpg
    298.3 KB · Aufrufe: 5
:daumenhoch_smilie: prima - schärfer hätte nicht sein müssen (statt dessen hätte ich mir eher die Daten aus der EXIF gewünscht) - da ist unheimlich Interpretationsspielraum in dem Bild - Hammer - angefangen vom Gang des Herren - über Beine - bis hin zur Statue - gefällt mir ausgesprochen gut :daumenhoch_smilie:

Wieder ein klasse Bild.:daumenhoch_smilie:

Links ist das Westerwelle, die deutsche Freiheitsstatue ?:z04_kaputtlachen:

Gruß Ulrich

Hallo Holger,

toller Blick auf das Thema Beine oder Laufen :daumenhoch_smilie:.
Das Foto sieht toal geplant aus. Wie lange hast Du auf den "richtigne " Augenblick gewartet?

Gruß
Henning

Danke. Danke.

Henning, nicht lange. Szene gesehen, Bild im Kopf fertig, Moment abgepaßt - das Foto entstand kurz vor der Hofburg, also Leute, Leute - Lücke im Menschengedränge entdeckt: FOTO!

Gruß
Holger

Frage nach EXIF Daten

Meine Kamera ist bei ca. 75% aller Aufnahmen wie folgt eingestellt:
Mittenbetonte Integralmessung
Nur das zentrale AF-Feld ist aktiviert
Blendenvorwahl (Zeitautomatik) F8 (nie kleinere Blende, eventuell natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. zum Freistellen mehr aufgeblendet)
AF und AEL gekoppelt (Auslöser halb gedrückt)
ISO 100 bis 400 (auch mal höher, auch mal per Automatik bis 1600)
Brennweiten (meistens) zwischen 24 mm (KB) und 90 mm (KB)
DNG
Blitz und Stativ kenne ich nicht
Kamera IMMER dabei

Gruß
Holger

Zurück
Oben