CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Leica Vario X vorgestellt

Hallo Ludwig,
es handelt sich um ein Zoom v.Leica mit APS-C Sensor mit durchgehender Lichtstärke von leider NUR 3.5,was bes.hat sich Leica bei dem Modell nicht einfallen lassen.
Für den mehr als überwucherten Preis würds mich nicht wundern,wenn Leica mal auf der Strecke bleibt.
LG
Heidi
 
Hallo Heidi,

Leicaprodukte hatten schon immer ihren Preis

Der Diaprojektor Leitz Pradovit kostete Anfang der 1980er Jahre schon über 2000 DM, ich habe die Ausgabe aber nie bereut

2450€ sind in dem Produktsegment schon eine Menge Holz, mal sehen wohin sich der Straßenpreis einpendelt

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Ludwig,
ich glaub nicht,dass der Preis runtergeht,auch das ist bei Leica Tradition.
Ich hab ne Leica,bin voll zufrieden mit ihr.
LG
Heidi
 
Vorbild Leica M? Und wo bitte ist der Sucher? :z04_menno:

Grüße
Volzotan
 
hi!
also was die bei Leica mit so einer Kamera bezwecken wollen, erscheint mir im Verborgen zu liegen....verkaufen, JA, aber wer kauft so etwas??
Ich verstehe es nicht, andererseits muß ich nicht alles verstehen, ich bin ja bloß Kunde.
 
...wer ein bischen Spaß haben will sollte mal ins L-Forum gehen und sich die Kommentare da anschauen. So sehr ich meine M9 schätze, hier hat Leica es imho extrem übertrieben. Zum Einen ist hier das Preis/Leistungsverhältnis schon äußerst ambitioniert, aber was wohl auch treue Markenfans extrem irritiert hat ist der Widerspruch zwischen den hochfliegenden Ankündigungen (Mini-M) und was dann rausgekommen ist, was ja nicht heisst, dass es eine schlechte Kamera ist.

Gruß, Holger
 
Genau,einen absoluten Widerspruch hat sich Leica hier erlaubt.
Ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis trifft auch bei diesem Modell nicht zu.
LG
Heidi
 
es handelt sich um ein Zoom v.Leica mit APS-C Sensor mit durchgehender Lichtstärke von leider NUR 3.5,

Hallo.

Das Ding hat nicht einmal eine durchgehende Lichtstärke von f/3.5, sondern eine gleitende Lichtstärke bis f/6.4.

Das mag gut für die erzielbare, technische Bildqualität sein, für die gestalterischen Möglichkeiten allerdings ist das eine gewaltige Einschränkung, zumal die Kamera nicht einmal einen Bildstabilisator bietet (sofern ich das nicht übersehen habe). Und ein optischer Sucher nur optional zum einem solchen Preis?

Mit dieser Kamera hat Leica einmal mehr bewiesen, dass sie den Bezug zum Markt vollkommen verloren haben.

Grüße
Matthias
 
Man stelle sich nur mal vor, sie hätte einen eingebauten EVF. Man hätte mit ein wenig Ingenieurskunst dem M-Bajonett ein paar Kontakte spendiert, was nicht unmöglich ist. Man hätte eine neue Objektivserie mit M-Bajonett und AF eingeführt mit der Möglichkeit, auch die klassischen M-Objektive zu betreiben. Dann mit Focuspeaking. Wie so etwas geht kann man bei Sony abgucken. Sie wäre dann vermutlich preiswert und ich würde ernsthaft überlegen, sie zu kaufen. Nur für den roten Punkt? Nein, da gibt es Alternativen, auch wenn ich mich ständig über die dämlichen, überfrachteten Menüs von Sony und Olympus ärgere. Schade Leica, nicht meins!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo.

...Mit dieser Kamera hat Leica einmal mehr bewiesen, dass sie den Bezug zum Markt vollkommen verloren haben.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

vorweg - auch bin einer der vielen Enttäuschten, wobei ansonsten die M mein absolutes Lieblingshandwerkszeug ist. Aber egal, diese Kamera zielt nicht auf die Gruppe, in der ich mich befinde und man könnte noch vieles dazu sagen...aber das ist wahrlich im Leica-Forum mehr als genügend getan; nur, Deine obige Aussage ist in meinen Augen eine Fehlinterpretation. Spätestens mit Einführung der M9 geht es Leica "blendend" und sie scheinen einen Markt erschlossen zu haben, den man in Asien und Osteuropa suchen muss, wo sehr reiche Leute sehr viel Geld für dieses Premiumprodukt auszugeben bereit sind. Nicht umsonst sind die Gebrauchtpreise gerade bei Objektiven fast so hoch wie die Neupreise (die im übrigen fast im jährlichen Rhythmus nach oben geschraubt werden).

Grüße

Dieter
 
Moin,

Aber egal, diese Kamera zielt nicht auf die Gruppe, in der ich mich befinde

Zitat von Ming Thein dazu:

It would appeal to the dilettantes who want a real Leica, find the M too intimidating or heavy (forget the S), and the X2 too limited; and for that reason, it will probably sell in droves.

;)

Grüße,

Heiner
 
Moin!

Zum Thema Preis: Wenn man bedenkt zu was für einem Preis sich Hasselblad die (häßliche) Design-Gepimpte NEX mit Hasselblad-Schriftzug vergolden lassen will, scheint ja durchaus Klientel vorhanden zu sein, dass für Namen recht tief in die Tasche greift...


VG Jan
 
Zurück
Oben