CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Modell- und Wertbestimmung

dima85

Rookie
Hallo, mein Opa ist im Besitz einer Leica Kamera und möchte diese veräußern. Da er und ich keine Ahnung von Leica Kameras haben, benötigen wir bitte Eure Hilfe bzgl. Modellbestimmung und den ungefähren Wert der Kamera. Die Kamera ist noch voll funktionsfähig. Mein Opa hat sie von seinem Vater bekommen und er denkt, dass sie aus den 30er Jahren stammt. Außerdem ist noch eine originale Leitz Elmar Lederumhängetasche dabei. Diese hat eine Stativvorrichtung. Ich hoffe die Bilder sind ok. Vorab vielen Dank Euch allen. Liebe Grüße

 

Anhänge

  • IMG-20120728-WA0000.jpg
    EXIF
    IMG-20120728-WA0000.jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20120728-WA0003.jpg
    EXIF
    IMG-20120728-WA0003.jpg
    87.5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20120728-WA0004.jpg
    EXIF
    IMG-20120728-WA0004.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20120728-WA0008.jpg
    EXIF
    IMG-20120728-WA0008.jpg
    73.8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20120728-WA0017.jpg
    EXIF
    IMG-20120728-WA0017.jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20120728-WA0019.jpg
    EXIF
    IMG-20120728-WA0019.jpg
    102.7 KB · Aufrufe: 15
Die Kamera scheint eine Leica Standard zu sein, diese wurden von gefühlt 1932 bis 1948 gebaut, genau kann man das anhand veröffentlichter Listen feststellen, die überall im Internetz kursieren. Das Objektiv hat die alte Blendenreihe und dürfte aus der Vorkriegsproduktion stammen. Zur genauen Produktionjahr-Ermittlung der beiden Teile bedarf es der Kenntnis der Seriennummern, mithilfe derer man in den o.g. Listen nachschen kann.
Der Spiegelsucher hingegen stammt m.E. aus Anfang der 50er Jahre.
Nach den Bildern scheint der Zustand recht gut zu sein, für die ungefähre Wertermittlung empfiehlt sich das Nachschauen bei ebay.
(erweiterte Suche -> beendete Angebote)
Funktioniert die Kamera? Stimmen die Zeiten nach Gehör? Probefilm belichtet - keine unterschiedlich hellen Streifen? Objektivlinsen klar und sauber - kein Pilz? Objektiv im Originalzustand oder nachvergütet - Glas farblos oder leicht farbig schimmernd?
 
Hallo Dima85,

nach meinen Recherche ist es eine, wie von Mox schon geschrieben, Leica Standard. Bis heute wusste ich garnicht, dass es so ein Leica-Bezeichnung gibt. Das von Dir eingestellte Bild mit der Seriennummer 239 987 weist eindeutig auf das Produktionsjahr 1937.
Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter. Zur Wertemittlung kann ich mich nur der Empfehlung von Mox anschliessen. Liebhaber gibt es bestimmt für diese Leica - aber eigentlich werden Leica´s ja nicht verkauft sondern vererbt oder verschenkt - Dein Opa soll sie Dir schenken... :eek:
LGaBN, Monti
 
Zurück
Oben