CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Morgestraich 2019 in Basel

graf_d

CI-Pate
Heute war Morgestraich in Basel. Um 2 aufgestanden, nach Basel gedüst und dann hiess es warten bis pünktlich 4 Uhr morgens...

2019-03-11-03-23-31-2.jpg

Dabei waren mein Sohn und seine Freundin und die Canon 5DMark4 mit dem 50mm/1.4, die einzige Festbrennweite, die ich habe.

Um 4 Uhr werden in der Innenstadt alle Lichter gelöscht. Als Lichtquelle hat man nur noch die Laternen auf den Larven und die bunten Themenwagen.

Ich habe dann die Kamera auf 12800ASA eingestellt, das Objektiv auf Blende 1.4 und die Blendenkorrektur auf -3. Die Laternen wären sonst einfach weisse Lichtflächen. das gilt es zu verhindern. Andererseits, wir werden es feststellen, können die RAW-Daten am Compi wieder aufgehellt werden. Beim obigen Bild habe ich ein dunkles und ein helles Bild entwickelt und zusammen verrechnet. Muss wohl noch einige Bilder auf dieselbe Art bearbeiten.
 
Um diese Laterne dreht sich, fotografisch, alles. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Cliquen keinen gemütlichen Marschschritt kennen. Sie sind also dann sehr zügig unterwegs!
Kamera kontrollieren ist da nix. Es gibt Pausen und Lücken und jede Laterne auf den Larven ist anders, dunkler, heller, strahlend, wie auch immer. Also Ausschuss ist da relativ hoch. Aber ich bin wirklich verwundert, die Kamera ist sehr schnell und präzise, so am Bildschirm als Ersteindruck festgestellt. Alles andere wird sich nun, nah dis nah, zeigen.

Noch 6 Minuten

2019-03-11-03-54-25-1.jpg


Ca. 3 Minuten vor 4 wird es mäuschenstill in der Stadt. Und dann kommt das Kommando: Morgestraich vorwärts marsch! Lichter ab, gepfiffen und getrommelt und losmarschiert...
Das etwa 2 bis 3 Stunden, einfach so lange es dunkel bleibt...
 
12800ASA
Blende 1.4 (Zeitautomatik)
Zeit 1/800
Belichtungskorrektur: -3

Die Zeit überrascht. Aber ich habe mich ab jetzt nicht mehr um die Kameraeinstellungen gekümmert.

2019-03-11-04-02-47-1.jpg
 
Moin Dieter,
:z02_respekt::z02_respekt::z02_respekt: für's Aufstehen mitten in der Nacht!
Und dann noch solche Bilder...Good Job1
 
Die Stimmung hast du schön eingefangen.
Hier macht eine Lichtstarke Optik Sinn, nicht nur wegen ISO/Verschlusszeit, sondern auch wegen dem Freistellungspotential.
Bild 17 gefällt mir besonders gut.

Gruss, Robi
 
Ja, wenn ich die Bilder so sehe, muss ich sagen, schön wars und es hat sich wieder mal gelohnt. Da werde ich wohl nächstes Jahr wieder schwach...


Ja, eines möchte ich auch noch sagen, ich geb sie nicht mehr her!
 
Moin,
wenn ich die vielen Piccoloflöten sehe, bin ich froh, nicht dabei gewesen zu sein - das muss ja infernalisch laut gewesen sein :oops:
 
Moin,
wenn ich die vielen Piccoloflöten sehe, bin ich froh, nicht dabei gewesen zu sein - das muss ja infernalisch laut gewesen sein :oops:

Das gehört dazu. An diesem Morgen ist Guggenmusik verboten. Zur Piccolo gehört die Baslertrommel. Gewisse Stamms sind sehr gross, bis gefühlte über 50 Personen.
 
Holla die Waldfee!

Aber was ist „Guggenmusik“?
 
Zurück
Oben