CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Kompaktkamera ?

AwiD60

Mitglied
Als Ergänzung zu meiner D750 mit div. Objektiven suche ich nach einer richtig guten Kompaktkamera.
Muss: Sucher
Soll: möglichst großer Sensor
Die Kamera möchte ich nehmen, wenn ich nicht so viel tagen möchte, also manchmal im Urlaub, bei Spaziergängen. Die jpegs ooc sollen von hoher Qualität sein. Ich möchte da nicht nacharbeiten (mache ich bei meiner D750 auch nur ganz wenig und wenn, dann kameraintern, z.B. WB).
Meine Favoriten sind die Canon G5X und die Fuji X100F.
Mit einer Brennweite könnte ich leben, wobei 24-100 oder so schon gut wären; mehr brauche ich definitiv nicht.
Auch Video ist jetzt nich so von Interesse.

Was habt ihr für Tipps für mich, welche Kompakten nutzt ihr ?

Grüße,
Axel.
 
Fuji XE2s und 27mm Pancake - eine superkleine Kombi mit hoher Qualität und trotzdem flexibel (Objektivwechsel) wenn nötig
 
Ich bin für Olympus OM-D EM10M2 und das Pancake 14-40. Das ist meine Reiseausrüstung. Auch hier ein Vorteil, es gibt Wechselobjektive wenn man möchte. Bildbeispiele dazu sind auch hier zu sehen.
 
Wenn es dir um einen möglichst grossen Sensor geht, dann gäbe es noch 2 Modelle mit Vollformatsensor. Die Leica Q und die Sony RX 1 R II (die günstigere RX1 R = Vorgängermodell hat leider keinen eingebauten Sucher, der der II er ist herauszuziehen, was nicht jeder mag). Die gibt es beide da und dort zu Preisen unter den Listenpreisen, die Sony ist bedeutend günstiger als die Leica. Bildmässig sollen beide super sein, die Leica hat ein eingebautes 28 mm Objektiv, die Sony eines mit 35 mm. Sehr teuer sind beide aber trotzdem noch, das ist der Wehrmutstropfen. Die Bildqualität ist sicher nicht schlechter als bei den Top Vollformatkameras.
 
Die Vorauswahl klingt doch gar nicht schlecht. Da mußt Du Dich nur noch zwischen Gummilinse und Festbrennweite entscheiden. :z04_5769:
Wenn es allerdings eh etwas größer wird, dann ist die Überlegung einer Objektivwechselmöglichkeit tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Da kann ich Dir die Auswahl noch etwas erschweren und empfehle Dir auch das MFT-System, hier allerdings die Panasonic Lumix GX80 mit den zwei Kompakt-Gummilinsen 12-32mm und 35-100mm (das mit der veränderlichen Anfangsöffnung).

Grüße
Volzotan
 
Die Vorauswahl klingt doch gar nicht schlecht. Da mußt Du Dich nur noch zwischen Gummilinse und Festbrennweite entscheiden. :z04_5769:
Wenn es allerdings eh etwas größer wird, dann ist die Überlegung einer Objektivwechselmöglichkeit tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Da kann ich Dir die Auswahl noch etwas erschweren und empfehle Dir auch das MFT-System, hier allerdings die Panasonic Lumix GX80 mit den zwei Kompakt-Gummilinsen 12-32mm und 35-100mm (das mit der veränderlichen Anfangsöffnung).

Grüße
Volzotan

Also Objektivempfehlungen habe ich für die Olympus auch, hab es einfach sein lassen. Aber ich würde keine Gummilinsen verwenden, sondern erstklassige, so richtige Zooms halt.
 
Zoomobjektiv = Varioobjektiv = Gummilinse. :cool:
Also sind auch "erstklassige Zooms" Gummilinsen. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Zoomobjektiv = Varioobjektiv = Gummilinse. :cool:
Also sind auch "erstklassige Zooms" Gummilinsen. :z04_5769:

Grüße
Volzotan

Ich weiss, man macht sich gerne lustig über diese Art von Linsen und redet sie schlecht. Das ist aber nicht nötig. Ich verwende 99.9% Zoomobjektive und würde nie Festbrennweite kaufen, ausser das 1.4/50mm. Aber ich habe nicht das Gefühl Gummilinsen zu besitzen. Auch wird keine Linse langgezogen sondern verschoben.
 
Moin zusammen,
man macht sich gerne lustig über diese Art von Linsen und redet sie schlecht. Das ist aber nicht nötig
Allerdings nicht! Es gibt hervorragende Zoomobjektive. "Gummilinse" hat immer eine etwas negative Konnotation, auch wenn Volzotan das wahrscheinlich gar nicht ausdrücken wollte.

Jeder Fotograf hat da unterschiedliche Vorlieben und setzt je nach Motivbereich unterschiedliche Linsen ein.
Ob eine Kompakte mit Festbrennweite als einzige Kamera ausreicht, glaube ich fast eher nicht. Als Zweitkamera für die Westentasche fände ich eine Ricoh GR spannend (die den Beinamen "the poor man's Leica" trägt).

Da der TO ja schon eine Vorauswahl getroffen hat, hier mein Rat: besorge Dir beide und probiere sie aus. Einen grundsätzlichen Fehler machst Du mit keiner der beiden Kameras. Entscheidend ist, dass Du mit der Bedienung klarkommst, denn sonst liegt sie nur in der Ecke und Du ärgerst Dich über rausgeschmissenes Geld.
 
So schön die X100 auch ist, die FB könnte auf Dauer doch zu einschränkend sein.
Ein 2. System hat das Risiko dass ich 2 volle Systeme nach einer gewissen Zeit haben werde (GAS!) Und dann eines nicht mehr zum Einsatz kommt.
Also am liebsten eine kompakte mit höchster Qualität.
Welche Alternativen zur Canon G5x seht ihr?
 
Wenn Du ein Zoom dabei haben willst und möglichst klein inkl. Sucher, hast Du nur 4 Möglichkeiren:

Sony RX100 ab MKiii
Canon G5X
Nikon V1, V2 oder V3 mit Kitzoom Deiner Wahl
Panasonic Lumix GM5 mit 12-32 Kitzoom

3 von den 4 sind 1 Zoll Sensoren. Die GM5 (MFT) ist genauso gross wie eine Nikon J5/ Canon G5X trotz grösserem Sensor.

Wenn Du die Option Wechseloptiken haben willst, bleibt Dir nur Nikon 1 System oder MFT.
 
Wenn Du ein Zoom dabei haben willst und möglichst klein inkl. Sucher, hast Du nur 4 Möglichkeiren:

Sony RX100 ab MKiii
Canon G5X
Nikon V1, V2 oder V3 mit Kitzoom Deiner Wahl
Panasonic Lumix GM5 mit 12-32 Kitzoom

3 von den 4 sind 1 Zoll Sensoren. Die GM5 (MFT) ist genauso gross wie eine Nikon J5/ Canon G5X trotz grösserem Sensor.

Wenn Du die Option Wechseloptiken haben willst, bleibt Dir nur Nikon 1 System oder MFT.

Und Olympus, also mind. 5 Systeme. Es gibt mehr Systeme als man selber benutzt!
 
Und Olympus, also mind. 5 Systeme. Es gibt mehr Systeme als man selber benutzt!

Panasonic und Olympus sind beide das gleiche System. MicroFourThird. Also sind es nur 4 "Systeme" ;)

Mir ist keine Olympus Kamera bekannt, die so klein ist wie die Panasonic Lumix GM5. Die ist kaum grösser als eine Sony RX100. Da axel die "eierlegende Wollmilchsau" suchte, also winzig mit grossem Sensor inkl. Sucher, ist die GM5 dasjenige Gehäuse, das am ehesten auf diese Beschreibung zutrifft.

Ich suche einmal ein altes Vergleichsfoto raus...
 
Ich habe auf die Schnelle nur einen alten Vergleich Panasonic Lumix GM5 (MFT Sensor) vs. Kompaktkamera Ricoh GR (mit APS-C Sensor) gefunden. Habe aber auch noch Vergleichsbilder ggü. der Nikon J5 falls erwünscht. Hier also der Größenvergleich:

web-6383.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500


Von links nach rechts: Fujifilm X-Pro1 -> Fujifilm X-M1 (ohne Sucher) -> Panasonic Lumix GM5 -> Nikon 1 J5 (ohne Sucher) -> Ricoh GR (ohne Sucher)



web-6390.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Panasonic Lumix GM5 (MFT, mit Sucher) vs. Ricoh GR (APS-C, ohne Sucher)



web-6391.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Und das Gleiche nochmal von hinten, um die Höhe beurteilen zu können...

Die Panasonic Lumix GM5 ist die meines Wissens kleinste Kamera mit Sucher und Wechseloptiken, die einen Sensor grösser oder gleich einem 1 Zoll Sensor ist. Vermutlich ist sie sogar kleiner als eine Nikon V1, V2 oder V3...
 
Panasonic und Olympus sind beide das gleiche System. MicroFourThird. Also sind es nur 4 "Systeme" ;)
Sie haben den gleichen Sensor aber ansonsten sind sie nicht gleich. Ansonsten frage die Vollformatcommunity. Und dann noch eins; Die Größe ist relativ. Wenn sie gut in der Hand liegt, nimmt man auch das grössere System
 
Die Kamera möchte ich nehmen, wenn ich nicht so viel tagen möchte, also manchmal im Urlaub, bei Spaziergängen.

Hallo Axel,

da musst Du uns schon mehr Informationen geben. Bei jedem ist "gross" und "klein" etwas anderes. Ich stand vor 5 Jahren in einer ähnlichen Situation und habe seitdem so ziemlich alles durchprobiert, was es so am Markt gab (siehe mein Profil). Durch die Anmerkungen hier merke ich, dass jeder unter "klein und immer dabei" etwas anderes versteht. Deswegen will ich es einmal so definieren, wie ich persönlich es herausgefunden habe. Das muss nicht der richtige Weg/die richtige Entscheidung für Andere sein, aber es ist zumindest eine von vielen Erfahrungen, die Dich zu Deiner individuellen Lösung dann vielleicht näher bringt.

Ich hatte auch damals Vollformat (damals noch die Sony A850) und eine kleine Kompakte (Canon IXUS 300HS). Ich wollte mehr BQ als mit der Canon, aber nicht viel grösser. Das Problem ist, was ist genau "nicht viel grösser"?

Ich habe dann über die Jahre gekauft: Fuji X100, Ricoh GR, Sigma DP2M, DP3M, Sony RX100, Canon G7X, Canon G9X, Fuji X.M1, Fuji X-E1, Fuji X-Pro1 etc. pp., immer als Ergänzung zu Vollformat. Ich merkte dann immer mehr, dass für mich persönlich sich der Begriff "Grösse" daran festmachte, ob ich eine Kamera in die Hosentasche stecken kann, schlimmstenfalls in eine Jacket-Innentasche oder ich sie mit einem Trageriemen schon über die Schulter hängen muss.

Dieses Kriterium war das entscheidende für mich persönlich, ob ich die Kamera auf einen Spaziergang mitnahm oder nicht. Denn sobald ich einen Trageriemen brauchte, war es egal, ob es eine Fuji X100 über der Schulter ist, oder eine Nikon D750 oder D800. Denn lästig waren sie alle ("Tourist im Wald"), weil sie eben nicht in der Hosentasche waren.

So merkte ich, dass ich - obwohl ich auf Sucher stehe - als Ergänzung zu meiner Vollformatkamera nur eine Kompakte kaufen konnte, die keinen Sucher hat. Zähne zusammenbeissen, dachte ich mir. Denn sonst passte sie nicht mehr in die Hosetasche/Jacketinnentasche. Probiere das einmal aus. Auch mit dünnen Sommerhosen. Es macht einen riesengrossen Unterschied. Die Canon G9X war da mit Abstand das angenehmste Tragegefühl (selbst mit Slimfit Hosen), jedoch die Ricoh GR der beste Kompriss, weil sie eine sensationelle BQ ablieferte und trotzdem gerade so noch klein genug für die Hosentasche war (aber dann keine Slimfit mehr). Aber der Unterscheid in der BQ war es das wert.

Meine Erfahrung ist, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem Du mehr BQ als von einer Ricoh GR oder einer 1-Zoll Sensor Kamera haben willst, Du die Kamera handhaben/tragen musst wie eine Vollformatkamera. Das Gewicht und die Abmessungen sind dabei unerhebllich. Der Trageriemen/die Tasche ist das Problem. Dann kannst Du aber auch gleich Deine D750 nehmen. Sonst ist das Augenwischerei. Zumindest für mich. Ich fühle mich seitdem nicht mehr als Tourist in der eigenen Stadt, ich kann mich viel besser auch auf anderes konzenrieren, dass nicht mit Fotografie zu tun hat. Es ist richtig befreiend.

Ich persönlich bin sogar dann noch einen Schritt weiter gegangen. Nachdem ich durch meine zahlreichen Vergleichsaufnahmen gesehen habe, welche BQ man heutzutage auch mit kleineren Sensoren schon bekommt. Ich habe nicht nur "unten" aufgeräumt, sondern alles auf den Kopf gestellt und von unten nach oben alles durchgetestet, um herauszufinden, wieviel BQ ich unbedingt brauche und ob es deswegen heutzutage unbedingt noch Vollformat sein muss (für mich).

Da derzeit 99% meiner Fotos Familienbezogen sind, merkte ich schnell, dass Vollformat für mich überflüssig war. Ich werde diese Bilder nie so gross ausdrucken und keiner meiner Verwandten schaut entspannt in so ein Monster von Kamera. Das ging also weg. Sweetspot bei mir ist derzeit (und das ändert sich immer wieder über die Jahre, je nach Einsatzänderungen) MicroFourThirds und APS-C (hier Fuji). Ich bin derzeit dabei beide Systeme intensiv miteinander zu vergleichen, Objektive gegeneinander abzuwägen, die Einsatzanforderungen zu überprüfen (gerade bei Reisen nur mit Handgepäck, kleinen Flugzeugtypen und winzigen Hotelsafes) etc., um den für mich persönlich bsten Kompromiss zu finden.

Alle Kompaktkameras/ Kameras mit festem Objektiv kamen und gingen seit 2012. Die Ricoh GR ist die einzige "Kleine", die blieb. Nichts konnte sie bisher bei mir von Ihrem Thron stossen.
 
Dirk, super. Das lasse ich jetzt gelten.
 
Hallo Dirk
Danke für deine interessante und ausführliche Antwort und auch für die anderen Inputs.
Ich denke, du hast Recht, sobald die Kamera nicht mehr so klein ist und wie eine "große " (FX oder DX) getragen wird, kann ich auch bei der D750 bleiben.
Als einen anderen Ansatz überlege ich komplett auf mft (GX80 z.b.) umzusteigen.
Dazu das 14-140 als allround und dazu eine FB und gut is.
Aber die D750 zu verkaufen, ist fast unmöglich, da sie Mega gut ist und mir sehr gut in der Hand liegt.
Kannst du deine Erfahrungen mit der Canon GX9 mitteilen?
Axel
 
Hallo Axel,

ich würde auf keinen Fall die D750 zu früh verkaufen. Erst wenn Du eine andere Kamera parallel benutzt wirst Du merken, ob Dir etwas fehlt oder nicht.

Die Canon G9X ist winzig und sehr flach. Vergleichsbild habe ich glaube ich noch, tippe aber gerade auf dem Smartphone. Kann also erst morgen auf dem PC nachsehen.

Das Objektiv ist aber nicht ganz so gut wie das der G7X. Und es fehlen die 100mm@F2.8 am langen Ende, welches die G7X hat. Alles im Leben ist ein Kompromiß :)

Vor einem Kauf einer Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor solltest Du versuchen herauszufinden, ob Du mit der fehlenden selektiven Schärfentiefe leben kannst. Bei der G7X geht es noch Ansatzweise, wenn Du bei 100mm ganz nah ran gehst mit F2.8. das geht bei der G9X nicht mehr. Ähnlich wie ein Smartphone.

Aber das gleiche Problem hat auch die RX100. Die Mk1 und Mk2 haben F4.8 bei 100mm, alle Modelle ab Mk3 haben F2.8 aber nur maximal 70mm. Da ist man mit der G7X also deutlich besser dran - für eine Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor...

Die GX80 würde ich immer versuchen mit dem Doppelzoomkit zu kaufen (12-32 und 35-100). Beide unterstützen Dual IS und haben eine deutlich bessere BQ als das 14-140.

Das 12-32 wiegt 70g und ist nur ein wenig dicker wie ein Objektivdeckel. Das ist eher ein Pancake :)

Leider habe ich keinen Größenvergleich GM5 mit 12-32 vs. G7X. Viel kleiner kann letztere nicht sein...

Gehe am besten einmal zu einer der grossen Ketten. Da stehen due ganzen Kompakten zum in die Hand nehmen. Das Anfassgefühl finde ich immer sehr wichtig...

VG
 
. .. und dann kommt da die XE3 um die Ecke..

Ob ich komplett umsteige, weiß ich nicht.

Zunächst möchte ich doch erst mal nach einer Kompaktkamera suchen.
Möglichst mit Sucher.
Konnte letztens mal kurz die Canon G5X benutzen.
Macht schon Spaß!
In dieser Kategorie könnte es sein.
Aber definitiv nicht größer.
Wenn FB dann eher 35mm als 28. aber die fuji ist mir dafür zu teuer.

Grübel...
 
Zurück
Oben