CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sightseeing in Dresden | Sammelthread

Habe gerade mal gerechnet: Noch 4 1/2 Wochen und wir sind wieder in unserem geliebten Dresden :)

Viele Grüsse

Ludwig

Hab auch mal gerechnet, noch ca. 1 Woche dann bin ich im deutschen Grand Canyon zum Fotografieren...
Nur zu, macht mal weiter mit Bildern, ich verfolge das mit großem Interesse.

Gruß
Klaus
 
... und dann noch zwei im alten Stil, aber auch von 1995, vom Königstein


030

1996-07 Dampferfahrt-09-Königstein_DxOFP.jpg


031

1996-07 Dampferfahrt-13-Festung Königstein_DxOFP.jpg


Farbig sind sie noch weniger zu ertragen. Dort oben war mein Urgroßvater als sächsischer Artillerist "Feuerwerker" stationiert, vor 70/71.

Gruß Andreas
 
Ach Robi, hinter den Bildern, die ja nun fotografisch nicht weiter interessant sind, stehen doch Geschichten, Lebensgeschichten... sonst könnten wir auch einfach googeln, Bildersuche und gut ists. Aber du hältst es schon aus!

Gruß Andreas
 
Ich habe noch einige Fotos ausgegraben, die ich vor 8 Jahren mit meiner Fuji S2 gemacht habe.

Im Zwinger
DSCF0231.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Das Kronentor
DSCF0239.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 44.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • ISO 200


Hofkirche
DSCF0226.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • ISO 200


Blick vonm Terassenufer zur Frauenkirche im Jahr 2008. (Fuji S5)
_DSF2528.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß, Karl
 
2+4, der Schnitt, klasse! Dazu die Lichtstimmung... toll

Gruß Andreas
 
Moin,

Ich habe auch ein paar Dresden - und Umgebungs- Bilder ........


_D2C5067.jpg

1. Blick von der Festung Königstein auf die Elbe. http://www.festung-koenigstein.de/index.php/rundgang/articles/id-56-friedrichsburg.html

_D2C5366.jpg

2.Kleine Bahn am Dresdener Zoo. (früher Pionierbahn)

_D2C5434.jpg

3.Gasometer / Panometer gegenüber (ist eine Panoramaausstellung von dem Künstler Yadegar Asisi) http://www.asisi.de/index.php?id=7#asisi_index_id_70

_D2C5508.jpg

4. Schloß Moritzburg (war Drehort zum Märchenfilm: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel) http://www.schloss-moritzburg.de/de/startseite/

_DSC8098.jpg

5. Villa Bärenfett ( Ist in Radebeul das Gebäude des Indianermuseums ) http://www.karl-may-museum.de/web/start.php

_DSC8292.jpg

6. Natürlich die Frauenkirche


PS: Dresden ist immer eine Reise wert !


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Auch wenn die Situation für mich nicht so prickelnd war in den zwei Jahren die wir jedes Wochenende rübergefahren sind, so habe ich die Stadt und das östliche Umfeld bis Bautzen doch in sehr guter Erinnerung behalten. Mich faszinierte, dass einerseits alles Sehenswerte mit sehr kurzen Fußwegen zu erreichen war, und andererseits doch die Straßen und Plätze sehr großzügig angelegt waren. Ganz anders Prag: von der Großzügigkeit Dresdens verwöhnt, standen wir auf dem Wenzelsplatz und haben Passanten gefragt wo der denn nun ist?

Die Bastei konnte mich gar nicht sooo begeistern. Zwar schön mal gesehen zu haben, die Felsformationen sind auch sehr interessant, aber da bin ich von meiner Heimat auf den Vulkanen (Vulkaneifel, hier brodelt es noch heute an vielen Stellen) auch wieder verwöhnt. Viel schöner fand ich die kleinen verschlafenen Seitentäler.

Also wenn es nach mir geht bitte gerne mehr davon!

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

der Thread hat ja richtig Fahrt aufgenommen

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die tollen Bilder

Ich möchte jetzt keine Einzelbesprechung durchführen

Bitte weiter so :)

Viele Grüsse

Ludwig
 
Ich möchte jetzt keine Einzelbesprechung

nee muß nicht, wär aber super, wenn jeder Einsteller schreibt, was auf seinem Bild zu sehen ist. Überall kennt man sich dann doch nicht aus...

Gruß Andreas
 
Etwas neueren Datums sind diese Fotos.

Die sächsische Staatskanzlei von der Albertbrücke aus fotografiert.
_AG11537.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 78.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in der Albertstadt.
_AG11532.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß, Karl
 
Moin,

PS: Dresden ist immer eine Reise wert !
Das stimmt allerdings. Der letzte Besuch ist bei mir jetzt auch schon wieder etwas länger her, aber es ist schön durch eure Fotos wieder daran (und an frühere Besuche) erinnert zu werden.
Der Besuch von Radebeul auf den Spuren Karl Mays ist allerdings schon fast gänzlich verblasst. War ja zuletzt wieder verstärkt in der Presse durch Mays 100. Todestag 2012 und wegen eines Skalps.


Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in der Albertstadt.
Kurz nach dem Umbau war ich drin gewesen. Die Ausstellung ist ebenso interessant, wie die Architektur.

Gruß,
David
 
Mario, super!

Bei meinen sind mir Zweifel gekommen... Könnte sich bitte ein Ortskundiger mal äußern? Ist vielleicht meine 030 doch der Lilienstein? Danke schon mal...

Gruß Andreas
 
Vor ca. 30 Jahren habe ich diese Aufnahmen von Rathausturm aus gemacht.
(Entschuldigt die schlechte Qualität der Dias, das Filmmaterial war nicht das Beste)

Das Residenzschloss.
AG1_2038ab.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 50.0 mm f/2.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



Die Ruine der Frauenkirche.
AG1_2040a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 50.0 mm f/2.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Die Gegend ist heute kaum wiederzuerkennen.

Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Historische Dokumente, Wahnsinn... (auf ORWO NP20 oder sowas?)

Gruß Andreas
 
Hallo Ludwig,

ansich ein schönes Foto, nur erscheint mir in der oberen Hälfte der Kontrast etwas hart.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

im Bereich des Himmels habe ich außer Verringerung der Luminanz und der Lichter nichts geändert

Ich schau mir das Bild noch einmal an , vielleicht sind die Einstellungen der Klarheit zu hoch

Danke für Deine Anmerkungen

Viele Grüsse

Ludwig
 
Zurück
Oben