CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ärger mit Capture One

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo M8-Besitzer und -Fangemeinde,

eine Leica galt bisher als "Kamera fürs Leben". Ob das für die M8 auch gilt, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Allerdings wird es wohl für mein kurzes Restleben gelten, da ich ja schon etwas älter bin.

Jedenfalls gilt der Spruch mit Sicherheit nicht für die Software, die zur M8 mitgeliefert wird, der RAW-Converter Capture One Le, obwohl er ein Leica-Label trägt. Dieses Programm lässt sich nur auf zwei Computer herunterladen. Wenn man versucht, einen dritten Computer mit diesem Programm zu bestücken, erfolgt die Meldung "Programm abgelaufen"!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen (größeren und schnelleren) Computer zugelegt. Die Beschränkung von Capture One war mir bis dahin unbekannt. Jedenfalls war ich ganz schön geschockt, als ich auf meinen Computer das Capture 1 nicht starten konnte.

Ich hatte dann versucht, in der Home-Page von Phase One und über die vielen Mails, die mich zum Neukauf der Produkte dieser Firma anregen wollen, an jemanden zu geraten, der mir nun sagen kann, wie ich wieder dieses Programm nutzen kann. Aus der Home-Page konnte man allerdings eine solche Information nicht entnehmen.

Schließlich wandte ich mich an Leica mit der Bitte mir eine Telefon-Nr. von Phase one zu geben. Die Leica Mitarbeiter halfen mir in der Tat, allerdings weniger der Mitarbeiter bei Phase One in Köln.

Er schickte mir zwar zwei "Bedienungsanleitungen", mit denen ich allerdings nichts anfangen konnte. Jetzt habe ich ihm noch eine Mail geschickt, in der ich eine "aktive Hilfe" von Phase One erwarte, da ich nicht einsehe, dass ich mir schon drei Monate nach dem Erwerb einer Leica M8 ein neues Capture One Le Programm zulegen soll, nur weil ich mir einen neuen Computer gekauft habe.

Ich bin gespannt wie es weitergeht......!

Grüße von Jochen
uhoh.gif

Hallo Jochen,

ist nicht schwer und tut auch gar nicht weh
wink.gif

Grundsätzlich:
Jede Software ist entsprechend den Lizenzbedingungen in ihrer Nutzung eingeschränkt. Du erwirbst nie die Software selbst, sondern die LIEZENZ, d.h. die Erlaubnis zur NUTZUNG der Software unter bestimmten Bedingungen. Im Detail schwanken diese Bedingungen von Hersteller zu Hersteller. In der Regel umfasst die Lizenz aber die Nutzung auf NUR EINEM Computer.

PhaseOne:
Immerhin hast Du offenbar die Möglichkeit, die SW schon auf zwei Rechnern zu nutzen und offenbar gleicht PhaseOne die Nutzung über die registrierten Computer ab; ein Verfahren, wie es z.B. auch der iTunes Music Store von Apple benutzt; nix besonderes also.

Wenn Du nun Deinen Rechner austauschst, muss sozusagen der Lizenz-Nutzung-überwachende Hersteller PhaseOne dies wissen. Anders als bei iTunes ist hierfür keine Programmroutine vorgesehen sondern läuft über den Support bei PhaseOne direkt ab:

http://www.phaseone.com/Content/Support.aspx

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir, da bei meinem Rechner das Logicboard ausgetauscht wurde und daher ein „anderer“ Rechner erkannt wurde. Innerhalb eines Tages konnte ich mich bei PhaseOne mit dem von Leica gemeldeten Code wieder anmelden.

Alles klaro?

Viel Erfolg

wünsht der Holger}

Ergänzung:

Es lohnt sich fast immer, direkt über die Support-Zugänge der Hersteller selbst Probleme anzugehen. Landes- und Sprachgrenzen sind in Internetzeiten kein Thema mehr…

Jochen Kriegesmann schrieb am 13. Mai 2007 - 13:02 Uhr:

'Die Beschränkung von Capture One war mir bis dahin unbekannt.'

na ja Jochen, das stimmt ja wohl nicht - Du hast die Software 2x installiert, und somit 2x auf den Button "akzeptieren der Lizenzbedinungen" geklickt - da steht's mit Sicherheit drin...

Holger Fehsenfeld schrieb am 13. Mai 2007 - 13:46 Uhr:

'direkt über die Support-Zugänge der Hersteller selbst Probleme anzugehen.'

stimmt - da werden sie geholfen
happy.gif

Jochen, nur Mut, PhaseOne ist nicht MS - das klappt auch bei Dir so gut und schnell wie bei Holger
happy.gif

Abgesehen danvon, wie bist Du mit der Software sonst zufrieden?

Gruß vom See

Klaus

Hallo Jochen,

kaufe dir einfach eine Speicherkarte Extreme III von San Disk und du hast gratis eine weitere Registriernummer für Capture One, die du für weitere 3 PCs verwenden kannst.

VG, Arne

Hallo Holger, Klaus und Arne,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Die Software finde ich ansonsten sehr gut.

Grüße, Jochen

Hallo Jochen,

ich empfehle Dir folgendes: Beschwere Dich freundlich bei Leica. Die Leica produziert Raw Dateien, die lediglich mit einem Raw-Converter geöffnet werden können. Hierzu liefert Leica Capture One mit, das jedoch wie Du schreibst nach zwei Installationen die weitere Verfügbarkeit einstellt. Ich habe mich mit Leica in Verbidnung gesetzt mit der Begründung, das man nicht von mir verlangen kann eine mobile Kamera zu kaufen, dann aber nur an max. zwei Orten über die Datensätze in offener Form verfügen zu können. Ich habe als Mitbewerber Canon angeführt dessen Rawconverter frei auf beliebig vielen Rechnern installiert werden kann.

Ich verband diese "Beschwerde" mit der Bitte mir eine kostengünstige Alternative zu nennen, da man die Kamera ja schließlich auch nur einmal bezahlen muss.

Zwei Stunden später bekam ich einen neuen Lizenscode kostenlos zugesandt.
Natürlich ist damit die Grundproblematik nicht aus der Welt, aber die ersten Wunden sind mal versorgt.

Ansonsten mache es wie Arne schreibt mit der Sandisk Karte. Ich habe mir von meiner Mutter einen Lizenscode Ihrer erstanden Karte in die Schublade gelegt, für alle Fälle.

Als Alternative würde ich momentan mal ACDSee Pro ins Auge fassen. Zwar ist der Converter nicht so gut wie Phase One, aber für 99.- Euro bekommt man eine gescheite Bildverwaltung dazu. Seit Freitag ist das Update verfügbar, das Leica M8 Raw-Bilder erkennt.
Vieleicht einfach mal die Testversion runterladen und zwei Wochen uneingeschränkt testen.

Hallo Opo,

deinen Gedanken mit der höflichen Leica-Beschwerde finde ich sehr gut und das werde ich wahrscheinlich nächste Woche auch machen. Daher vielen Dank auch für diesen Tip. Eine andere Variante ist die Beschaffung von CS3 ([Beschaffung hatte ich eh vor] enthält einen Converter, wie ich gehört habe).

Insgesamt auch vielen Dank für die wertvollen Tips.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

ich arbeite mit CS2 – auch damit kann ich die DNG-Files entwickeln. aber mein Eindruck (subjektiv) ist, dass die Entwicklung über Capture One die bessere Qualität liefert.

In diesem Zusammenhang passt vielleicht auch meine Frage:
Wer hat welche Erfahrungen mit welchem RAW-Converter?
Oder schlicht und einfach: welcher bietet den besten Kompromiss zwischen
gut und einfach?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Grüße,
Nick

@alle

ich sollte euch nicht verheimlichen, dass mein Ärger mit Captuer One ein glückliches Ende gefunden hat. Der Mitarbeiter von Phase One, Herr Kreusler, hat meinen Produktschlüssel zurückgesetzt, so dass ich die Software wieder freischalten konnte. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.

Hallo Nick,

bitte formuliere deine Frage:

Nick Hermanns schrieb am 15. Mai 2007 - 17:46 Uhr:

'Wer hat welche Erfahrungen mit welchem RAW-Converter?'
in einem neuen Thread, da ich finde, dass das eine andere Thematik ist.

Grüße von Jochen

Erst einmal ein Hallo an alle Leicajaner,
ich bin seit kurzem im Besitz einer Digilux 2 und finde die Camera qualitätsmäßig voll in Ordnung. Nun wollte ich im RAW-Modus fotografieren, da ich bei der D7D die Erfahrung gemacht hatte, dass dabei noch einiges raus zu holen ist. Leider ist es mir mit Phase one nicht möglich die RAW der Digi2 zu öffnen. Gibt es hierzu einen Hinweis. Mit Launch SilverFast LeicaDC-SE funktioniert es anstandslos. Allerdings ist die Qualität der Software nur mäßig. Ich würde mich über einen Tipp freuen.

Hallo Harald,

wenn eine RAW-Software ein bestimmtest Produkt nicht unterstützt, ist meines Erachtens nicht viel zu machen.
Capture One ist für Systemkameras gedacht und unterstützt eben auch nur diese. Die Digilux 3 wird ja z.B. seit Version 3.7.7. unterstützt.
Ich würde an Deiner Stelle auf Adobe Camera Raw oder Adobe Photoshop Lightroom ausweichen, die sind diesbezüglich universeller.

VG, Arne

Hallo Arne , Danke für die Antwort. Es ist nur erstaunlich, dass Leica für die Digilux 2 und für die Digilux 3 zwei unterschiedliche RAW-Formate nutzt. Ich kann die RAW-Datein nur mit Launch SilverFast LeicaDC-SE öffnen und die Qualität ist schlechter als die automatisch in der Kamera erzeugten JPG-Datein.

Hallo Harald,

ich glaube nicht, daß Leica bei den Panasonic-Produkten allzugroßen Einfluß darauf hat, immerhin können sich die Besitzer der Digilux 3 dadurch glücklich schätzen, daß SD-HC unterstützt wird.
Außerdem glaube ich, daß es an Capture One liegt, wenn der falsche Kamera-Typ bei "Camera" in der Meta-Data auftaucht, wird die Datei vermutlich gleich geblockt.

VG, Arne

Zurück
Oben