CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

überforderter PC

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Oder bin ichs mal wieder ?

Ich habe mir ein nettes Programm zur digitalen Bildbearbeitung zugelegt, PaintShop heisst das Ding. Das Dumme daran ist, dass mein PC unerträglich langsam geworden ist, seit ich das Programm verwende, dabei ist er doch erst einmal vier Jahre alt. Sonst funktioniert er aber einwandfrei. Ich habe das Programm wieder deinstalliert, jetzt ist er wieder normal.
Müsste ich zum Anwenden derartiger Software einen moderneren PC anschaffen ?

ein Gruss aus der Zentralschweiz
Oliver

meine Rechner sind auch nicht mehr so das neueste, das wichtigste überhaupt ist eine ausreichende RAM Ausstattung, eine 2te (schnelle!) Festplatte für den virtuellen Speicher ist auch hilfreich. Mein 800ter (der ist doch etwa gleich als??) mit 640 mb und 3 Festplatten (SCSI machts möglich) reicht mir völligst, auch bei Speicherfressern wie z. B. Corel Draw.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo Oliver,

ich bin überhaupt kein Computerfreak, obwohl ich den halben Tag am Computer hänge. Wenn bei mir irgend etwas am Computer zu machen ist, frage ich immer meinen Sohn, der studiert nämlich Informatik. Nur ein kleiner bescheidener Hinweis von mir: Schau mal unter Start/Ausführen nach. Dort meldet sich ein Menü, bei dem du in das Feld "Öffnen" folgendes eingibst: msconfig. Wenn du nun "ok" drückst, meldet sich ein Menü "Systemkonfigurationsprogramm", wenn du dort auf "Autostart" klickst, werden Programme angezeigt, die du druch Klick deaktivieren kannst. Die Programme, die du nicht verwendest, klick einfach weg , klicke ok und mache einen Neustart deines Computers. Dann wird dein Computer schneller.

Dies ist mit Sicherheit keine fachmännische Auskunft. Aber du kennst ja auch die Geschichte von dem Blinden und dem Einäugigen...:)

Gruß Jochen

Da ich mich für eine "digitale Dunkelkammer" interessiere, stellt sich mir natürlich die Frage, ob mein betagter Rechner (Bj '98) dieser Herausforderung noch gewachsen ist:
Pentium 2, 233 MHz, 3 GB Festplatte, 128 MB SD RAM, USB 1.1-Anschluss, Grafikkarte Elsa Victory Erazor, Monitor 15".
Aus meiner Rechnung von '98 könnte ich noch mehr Dinge abschreiben, die mir alle nicht sehr viel sagen, aber das sind meines Wissens die wichtigsten Daten.
Was sollten Rechner, Scanner, Monitor und Drucker leisten, um eine ordentliche Dunkelkammer zu sein?

Wenn ich überlege, was das als Neuanschaffung komplett kosten würde, wird mir die Idee einer "richtigen" Dunkelkammer und Beschränkung auf S/W und damit auf's wesentliche immer sympathischer!

Gruß, Stefan.

Lieber Stefan
Eine neue Maschine dürfte es schon sein, damit Du mit der Bildbearbeitung glücklich wirst. So ab 2 GHZ Rechenleistung und 512 MB RAM geht es recht ordentlich.
Wichtig ist auch ein guter Diascanner und ein sehr guter Monitor, ich würde einen Röhrenmonitor empfehlen, die flachen LCD's haben einfach zuwenig Kontrast. Der Drucker spielt keine grosse Rolle, du kannst Dir die Resultate auf Fotopapier ausgeben lassen.
Was es aber vor allem braucht ist Zeit, Zeit und nochmals Zeit und natürlich Geduld.
Viel Glück
Christoph

also für mich der zwar weniger bearbeitet, aber mehr scannt zur Verteilung unters Volk reicht mein 800 MHz mit 640 MB Ram. Aus der allgemeinen PC-Erfahrung raus, ist weniger die "geile" Taktzahl des Prozessors entscheident (auch wenn das die Werbung zu sagen versucht) sondern so viel wie nur bezahlbar Ram-Austattung. Der 233iger ist aber sicherlich etwas schwach auf der Brust und da wird sich auch mit mehr Ram (soviel geht da gar nicht mehr, weil das alte Bord die großen Riegel warscheinlich gar nicht verwalten kann) und einer besseren Grafikkarte nicht viel zu machen sein. Ein 15"er Monitor ist inzwischen auch sicherlich über der Schmerzgrenze (ich glotze hier gerade auf 21" unter 19" ist sicher nicht mehr empfehlendswert). Es kommt also schon was zusammen, und morgen ist es natürlich schon wieder alter "Sch....."

Klaus

Das war ja zu befürchten...

Beim Versuch, die Verbindung zwischen der Digilux D2 und meinem seltsamen PC herzustellen, kam es zu vielen originellen Fehlermeldungen, die in der Empfehlung gipfelten, das vom Computer nicht erkannte Peripheriegerät zu ersetzen.
Seltsam, wenn man einem Computer mit Humor begegnet....
Tatsache ist, dass mein USB1 Anschluss irgendwie nicht mit dem USB2 der Digilux klarkam. Da sind meine 128MB Ram noch nicht mal zum Tragen gekommen. Pech gehabt, jetzt kann ich doch noch einen neuen PC suchen.

ein Gruss mal wieder,
Oliver

Hallo Oliver,
ich liebe die Schweizer...
deshalb hier schnell ein Tip von mir: USB 2.0 ist ca. doppelt so schnell wie USB 1.1 - deshalb funktioniert das nicht.
Die Fehlermeldung meint mit "ersetzen" sicherlich, daß Du das Perepheriegerät an mich weitergeben sollst ;-)
Wenn schon neu, wie wär´s dann mit einem neuen Laptop oder guck doch mal im Internet bei Dell nach. Hier gibt es PC´s für unter 500 EUR die den Ansprüchen genügen.
Mit schönen Grüßen aus der Beethovenstadt Bonn
Monti

Hallo Oliver,

man kann auch USB Karten nachrüsten, ist etwas billiger als ein neuer Staubfänger :)

Ich lese mit einem separaten Kartenleser ein, da gibts zur Not auch welche die beide Sprachen sprechen. Und Schnelligkeit ist für uns Leica-User doch sowieso zweitrangig, oder?

Klaus

Zurück
Oben