CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

15-30 od 17-35 an SD9 sinnvoll für mehr Schärfe/ Auflösung im WW?

Es ist eigentlich eine Schande, dass keine DSLR-Kamera/ Objektivkombi dagegen anstinken kann ....
Hallo Torsten,

das ist eben der riesige Vorteil, daß das dp1 Objektiv keine Retrofokus-Konstruktion ist.
Ich könnte mich sehr damit anfreunden, wenn Sigma eine etwas größere Kompakte mit Wechselobjektiven baut.

Gruß Ingo

Hi,

ich hätte nicht gedacht, dass hier das Problem liegt. Dann ist ja die ganze Sache ohne Spiegel vor allem im WW-Bereich doch viel mehr wie nur eine 'Notlösung'.

Auch wenn ich es schade finde, nicht durch einen Sucher schauen zu können, könnte ich unter gewissen Umständen damit anfreunden. Vor allem das Fokussieren fand ich an der DP1 etwas stressig. Automatisch dauert das ziemlich (und ist für Schnappschüsse nicht brauchbar - und auch das brrr,brrr dabei nervt ein wenig) und manuell ist es nicht schön gelöst, finde ich. Eine direkte Möglichkeit, am Objektiv zu drehen, fände ich wesentlich angenehmer . dann könnt man bei entsprechender Steigung auch mal schnell per pi-mal-daumen schießen.

Wenn sich das noch was tut, warum nicht auf den Sucher verzichten und Wechselsystem ohne Spiegel?
Bei der Pana g1 scheint ja der Kontrast-AF auf dem Sensor auch halbwegs schnell zu funktionieren.
Gabs nicht mal von Minolta irgendwas in Richtung Laser-AF?

Na ja, das ist jetzt ein ganzes Stück von der Ausgangsfragestellung entfernt....

VG,
torsten

Ich habe heute mal die dp1 auf meine Standardmotive losgelassen. Die Qualität des Objektivs ist unglaublich gut. Die Aufnahmen sind mit der Standard-Schärfeeinstellung 0 in SPP schon sichtlich überschärft. Das schafft sonst nur das Zeiss Planar. Verzeichnung und CA sind praktisch nicht vorhanden.

Wenn ich jetzt an diesen Klopper SD14 + 15-30 denke, gefällt mir die Hosentaschenlösung immer besser.

Ich habe gelesen, daß Sigma tatsächlich an einer kompakten Wechselobjektivkamera arbeitet. Man kann sie nur ermutigen.

Gruß Ingo

witzig, dass Du auch Standardmotive hast ;-)

Ich habe im Fomag ein Interview gelesen, in dem auch diese Frage auftauchte. Vlt. meinst Du ja auch das?

So wie es aussieht, scheint die kompakte Schiene zudem eine höhere Priorität zu haben, als die DSLR's - sonst wäre die SD15 schon fertig und angekündigt.

VG,
torsten

Zurück
Oben