Lieber Jochen,
schnell der Hinweis: in LFI 8/2001 findet sich der nette Artikel über "Die 'verschwiegene' Kombination" PC-SA 2,8/28 und APO-Extender. Dem Autor ging es darum, auch mit dieser "56mm"-Optik shiften zu können und Panoramen anzufertigen. Die Bildqualität spricht für sich.
Da die Qualität der Leica-Telekonverter außer Frage steht, sollte man die Möglichkeiten auch nutzen, wie es Peter schon gesagt. Der Extender ist das kleinste und leichteste R-Objektiv (Leica graviert die tatsächlich die Gerätenummer!), das lieferbar ist.
Und auf Reisen halte ich ihn für unverzichtbar. Das 3,5/35-70 alt wird zum 6,8/70-140, und man erhält "neue" Brennweiten, wie 4/70, 5,6/120 oder 4/160 (bitte raten!).
Einer kleiner Ausflug zu Messsuchermodellen: Leitz plante sogar eine Version für M-Modelle, die aber nie aufgelegt wurde. Um so spannender war der M-Extender der Firma Komura mit Rollenübertragung. Das Prinzip war faszinierend (kameraseitig Schraubanschluss mit M-Adapter, weshalb man moderne M-Optiken für Schraub-Leicas und andere Kameras hätte verwenden können; Sucher mit Rahmenbegrenzung durch Fadenkreuz bis 270mm), aber das Produkt letztlich enttäuschend, da die optische Qualität sehr begrenzt war und die Trefferquote in der Schärfe trotz Abblendung schlecht.
Das 40er halte ich für eine sehr gelungene Brennweite. Sie liegt zwar näher am Weitwinkel, aber ich finde, gerade bei Personenaufnahmen aus näherer Entfernung wirken noch "natürlicher" als mit 35 (oder 32 und 28).
Da der Preis des 40ers "underrated" ist, sollte man es besitzen dürfen-wollen-müssen, so finde ich. Die Leistung liegt nach Puts zwischen der letzen und der vorletzten nicht-asphärischen Version des Summicrons 35, und das ist doch etwas. Wenn vor der Aufnahme die Qualität im äußeren Bildfeld zählt (z.B. Landschaft, Architektur), würde ich das 35er einsetzen. Ich selber benutze das 40er an CL und M (mit Rahmeneinspiegelung 35mm) wegen der beschrieben Vorteile und der Kompaktheit - es ist noch kleiner als das 2/35.
Ma(ma)miya ist nicht wirklich etwas für handheld... Aber stabil!
Melde mich ab zur Fahrradtour, herzliche Grüße an die Runde,
Giselher