CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

19 und 21 mm Weitwinkel Festbrennweite

Lieber Jochen & Frau (qui?),

herzlichen Glückwunsch! Mit dem aktuellen 19er werdet ihr viel Feude habe. Probeaufnahmen ergaben einen Geheimtipp: den Extender dazu, und 5,6/38mm Brennweite in Leica-Qualität und der Makro-Fähigkeit sind das Ergebnis! Und die wichitgsten Filter hat man immer dabei (und braucht sie nicht zu putzen!!!!).
Viel Spaß!!
Giselher

Lieber Jochen,
auch ich besitze das aktuelle 19er, habe es seinerzeit neu erworben. Soweit ich mich erinnern kann, gab es das nur auf Bestellung und ich musste quälend lange Wochen drauf warten. War schon damals so um die 4000 Mark teuer. Keine Ahnung, was sowas heute neu kostet. - Jedenfalls mag ich das Objektiv sehr, nicht zuletzt wegen der Floating Elements und den eingebauten Filtern. Auch die Streulichtblende ist optimal konstruiert und für ein Superweitwinkel erstaunlich effektiv. Die optische Leistung ist sehr gut. Sowohl im Nahbereich als auch auf Unendlicheinstellung. Will man bei im Fernbereich das Maximum an Schärfe und Kontrast, sollte man bis auf 8 abblenden. Weiteres Abblenden schmälert die optische Leistung durch Beugung schon wieder und ist nur empfehlenswert, wenn man maximale Schärfentiefe braucht. - Ob allerdings die Kombination mit Konverter, wie sie Giselher verwendet, wirklich zu überzeugenden Resultaten führt, vermag ich nicht zu sagen. Es würde mich doch eher überraschen, um es mal diplomatisch auszudrücken. Ausserdem ist mir auch nicht ganz klar, warum ich dann nicht gleich zum 35er greifen sollte, das ja eindeutig ein viel helleres Sucherbild liefert! - Ich wünsche dir/euch jedenfalls viel Freude mit einem super Superweitwinkel für die R-Kameras! Gruß aus Berlin, Peter

Neupreis aktuell 2.800 Euro, ich will mich gerade aus ganz persönlichen Gründen von meinem noch neuen, unbenutztem 19er über ebay trennen. Wird wohl schwierig....

Hallo Giselher, Klaus, Peter und Hans-Jürgen,

herzlichen Dank für eure Mitfreude! Damit zeigt ihr mir wieder, dass es richtig ist, dass ich mich in diesem Forum so wohl fühle.

Ich habe übrigens 1300 € bezahlt. Es hat übrigens auch die ROM-Kontakte.

Gruß Jochen

Lieber Jochen!

ein neues Objektiv zeigt einem neue Möglichkeiten. Viel Spaß also. Das aktuelle 19er galt lange als Referenz-Optik dieses Super-Weitwinkel-Bereiches.

Nach meiner Überzeugung nehmen Tests allerdings zu wenig Rücksicht auf die Leistung bei offener Blende. Dies ist m. E. ein Vorteil der Leica-Optiken seit den 1980er Jahren.

Mein Tipp mit dem Extender bezieht sich auf erweiterte Möglichkeiten "unterwegs".
Die interessante Brennweite um 40mm schätze ich persönlich sehr - sie verzerrt Personen am Bildrand oder bei Portraits nicht so stark wie die 35er oder 28er Optiken. Trotzdem bringt sie mehr Tiefenschärfe (und damit Einstellsicherheit bei schnellen Fotos). Und die Nahgrenze wird unglaublich und ermöglicht Perspektiven wie mit dem 15er von Voigtländer.- Die Bildqualität ist fantastisch.

Wegen meiner Treue zum alten SA-21er habe ich das entsprechende traumhafte Angebot in Berlin damals leider verschmäht.

In einer früheren Ausgabe der Leica Zeitschrift wurde übrigens die Kombination Shift 28mm und Ext. empfohlen (mit überzeugenden Bildbeispielen).

Ein schönes Foto-Weekend mit der neuen, kompakten Traumoptik!

Giselher

P.s. mit "qui" hatte ich die Einstellung eines "stickers" mit dem Portrait Deiner Gattin gemeint. Sie hält offensichtlich die R-Farben hoch, während Du wohl für die M-Tradition stehst.

P.s.s. noch ein Hinweis für alle, die nicht die "Neuware" kaufen: Aus meiner Sicht hilft man mit dem Gebrauchtkauf letztlich der Leica AG, denn der Verkäufer wird sich häufig um eine aktuelle Version oder ein anderes Leica-Produkt bemühen.

Lieber Giselher,

ich gebe zu, dass ich auch ein ausgesprochener 21-Brennweiten-Fan bin. Das hatte mich auch einmal veranlasst, ein Posting über die Geschichte der 21er Objektive zu verfassen (siehe mein 159. Beitrag unter "M-Objektive: Superweitwinkelobjektive"). Trotz meiner Liebe zu den Objektiven dieser Brennweite haben wir uns für das Elmarit-R 2,8/19mm entschieden, da ich - wie schon gesagt - von der Leistung des Super-Angulon-R 4/21mm doch enttäuscht war.

Mir war schon vorher bekannt, dass du als spezieller CL-Fan deine besondere Zuneigung zur 40er Brennwite hast. Wir haben gegenwärtig noch ein Summicron-C 2/40mm und ein Rokkor-M 2/40mm. Meine Frau nutzt das Summicron für ihre CL. Ich hatte eigentlich vor, das Rokkor zu verkaufen. Nach deinem Posting wäre zu überlegen, ob ich es für meine M-Ausrüstung behalte. Bringt denn der Brennweitenunterschied zwischen 35 und 40mm so viel, dass man sich Objektive mit beiden Brennweiten gönnen sollte?

Dass du ein Tüftler bist, ist mir auch schon hinreichend bekannt. Die Überlegung, ein Superweitwinkelobjektiv mit einem Extender zu benutzen, ist mir bisher noch nie gekommen. Gegenwärtig haben wir noch keinen Extender. Wenn ich einen hätte, würde ich deiner Empfehlung probeweise sicher einmal nachkommen. Deine Empfehlung ist aber sicher auch für diejenigen unter uns interessant, die einen Extender und ein Superweitwinkelobjektiv besitzen.

Während ich gegnewärtig nur auf M-Leicas abfahre (ich habe aber noch die 6x9 "Texas-Leica" Fuji GSW 690II mit 65mm-Objektiv, mit der ich aber lange nicht fotografiert habe), hat meine Frau ein ganze Reihe von Kameras u.a. R7, R9, CL, Minox, Exakta 66, Rolleiflex GX, Mamiya 4,5x6). Übrigens möchte sie die Mamiya verkaufen, da sie mit Schachtsucher das Hochformat kaum nutzen kann und ihr die Kamera mit Prismensucher zu schwer wird.

Herzliche Grüße zum Wochenende

Jochen

Lieber Jochen,

schnell der Hinweis: in LFI 8/2001 findet sich der nette Artikel über "Die 'verschwiegene' Kombination" PC-SA 2,8/28 und APO-Extender. Dem Autor ging es darum, auch mit dieser "56mm"-Optik shiften zu können und Panoramen anzufertigen. Die Bildqualität spricht für sich.

Da die Qualität der Leica-Telekonverter außer Frage steht, sollte man die Möglichkeiten auch nutzen, wie es Peter schon gesagt. Der Extender ist das kleinste und leichteste R-Objektiv (Leica graviert die tatsächlich die Gerätenummer!), das lieferbar ist.
Und auf Reisen halte ich ihn für unverzichtbar. Das 3,5/35-70 alt wird zum 6,8/70-140, und man erhält "neue" Brennweiten, wie 4/70, 5,6/120 oder 4/160 (bitte raten!).

Einer kleiner Ausflug zu Messsuchermodellen: Leitz plante sogar eine Version für M-Modelle, die aber nie aufgelegt wurde. Um so spannender war der M-Extender der Firma Komura mit Rollenübertragung. Das Prinzip war faszinierend (kameraseitig Schraubanschluss mit M-Adapter, weshalb man moderne M-Optiken für Schraub-Leicas und andere Kameras hätte verwenden können; Sucher mit Rahmenbegrenzung durch Fadenkreuz bis 270mm), aber das Produkt letztlich enttäuschend, da die optische Qualität sehr begrenzt war und die Trefferquote in der Schärfe trotz Abblendung schlecht.

Das 40er halte ich für eine sehr gelungene Brennweite. Sie liegt zwar näher am Weitwinkel, aber ich finde, gerade bei Personenaufnahmen aus näherer Entfernung wirken noch "natürlicher" als mit 35 (oder 32 und 28).

Da der Preis des 40ers "underrated" ist, sollte man es besitzen dürfen-wollen-müssen, so finde ich. Die Leistung liegt nach Puts zwischen der letzen und der vorletzten nicht-asphärischen Version des Summicrons 35, und das ist doch etwas. Wenn vor der Aufnahme die Qualität im äußeren Bildfeld zählt (z.B. Landschaft, Architektur), würde ich das 35er einsetzen. Ich selber benutze das 40er an CL und M (mit Rahmeneinspiegelung 35mm) wegen der beschrieben Vorteile und der Kompaktheit - es ist noch kleiner als das 2/35.

Ma(ma)miya ist nicht wirklich etwas für handheld... Aber stabil!

Melde mich ab zur Fahrradtour, herzliche Grüße an die Runde,
Giselher

Ich habe das alte 19er für rund 2 Jahre besessen. Leider war der Randabfall schon deutlich, in den Ecken konnte von "Schärfe" nicht mehr die Rede sein. Außerdem war es nicht ganz sauber verarbeitet (Schneckengang hackelig). Insgesamt war die Abbildungsleistung ungefähr auf dem Niveau aktueller Nikon/Canon-"High-End"-Zooms. Ich habe mich auch mit dem 21-35 beschäftigt und muss sagen, dass dieses Objektiv die Festbrennweiten scheinbar locker in die Tasche steckt, der heute noch mögliche optische Fortschritt (das aktuelle 19er ist ja rund 12/13 Jahre älter) ist beeindruckend.
Für Qualitätsfanatiker scheint die neue Vario-Konstruktion also wirklich die bessere Wahl gegenüber den älteren R-Festbrennweiten zu sein (beim 2,8/35-70 und 28-90 ähnlich).

Aber trotzdem noch viel Spaß mit deinem 19er!

Hallo Georg,

schönen Dank für deinen Hinweis. Über das neue 21-35 Vario (Schneider-Konstruktion!) habe ich auch schon einmal nachgedacht. Aber ich schätze, dass es gegenwärtig nicht bei Ebay (bezahlbar) zu haben ist. Daher habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.

Danke auch für die guten Wünsche.

Gruß Jochen

Nur das aktuelle 15mm für die R ist eine Schneider-Konstruktion (Vorgänger war Zeiss), das 21-35mm ist ein Eigengewächs.

Hallo Georg,

herzlichen Dank für die Korrektur, du hast wirklich Recht. Ich habe die beiden Objektive tatsächlich verwechselt. Schande auf mein Haupt!
sad.gif
happy.gif

Gruß Jochen

Was ist denn eigentlich mit dem 21iger?
zu empfehlen? (jetzt erstmal von der opt leistung. Glaube einer von euch sagte mal, das sei nicht so der Bringer, kann aber auch sein, daß ich nich täusche.

Hallo Kai,

ich habe deinen Beitrag hierhin geschoben, da er hier besser passt. Du kannst in diesem Thread auch die Argumente für und gegen dieses Objektiv finden.

Falls du dich für die Geschichte der 21mm-Objektive interessiert empfehle ich dir meinen 159. Beitrag in "M-Objektive" -> "Superweitwinkelobjektive".

Gruß Jochen

Zurück
Oben