CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

21mm Hologon mit Sucher wie gut ist es

picturetaker

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
Ich wollte eigentlich m

Hallo
Ich wollte eigentlich mal ein 16mm Hologon von Contax ausprobieren.
Leider war ist es mir nie möglich so ein Objektiv mal ausprobieren. Da es auch etwas zu teuer ist (über 2500Euro) denke ich über die anschafung eines 21mm Hologon welches ohnehin viel praktischer ist.
Wer hat ein solches Objektiv oder kann was darüber sagen ?

> Ich empfehle das Voigtl=

> Ich empfehle das Voigtl=E4nder Heliar mit Contax G Umbau - gibt es neuwerti= g bei Ebay f=FCr 500 Euro inkusive Sucher. Bin damit h=F6chst zufriefen. Das 21er - ist kein Hologon - ist Spitze. Eines meiner besten Objektive. Aber man muss halt immer einen Sucher aufstecken. Das echte Hologon wird bei Ebay um die 1000 Euro angeboten.

Als weitere Alternative gibt e

Als weitere Alternative gibt es die Extremweitwinkel von Voigtländer, die von Zörkendörfer (glaube ich) auf CONTAX-Anschluß umgebaut werden: 12mm und 15mm. Zum Beispiel bei Foto Brenner im Sortiment. Sind billiger als die ZEISS und sicherlich nicht ganz schlecht. Matthias

Hallo Fritz,

das Zeiss Holo

Hallo Fritz,

das Zeiss Hologon soll sehr gut sein. Aber man sollte immer den ND Filter dazu benutzen, um die Brennweitenbedingte Vignettierung auszugleichen. Es hate allerding nur eine feste Blende von 8.

Das Hologon findest Du über ebay bei manchen Händlern schon neu für 1000-1500 Euro.

Das Zeiss G21 Ist ein sehr gutes Objektiv. ich habe es selber einige Zeit benutzt. Das praktische daran ist der Aufstecksucher für das 21er, der ein AF-Fadenkreuz hat. Damit kannst Du also durch den Aufstecksucher an dem richtigen Punkt scharfstellen und gleichzeitig den Bildausschnitt wählen, ohne durch den normaalen Sucher blicken zu müssen.

Das geht bspw. bei einer Leica M mit 21mm nicht, da sie kein AF hat. Bei der Leica M musst Du in dem einen (normalen) Sucher manuell scharf stellen und dann danach in den Aufstecksucher schauen, um den Bildausschnitt zu wählen.

Abbildungsleistung des Zeiss 21er ist klasse. Und es ist wahnsinnig klein. Der Aufstecksucher ist übrigens immer standardmässig bei dem Objektiv dabei. inkl. einem extrem stabilen Aufbewahrungsbehälter. Alles sehr zu empfehlen.

Was Du =FCber den Aufstecksuch

Was Du =FCber den Aufstecksucher sagst, ist Unsinn. Er ist ja nicht gekuppelt= .

Lieber Thomar,

es ist Gott-

Lieber Thomar,

es ist Gott-sei-dank kein Unsinn. Natürlich ist der Aufstecksucher nicht mit dem AF "gekoppelt". Das habe ich auch nicht behauptet. Trotzdem ist eine Markierung in dem Aufstecksucher zu sehen (in Form eines leicht hellen Fadenkreuzes), die mit dem AF Punkt der G2 übereinstimmt.

Zielt man also mit dem Fadenkreuz des Aufstecksuchers auf eine Stelle, kann man sicher sein, daß auch der Autofokus an dieser Stelle misst.

Probiere es aus, und Du wirst diese Erleichterung nicht mehr missen wollen...

>Sorry, das war ein Missve

>Sorry, das war ein Missverst=E4ndnis. Ich hab den Sucher seit X Jahren... Kl= ar, so wie Du es jetzt sagst. Sorry...

21mm ist ein Biogon und nicht

21mm ist ein Biogon und nicht ein Hologon, sory wegen diesem Irrtum.
Aber wie gut ist es wirklich ?

Besser als 90 % der Fotografen. Eines der besten 21er überhaupt. Und dabei klein und handlich...

Gute Bemerkung, so isses wohl

Gute Bemerkung, so isses wohl wirklich. ergänzend: "besser als jeder Film", siehe ZEISS-Homepage Matthias

Ich habe dieses Objektiv und b

Ich habe dieses Objektiv und bin begeistert. Im Prinzip ist es der kleine Bruder des Biogons auf der Hasselblad SWC. Muss man da noch mehr über die Qualität sagen? Bei Photographyreview war es längere Zeit als das beste Objektiv erwähnt.

Ich habe mir inzwischen ein 21

Ich habe mir inzwischen ein 21mm Biogon gekauft und fleissig gebraucht, die Abbildleistung ist super, allerdings empfinde ich das 28mm dagegen als unschlagbar. Das 21mm Biogon ist ein super Objektiv im WW bereich, es ist aber vom Winkel her einiges entfernt von einem 20mm, wer lieber extreme WW hat empfehle ich schon auch andere Objektive&Kameras austesten, das 21mm Biogon ist neu und gebraucht ja nicht billig, verglichen an Leica aber sicher ein Schnäpchen ohne fummelei beim Filmeinlegen. Ich habe meines von den USA mit Fotozubehör zukommen lassen und mir so einiges Geld gespart.
Was mich stört ist, dass der Sucher mal versehentlich abrutschen kann und sich schnell auf nimmerwiedersehen verabschiedet, Contax hätte da was zum ein-ausrasten spendieren sollen. Ansonsten ist das Fotografieren mit dieser Objektiv-Kamera G1&G2 Kombination echt ein erlebnis, Der Sucherausschnit ist exakt und dank dem AF und Belichtungsautomatik ein gelungen schnelles einfangen des Augenblick ist garantiert, um alfällige Fokosprobleme umgehen zu können fokusiere ich mit diesem Objektiv meist manuell auf Unendlich, der AF der Kamera G1 und G2 schien bisher mit diesem Objektiv keine Probleme zu haben. Ich rate auch mal die Distanz einfach zu schätzen und nicht durch den kleinen sucher gucken.
Wer zwischen dem 28mm und 21mm Objektiv wählen muss, entweder oder und nicht auf extreme WW angewiesen ist würde ich zum 28mm raten, es ist meiner meinung nach schärfer und brillanter als das 21mm und für Landschaften ist für mein empfinden das 28mm ideal und weniger auf gegenlicht(streulicht) anfällig, da muss beim 21mm schon auch vorsichtig umgegangen werden.
Das 21mm ist sicher ein super Teil, nur würde ich dafür nie den Listenpreis abdrücken. Dann würde ich dann doch eher zu einem SLR Gehäuse mit 20mm Objektiv greiffen, das 20mm von Zeiss soll ja Unschlagbar sein.

> Fritz Müller Ein 20

> Fritz Müller Ein 20mm Objektiv gibt es meines Wissens nicht von Zeiss, weder für Refle x- noch für Sucher-Contax. Das SLR-Objektiv das Du meinst, ist offensicht lich das Distagon 2,8/21. Es ist allerdings schwer vorstellbar, das dieses noch besser sein soll als das 21er Biogon. Gerade im WW-Bereich haben Suche rsysteme Vorteile was Kompaktheit, Verzeichnung und meist auch Schärfelei stung anbelangt. Ich habe sowohl das Biogon 21 als auch das 28er seit sie auf dem Markt sind in regem Gebrauch. Unter der 5x Lupe kann ich keinen Unterschied feststell en. Laut MTF-Kurven und einigen Tests ist jedoch das 21er besser, was aber für die Praxis nicht relevant zu sein scheint.

Ja tatsächlich von Zeiss

Ja tatsächlich von Zeiss wird momentan nur das 21mm Objektiv zur Contax SRL angeboten, ich dachte die hätten oder (hatten) auch ein 20mm im Angebot. Laut Objektivtests soll dieses 21mm SLR Objektiv noch besser als das G Objektiv sein, und alles schlagen, auch die Gläser von Leica. Aber eben, bei diesen tests muss man auch noch komerzielle Faktoren einkalkulieren. Auf jeden fall ist das 21mm Biogon ein super teil wenn man es nicht zum Listenpreis kaufen muss. Und mein subjektiver eindruck bei Diaprojektionen ist schon dass das 28mm Biogon brillanter und schärfer ist als das 21mm Biogon. Die Kompaktheit der G Objektive schlägt ohnehin alles und die Abbildleistungen sind sicher überdurchschnittlich.

Ich bin neu in dieser Gruppe u

Ich bin neu in dieser Gruppe und habe die Diskussion mit grossem Interesse verfolgt. Selbst habe ich alle der hier genannten Optiken, d.h. G/16, G/21, G/28 sowie die Zoerk-Umbauten der Heliare 12 und 15. Unter der Lupe betrachtet liefert für mich das Biogen 28 die - bei allen Blenden - mit Abstand höchste Abbildungsleistung. Gleichwohl nutze ich das Biogen 21 einfach aufgrund des grösseren Bildwinkels in der Praxis doch am häufigsten. Zu den Heliaren möchte ich anmerken, dass sie doch sehr stark zu Vignettierung neigen und ein Center-Filter nur für das 12er nutzbar ist. Die in vielen Tests hochgepriesene Abbildungsgüte der Heliare kann ich insbesondere beim Abblenden über 2 Stufen hinaus kaum nachvollziehen.

Im Nachtrag zu meinem vorherig

Im Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag hier noch folgendes zum Hologon 16:

- Optisch schlägt es die Heliare m.E. um Längen;
- Sehr unschön in der Praxis ist allerdings die fehlende Möglichkeit, einen Schutzdeckel auf dem Center-Filter anbringen zu können;
- Das "Original"-Hologon (zur Contarex) erreicht das G/16 optisch nicht;
- Mein G/16 stammt aus Hong Kong und hat neu mit Originalpapieren nicht viel mehr als ein Heliar mit Umbau gekostet.

Zurück
Oben