Hallo Michel,
also, die EOS
Hallo Michel,
also, die EOS 3000N ist wirklich eine sehr gute Einsteiger-Kamera und hat bei den Tests in diversen Fotozeitschriften immer super abgeschnitten: hervorragende Ausstattung, super Belichtungsautomatik für Blitz- und Dauerlicht usw.
Aber die Betonung liegt eben bei EINSTEIGER-Kamera!! Und jetzt liegt es ganz bei Dir: Wenn Du meinst, die Fotografie ist was für Dich, könne Dich auf längere Sicht faszinieren, und Du nicht nur gelegentlich, sondern oft und bei vielen Gelegenheiten (Reisen, Freizeit,...) fotografieren möchtest, dann solltest Du ein paar Euro drauflegen und Dir gleich eine wirklich alltagstaugliche (robustere, schnellere, individuellere, usw.) EOS 30 bzw. 33 kaufen.
Natürlich kannst Du auch mit der 3000N anfangen und später dann immer noch umsteigen; aber - ich versprech Dir - wenn Du Dich fürs Fotografieren interessierst, wird Dein Umstieg überhaupt nicht lange auf sich warten lassen. Du wirst die 3000N entweder behalten, aber nie wieder mit ihr fotografieren, oder aber über eBay verkaufen ;-)
Wenn Du gleich bei der 30er oder 33er einsteigst, hast Du den Vorteil, ebenfalls über eine voll anfängertaugliche(!!) Kamera zu verfügen; die beiden Modelle haben die gleichen Anfängerprogramme, aber sie bieten Dir zusätzlich noch viiieeeel mehr für später und Du wirst sie so schnell nicht mehr hergeben!!
Du dürftest Dich anfangs nur nicht von den vielen Knöpfen, Schaltern ... verwirren lassen. Du kannst ja im Anfängermodus starten (grünes Rechteck) und dann Stück für Stück weitere Funktionen (P) kennenlernen, aber schön langsam.
Und wenn Du ein "Technikfreak" bist und sowieso gerne Bedienungsanleitungen liest, hast Du mit einer besseren Kamera die helle Freude...
Beste Grüße - Bernhard