CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

3580 auf Makro Objektiv

mruecker

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Ich Fotographiere Im Moment mit einer Nikon F 50 mit einem 35-80 Nikon Objektiv! (Macht sehr gute Fotos)Will jetzt einmal einige Makroaufnahmen machen, welches Objektiv ist für Makroaufnahmen tauglich (gut)(denn ich will mir eines zulegen)
mfr Martin
 
A

Andra

Grundsätzlich sind alle Objektive tauglich, die auf den Namen "Micro-Nikko r" hören. Nicht verwirren lassen - das sind keine Micro-Objektive (d.h. Ma ßstab > 1:1), sondern tatsächlich Macro-Objektive (d.h. <= Maßstab 1:1). W elche Brennweite du wählst, hängt davon ab, was du fotografieren willst (S chmetterlinge oder Libellen hauen z.B. gerne ab, wenn man zu nah ran geht) , erlchen Effekt du willst (Tiefenschärfe ist hier ein Thema) - und natürl ich was dein Geldbeutel hergibt. Die Bildqualität ist bei allen hervorrage nd. Ich habe noch ein altes 55er 1:3,5 - für meine Zwecke tut's das (Gräse r, Farne - die laufen nicht davon und ein bischen Tiefenschärfe hab' ich a uch noch, gestochen scharf ist es eh'). Zoom-Objektive mit Macro-Option sind meist keine echten Macros - die gehen idR- maximal bis Maßstab 1:4 und sind in der optischen Konstruktion immer Kompromisse, was man auch an der Bildqualität merkt.

Gruß Andreas
 
Oben