CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

3580 auf Makro Objektiv

mruecker

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Ich Fotographiere Im Moment mit einer Nikon F 50 mit einem 35-80 Nikon Objektiv! (Macht sehr gute Fotos)Will jetzt einmal einige Makroaufnahmen machen, welches Objektiv ist für Makroaufnahmen tauglich (gut)(denn ich will mir eines zulegen)
mfr Martin
 
Grundsätzlich sind alle Objektive tauglich, die auf den Namen "Micro-Nikko r" hören. Nicht verwirren lassen - das sind keine Micro-Objektive (d.h. Ma ßstab > 1:1), sondern tatsächlich Macro-Objektive (d.h. <= Maßstab 1:1). W elche Brennweite du wählst, hängt davon ab, was du fotografieren willst (S chmetterlinge oder Libellen hauen z.B. gerne ab, wenn man zu nah ran geht) , erlchen Effekt du willst (Tiefenschärfe ist hier ein Thema) - und natürl ich was dein Geldbeutel hergibt. Die Bildqualität ist bei allen hervorrage nd. Ich habe noch ein altes 55er 1:3,5 - für meine Zwecke tut's das (Gräse r, Farne - die laufen nicht davon und ein bischen Tiefenschärfe hab' ich a uch noch, gestochen scharf ist es eh'). Zoom-Objektive mit Macro-Option sind meist keine echten Macros - die gehen idR- maximal bis Maßstab 1:4 und sind in der optischen Konstruktion immer Kompromisse, was man auch an der Bildqualität merkt.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben