CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

3DNeiger oder Kugelkopf

stefan_l

Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst ein Stativ zulegen. Fest steht, dass es sich um das Giottos Innovator Stativ MT9170 handelt - es wurde mir wärmstens empfohlen.

Nun suche ich noch nach einem passenden Kopf. Der sollte universell einsetztbar (Landschaft / Natur / gelegentlich ein Makro) und stabil sein ( er muss - mindestens - meine D70 und das Sigma 70-200 2.8 HSM aushalten).

Ein Grip-Action Kopf hat sich wohl wegen des Gewichts der Ausrüstung schon erledigt.

Deshalb meine Frage:

sollte ich eher einen 3D-Neiger oder einen Kugelkopf zulegen? Welche Tips gibt's von euch bezüglich Herstellern und Typen (meine Preisvorstellung wären 150-200 Euro für den Kopf)?

Grüsse aus Südbaden
Stefan

Hallo Stefan!

Ich habe das gleiche Stativ und finde es noch universeller als das Benbo, das ich vorher hatte. Da ich oft Makroaufnahmen mache (aber auch Landschaft) habe ich mir den Manfrotto Getriebeneigekopf MA 410 (ca. 200,-) gegönnt. Mit diesem ist sehr feinfühlige Einstellung möglich, er besitzt aber auch eine Schnellverstellung. Beim Schnellverstellen sind die kleinen Griffe vielleicht ein Nachteil, daher möglichst ausprobieren.

LG Chris

Hi Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir den MA 410 auf der Manfrotto Homepage angeschaut, scheint ja ein tolles Teil zu sein. Leider wird es damit knapp was die Belastbarkeit (5 kg) angeht. Der MA 405 wäre ja als Alternative ganz nett, aber 450 Euronen sind definitiv zu viel.

Ich werde mir also als Erstausrüstung das Giottos Stativ und den Manfrotto Kugelkopf 488RC0 zulegen. 100 Euronen für den Kopf sind akzeptabel. Wahrscheinlich werde ich sowieso irgendwann einen besseren Kopf zulegen (so ein FLM Centerball wäre ja auch was Nettes).

Die Fotografie ist halt ein teures Hobby ;-)

Hallo Stefan,
also in Puncto Kukelkopf&Co habe ich schon so ein paar Sachen ausprobiert:
Der 410 ist für bestimmte Aufgaben sehr gut geeignet. Ich benutze ihn beruflich und besonders wenn man feine Einstellwege hat ist er toll. Für die allgemeine Nutzung, besonders mit langen Brennweiten finde ich ihn zu fummelig. Alle 3 Ebenen müssen getrennt gelöst und eingestellt werden und besonders mit längerer Brennweite ist das sehr unpraktisch.
Ich habe noch einen ähnlichen Kugelkopf wie den 488RC (ein Vorgängermodell). Der Kopf ist solide und gut einzustellen. Allerdings: Je schwerer die Objektiv/Kamerakombination wird, desto problematischer wird das Arbeiten mit diesem Kopf, da er (soviel ich weiss, bitte verbessere mich wenn es falsch ist...) keine Friktion hat.
In der Praxis sieht das so aus: Ich habe eine F5 mit einem 2,8 300'er auf dem Kopf montiert und sobalt ich die Feststellschraube löse, kippt das ganze zur Seite und nach vorne. Die D70 ist mit Deinem Sigma Objektiv mit Sicherheit nicht so schwer wie meine o.g. Kombination. Aber man sollte schon daran denken, dass ein Kugelkopf ohne Friktion eine sehr wackelige und schwer zu handhabende Angelegenheit ist, sobald man die Feststellschraube löst.
Noch bseer ist es z.B. wenn man einen Kugelkopf mit Friktion + Tilt hat. D.h. man kann den Widerstand einstellen, mit dem sich der Kopf in der Führung bewegt und nach dem Feststellen einer extra Schraube kann der Kopf nur noch nach vorne und hinten bewegt werden und nicht mehr zur Seite kippen. Das haben z.B. die hervorragenden FLM Köpfe:
http://www.foto-mueller.at/webshop/pd1819445925.html

Der Manfrotto 141 RC ist meiner Meinung nach für seinen Preis sehr solide und ich benutze ihn z.Z. am meisten. Speziell für die Tierfotografie mit langen Brennweiten sind aber Videoneiger immer noch die beste Lösung. Nachführen von Bewegungen und schnelles Feststellen mit einem Griff sind da sehr praktisch.

Gruss,
Heiko

Hallo Heiko,

......schade, Du kommst mit Deinen Ausführungen etwas zu spät (danke trotzdem), der 488RC ist bestellt (und er hat wirklich keine Friktionseinstellung). Na macht nichts, werde ich halt mit diesem Kopf meine ersten Gehversuche machen, und 100 Euronen sind ja auch nicht soooo viel. Ich hatte sowieso damit gerechnet, irgendwann in der Zukunft Lehrgeld bezahlen und einen besseren Kopf anschaffen zu müssen.

Die Köpfe von FLM habe ich mir auch schon angeschaut. Die sehen ja echt edel aus.

Vielleicht kaufe ich mir ja nächstes Frühjahr zusätzlich einen 3D-Neigekopf (und einen Videoneiger und einen Panoramakopf und ein 105er Makro-Objektiv und...und...und...) ;-)

Zurück
Oben