CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

50mm18 mit und ohne D

webgoofy

Mitglied
Hallo
Gibt es bei den beiden Objektiven „50mm/1,8“ und „50mm/1,8 D“ unterschiede in der optischen Abbildungsleistung oder ist es nur die „3D- Messung“ die durch Verwendung des einen Objektives an meiner F80 nicht möglich ist? Rechtfertigt dieses Manko den kauf eines „D- Modell's“?

Gruß
Gregor
 

tob33

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Gregor,

soweit ich weiß, gibt es optisch überhaupt keinen Unterschied. Nikon hat das 50mm/1,8 auch erst viele Jahre nach der Einführung der 3-D-Messung in einer D-Version angeboten.

3-D spielt meiner Meinung nach seine Vorteile hauptsächlich beim Blitzen aus. Ich habe selbst ein 50mm/1,8 ohne D - verwende es aber nicht allzuoft. Bin optisch jedoch sehr damit zufrieden. Für mich ist es eher der Rettungsanker, wenn mein 28-70 2.8 Zoom zu lichtschwach ist.

Grüße Tobias
 
Oben