CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

55200 Canon oder Sigma

bmh

Mitglied
Hallo!
Ich habe mir überlegt,

Hallo!
Ich habe mir überlegt, an meiner Canon 10 D als Standard-Objektiv das neue Sigma 18-50 DC zu verwenden. Eine Alternative mit diesem Brennweitenbereich habe ich nirgendwo gefunden. Nun suche ich ein passsendes Tele dazu. Sigma bietet ebenfalls in der DC-Reihe ein 55-200 / 4-5,6. Canon hält mit einem etwas lichtschwächeren 55-200 4,5-5,6 II USM dagegen, das aber auch doppelt so teuer ist. Mit Blick auf Preis und etwas bessere Lichtstärke müsste die Wahl klar auf das Sigma fallen. Seht ihr das ähnlich? Oder spricht irgendetwas für das Canon, was ich beachten sollte?
Vielen Dank!
Frank

Hallo Frank,

Lichtstärke is

Hallo Frank,

Lichtstärke ist 'nice to have', aber sagt noch überhaupt nichts über die Qualität eines Objektivs aus!

Das Canon ist auf www.photodo.com mit 3.0 Punkten bewertet, was angesichts der Zommbereiches und der Preises (ca. 270€) ein ordentlicher Wert ist. Das Sigma (ca. 175€) ist dort leider noch nicht gelistet.

Schau Dir im Laden einfach mal die mechanische Qualität der Objektive an. Auch muß man beachten, daß das Canon einen USM besitzt, was man nicht mehr vermissen möchte wenn man es einmal hatte! Keine langwierigen, quietschigen Fokussiervorgänge mehr! Auch ist das Sigm NUR für Digitalkameras, das Canon aber auch universell einsetzbar (und bei D-Cams wegen der Nutzung der Linsenmitte dann optisch wohl noch besser).

Überlege Dir also gut, ob Du die zusätzlichen 100€ nicht doch ausgeben möchtest.

Gruß, Axel

Hallo Frank,

ss kommt wie i

Hallo Frank,

ss kommt wie immer darauf an, was man machen will. Binsenweisheit. Das o.g. Sigma 18-55 ist jedoch optisch für die allermeisten Anwendungen absolut ausreichend. Der AF ist schnell und genau, macht gestochen scharfe Bilder. Der Preis ist unschlagbar. Die mechanische Qualität ist nicht annäherend vergleichbar mit dem Canon-Kit-Objektiv von Canon, Sigma ist deutlich besser und bietet sogar noch einen Ring für das manuelle Fokussieren. Nachteile gibt es auch: Der AF läuft relativ laut und schnarrend. Bei diesem Preis ist jedoch auch kein USM zu erwarten. Fazit: Für Nicht-Profis sehr zu empfehlen! Ich nutze es an einer 300D und bin begeistert.

Wenn Du mehr ausgeben willst, sind auch die Objektive Sigma 18-35 oder die neue DI-Reihe von Tamron zu empfehlen. Noch teurer: die Canon L-Reihe.

Hallo,

wer kann mir sagen w

Hallo,

wer kann mir sagen welcher Dia-Duplikator besser ist, der " MULTIBLITZ DIA-DIADUPLIKATOR " oder der " DURST CHROMA PRO ". Bitte die Empfehlung begründen und vielleicht - soweit Ihr Erfahrung mit beiden Geräten habt, mir die Eigenschaften und Unterschiede schildern, lieben dank

Gruß Jens

Zurück
Oben