CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 Std. Rennen, Nürburgring GP Strecke, Test

Mutsch

Mitglied
Hier lediglich ein Test Bild vom 6 Std. Rennen / Nürburgring GP Strecke des >Dortmunder Motorsport Clubs<.
Da ich inzwischen nicht mehr selbst fahre wollte ich zumindest ein paar Tests machen und die für mich neue Nikon ausprobieren. Bisher hatte ich diese nur im Studio verwendet.
Hervorragend daß die Kamera wie auch die an diesem Tag verwendeten Objektive abgedichtet waren denn es herrschte typisches Eifel-Wetter. Frontlinsen ( wie alles andere auch ) so naß daß ich zeitweise nicht mehr weiterknipsen konnte.

Die Belichtungszeiten waren leider noch zu kurz, beim nächsten Mal versuche ich mehr Bewegungsunschärfe in die Räder zu bekommen.

Jetzt kenne ich noch einen weiteren Grund für Graufilter: wenn man mit Blende 2.8 bis 5 und Verschlußzeiten unter 1/400 fotografieren will aber einfach zu viel Licht vorhanden ist ;O)... .

Thorsten M.

Anhänge

• DMC_6hRace_Nuerburgring_small.jpg
    EXIF
    DMC_6hRace_Nuerburgring_small.jpg
    37.8 KB · Aufrufe: 23
Moin Michi,

ICH habe zu danken! Dies war mein allerster Beitrag sowie eingestelltes Foto und daher ist jeder Hinweis mehr als willkommen.
Vermutlich kann ich demnächst auch größere Versionen einstellen da ich gerade ein Abo bestellt habe ;O)

Da ich selbst in Zukunft vermutlich an keinen Rennen mehr teilnehmen werde - meine Kollegen aber weiter fleißig teure Renngummis zerfetzen - werde ich Euch hier eventuell weiter mit Schräglagenfotos belästigen.

Thorsten

Hallo Thorsten,

nur zu, diese Art der Belästigung ist doch eine angenehmen Art..... Das Bild find ich sehr gut. Das mit der Bewegungsunschärfe ist natrülich mal einen Versuch wert.

Ich finde es übrigens nicht einfach Aufnahmen im Rennsport zu machen. Meistens ist der Hintergrund unruhig oder es sind zu wenig Details auf dem Bild. Dir ist es sehr gut gelungen, beides zu meistern. Deshalb: Daumen hoch und bitte mehr.

Viele Grüße
Peter

Hallo Thorsten,

wenn das das Testbild ist, bin ich mal auf die richtigen gespannt:). Auch ohne die typichen Mitziehereffekte gefällt mir das Bild sehr gut, z.B. dadurch, dass sich die Rückenlinie des Fahrers im Fahrbahnrand im Hintergrund fortsetzt.

Wenn ich an deinen anderen thread denke, vermute ich mal, die Aufnahme ist mit dem 2,8/300er entstanden, oder? An FX oder DX?

Gruß, Holger

Hallo Thorsten,

wenn das das Testbild ist, bin ich mal auf die richtigen gespannt:). Auch ohne die typichen Mitziehereffekte gefällt mir das Bild sehr gut, z.B. dadurch, dass sich die Rückenlinie des Fahrers im Fahrbahnrand im Hintergrund fortsetzt.

Wenn ich an deinen anderen thread denke, vermute ich mal, die Aufnahme ist mit dem 2,8/300er entstanden, oder? An FX oder DX?

Gruß, Holger

Moin Holger,
Du hast natürlich absolut richtig vermutet ;O)
Auch wenn dies meine erste Erfahrung mit dem >Motorsport< gewesen ist ( zumindest mit der Kamera lol ) war mir klar daß ich bei dieser Strecke mehr Brennweite benötige da ich mir kürzlich eine D700 geholt hatte.
Das 70-200 ist toll aber "zu kurz", das günstige 70-300 VR hat ja nur 5.6 also dachte ich mir daß das 300er 2.8 VR passen könnte da es gewichtstechnisch noch im Rahmen ist und zudem Konverter verwendet werden können.
In dieser Kurve der Mercedes Arena kam demnach die D700 + 300 VR + 1.4 Konverter zum Einsatz.
Vor diesem Event hatte ich mich auch noch nie mit dem >AF-C< oder der >Dynamischen Messfeldsteuerung< befaßt ( braucht man im Studio halt nicht ).

Viele Fahrer ( mich eigentlich eingeschlossen ) mögen Fotos von sich auf denen ihre SCHRÄGLAGE deutlich wird ;O)
Das Knie ist ein guter Indikator und daher hier auch der Blickwinkel von vorne. "Mitziehen" ist dabei dann natürlich eher weniger aber durch ne große Blende kriegt man den Fahrer einigermaßen frei gestellt.

Nach diesem ersten Ausflug in den Motorsport habe ich einen großen Respekt vor den Profis in diesem Metier - sich sehr schnell bewegende Objekte die man zumindest teilweise z.B. bei 400mm mit 1/160 oder 1/250 scharf abbilden sollte ( und die Bildgestaltung dabei nicht zu vergessen ).

Ich übe demnächst mal brav weiter :O)

Du hast natürlich absolut richtig vermutet ;O)

.....also dachte ich mir daß das 300er 2.8 VR passen könnte da es gewichtstechnisch noch im Rahmen ist und zudem Konverter verwendet werden können....

Das habe ich befürchtet:) - Nach meinem kürzlich erfolgten Umstieg auf FX plage ich mich mit den Überlegungen, wie denn das "lange Ende" bestückt sein soll.

Gruß, Holger

Das habe ich befürchtet:) - Nach meinem kürzlich erfolgten Umstieg auf FX plage ich mich mit den Überlegungen, wie denn das "lange Ende" bestückt sein soll.

Gruß, Holger

LOL - ich kenne diese Überlegungen nur zu gut ;O)
Für Sport / Action bleibe ich wohl vorläufig bei der D700 + 70-200 + 300 + 1.4 + MB-D10.
Die damit erreichbaren 420mm reichen aber halt oftmals nicht für Tier-/Naturaufnahmen.
Ich denke dafür behalte ich mein geliebtes F/T Equipment, da kommt man mit nur einem knapp 3,2 Kg Objektiv + 1.4 Konverter auf 700mm f/4 ( Offenbelndtauglich ).
Wenn nur der AF-C der E-3 schneller wäre... .

Thorsten

Da Michi mich netterweise gleich zu Beginn darauf aufmerksam gemacht hat wie man Bilder etwas schöner einstellen kann möchte ich dies hiermit einfach mal ausprobieren ;O)
Ich bin zwar noch immer nicht dazu gekommen die Daten aus Oschersleben und vom Nürburgring zu sichten doch hier schon mal ein paar Schnappschüsse.

DMC_R6_nikinf.jpg

Eine 600er Yamaha R6 in der Mercedes Arena während einer der Regenpausen.

BMW_HP2_nikinf.jpg

Gernot auf seiner BMW HP2, seine "WIZ Knee Slider" Funkend sprühend.

Ducati_1098_nikinf.jpg

Eine der wunderschönen Ducati 1098 in der Rechts vor der Gegengeraden.
OSCHERSLEBEN, "Thound of Thunder" veranstaltet ( und wie immer hervorragend organisiert ) von >Team Moto Bike< bei denen ich mich nochmals vielmals bedanken möchte !

Und beim nächsten Mal habe ich dann auch einen Graufilter dabei um mit Blende 2.8 oder 4 den Hintergrund besser "verschwinden zu lassen" ;O)... .

Thorsten

Wieder beeindruckende Bilder, vor allem das mittlere mit der funkensprühenden Kniescheibe:). Bei der Schärfequalität des Objektivs solltest Du den Fahrern aber mal empfehlen, den Fliegendreck auf der Frontverkleidung zu entfernen:z04_Flucht:....

Gruß, Holger

LOL - Du weißt doch, das "Model" kann nie etwas dafür - es liegt IMMER am Fotografen ;O) !
Ich glaube die in Oschersleben gemachten Fotos sind sogar häufig mit dem 70-300 entstanden, dessen 5.6 Blende werde ich in Zukunft durch die 2.8 des 300er ersetzen was dann auch etwas weniger Schärfe zur Folge haben wird ( aber dafür zu mehr Dynamik und weniger Tiefenschärfe führt ).

Und was >Details< anbelangt - beim Überfliegen der Daten konnte ich beim Reinzoomen sogar die Rundenzeiten auf deren Displays ablesen. Schon toll was die Technik heute leistet ( und irgendwann bin ich hoffentlich auch gut genug diese zu nutzen! ).

Thorsten

Hallo Thorsten,

Gruß, Holger

Bin auch gespannt!

Gruß

Günter

Hallo Thorsten,

Das 70-200 ist toll aber "zu kurz", das günstige 70-300 VR hat ja nur 5.6 also dachte ich mir daß das 300er 2.8 VR passen könnte da es gewichtstechnisch noch im Rahmen ist und zudem Konverter verwendet werden können.

Wir hatten ja in Stuttgart schon mal kurz drüber gesprochen, aber ich wollte nochmal nachfragen: War bei den hier gezeigten Bildern der VR aktiv? Ich bin immer noch am Überlegen, wie gut die Leistung des 2.8/300er ohne VR ist.

Viele Grüße,

Heiner

Moin Heiner,
schön von Dir zu hören - ich komme derzeit leider zu rein gar nichts mehr >Fotografie< betreffend.

Zu Deiner Frage:
Bei ALLEN Bildern von der Rennstrecke die ich mit dem 300er 2.8 VR + D700 gemacht hatte war der VR aus ( wenngleich dies aus Versehen passiert ist ).

Ich denke sobald die fotografierten Objekte sich schnell bewegen und man selbst Kamera + Objektiv mitschwenkt um sie im Bild zu halten ist der VR nutzlos.
Wenn das sich das Objekt aber z.B auf einen zu bewegt ( wie bei der roten R6 im ersten Bild ) und die Kamera eher ruhig gehalten werden kann halte ich einen VR für sehr sinnvoll und effektiv ( nicht nur weil das 300er knapp 3,0 Kg wiegt und ein VR ja auch das Sucherbild beruhigt ).

Zudem nutze ich das 300er + 1,4 Konverter + D300 auch gerne für Natur-/Tierfotografie und da wartet man häufig eher ruhig auf eine schöne Pose - in solchen Situationen ist der VR sicherlich hilfreich.

Heiner - mein Angebot steht noch immer: sag einfach Bescheid wenn Du das 300 2.8 VR ausprobieren möchtest :O)

Best regards

Thorsten

Moin Thorsten,

Heiner - mein Angebot steht noch immer: sag einfach Bescheid wenn Du das 300 2.8 VR ausprobieren möchtest :O)

Danke für das Angebot. Alles weitere per PN.

Viele Grüße,

Heiner

Zurück
Oben