Zum (vorläufigen) Abschluss zeige ich noch drei Bilder.
#89 Das passte so recht in keine der Sessions. Es war aber ein einigermaßen sorgfältig geplantes Bild, auch gerade in SW. Es sind hochseetüchtige Segel-Yachten im Hafen von Lerwick. Teilweise High-Tech-Schiffe, die ihre eigene Faszination ausstrahlen. Mir gefiel dieses Gewirr aus Masten und Schnüren so gut...
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
- smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
- 100.0 mm
- ƒ/11
- 1/200 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 200
#90 noch ein Bild shetländischer Idylle
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
- smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
- 300.0 mm
- ƒ/6.3
- 1/2500 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 200
#91 Ein Gruß nach Shetland und ein Dank für die abwechslungs- und erlebnisreiche Woche. Die wehende Fahne ist die shetländische. Im HG ist Lerweick zu sehen. Die Shetländer fühlen sich mehr skandinavisch als schottisch. Eine Whisky-Destillerie gibt es übrigens auch nicht auf Shetland. Trotzdem würde ich gern wiederkommen.
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
- smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
- 100.0 mm
- ƒ/8
- 1/1600 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 200
Nun noch ein kurzes Fazit, speziell aus fotografischer Sicht.
Aus Gewichtsgründen (Wanderreise) ist man mit einem Reise-Zoom an der Kamera eigentlich bestens gerüstet. Speziell für die Seevögel lohnt sich aber wirklich eine gute Telebrennweite. Manchmal wäre auch noch ein UWW gut gewesen, aber wie gesagt - Wanderreise...
Das Wetter auf Shetland ist mindestens genauso wechselhaft wie an der Westküste Schottlands. Die Temperaturen kann man bei Bedarf im Internet nachlesen.
Für eventuelle Individualreisen, dann ggf. auch mit mehr Fotoausrüstung: ein Mietwagen sollte kein Problem sein, Unterkunft schon eher. B&Bs sind mir nicht wirklich aufgefallen, also, wenn, dann wenige. Das Straßennetz ist in sehr gutem Zustand, wenn auch nicht besonders dicht. Anders als z.B. auf Island reicht auf Shetland ein ganz normaler PkW völlig aus. Diesel ist geringfügig billiger als Benzin, aber insgesamt spürbar teurer als in D.
Die Anreise nach Shetland sollte mit der Fähre erfolgen. "Fähre" meint hier hochseetüchtige Schiffe!
An Fotomotiven bietet Shetland reichlich "Futter". Ein ganz spezielles Highlight sind geführte Touren mit dem See-Kayak. Es gibt zahlreiche Buchten mit regelrechten Tunnelsystemen, die von See aus viel leichter zu erreichen sind als von Land. Das lässt sich auf den diversen Video-Plattformen im Internet ganz gut anschauen.
So, jetzt habe ich erstmal genug gepostet. Falls es Fragen gibt, nur her damit. Ich will versuchen, Antworten zu geben.
Ich kam übrigens mit ca. 1600 Fotos (in 9 Tagen) von der Reise zurück. Ein Fotobuch ist geplant...
Grüße
Andreas