CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

900 Jahre Zwickau

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Huhu Leute,

Zwickau wird auch von Jahr zu Jahr älter, dieses Jahr eben 900 Jahre. Just dazu hat sich die Stadt einen Fotowettbewerb ausgedacht. Dazu ist für jeden Monat des Jahres 2018 ein Thema vorgegeben, daß in dem Monat fotografiert und eingereicht werden muß. Auch ich habe mich beteiligt und bin mit den folgenden Bildern angetreten.

#1, Januar: Aller Anfang ist schwer - Der Neubau der Geburtsklinik im HBK
20180130_0005_zwickau_900Jahre_Januar_HBK.jpg

#2, Februar: Wir sind verliebt - Blick vom Liebesschloßgeländer über die Paradiesbrükce zum Ebert-Schlößchen
20180228_Zwickau_900Jahre_Februar.jpg

#3, März: Das gibts nur hier - Ein krummes Ding, ganz legal
20180319_Zwickau_900Jahre_März_Krummes Ding - ganz legal.jpg

#4, April: Kultur in Zwickau - Eine Baustelle
20180405_Zwickau_900Jahre_April_Kultur-Baustelle.jpg

#5, Mai: Zwickau in einem besonderen Licht - Festival of Lights
20180505_Zwickau_900Jahre_Mai.jpg

#6, Juni: Berühmte Persönlichkeiten Zwickaus - Heinrich Braun
20180620_Zwickau_900Jahre_Juni_HeinrichBraun.jpg

#7, Juli: Summerfeeling - Kaltes Mauritius-Bier und heiße Wurst
20180728_Zwickau_900Jahre_Juli_Summerfeeling.jpg

Aktuell werden wohl die Gewinner für den Juni ermittelt. Dafür entscheidet eine Jury über den Sieger (da giubts auch einen sachpreis) und setzt die ihrer Meinung nach 10 besten Bilder der Publikumsabstimmung auf Facebook aus. Am Ende werden alle 24 Sieger (Jury und Publikum je Monat) im Rathaus gezeigt.

Zumindest meine #6 hat es schonmal aufs Facebook-Profil Zwickaus geschafft, bei Gefallen bitte dort klicken ;). Den Rest konnte ich noch nicht entdecken, aber für die Nummern 1 bis 5 ist es mittlerweile auch egal, die Platzierungsverteilung ist durch. :z04_5769:Und für #7 bleiben ja noch ein paar Minuten Wettbewerbszeit.

Mal sehen, mein Minimalziel ist, jeden Monat was abzuliefern. Wobei der Oktober schwer wird, da habe ich noch keine Assoziation zu 1989.

Grüße
Volzotan

Interessante eindrücke von einer Stadt, die ich nicht kenne. Bitte mehr davon.

Gerne, aber dann in einer anderen Diskussion. Hier mache ich erstmal mit den Bildern für den Wettbewerb weiter.

Grüße
Volzotan

Die Abstimmungsgeschichte wird momentan recht kurios: Aktuell ist das Bild aus dem HBK zweimal auf Facebook veröffentlicht. :z04_975:

Grüße
Volzotan

Heute morgen, 07:41 Uhr, in meinem elektronischen Postfach: "... herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihr eingesandtes Bild für den Fotowettbewerb im Juni auf unserer Facebookseite die meisten Likes bekommen hat...Sie nehmen damit automatisch an der Verlosung des Jahrespreises teil. Außerdem wird Ihr Werk in der Ausstellung zum Fotowettbewerb „900 Jahre Zwickau“ gezeigt, die Anfang 2019 im Rathaus zu sehen ist..."

Also ein herzliches dankeschön an all die Klicker und Liker da draußen! :daumenhoch_smilie: :z04_bier01:

Grüße
Volzotan

Juhu, die Jury scheint aus dem Sommerurlaub wieder da zu sein. Endlich stehen die Juli-Bilder zur Abstimmung. Das oben gezeigte kalte Bier mit heißer Wurst ist auch dabei. Wenn es gefällt, dann dort bitte den Daumen setzen.
Allerdings scheint mir der Kunstgeschmack der Jury eher zweifelhaft: Wie konnte es das lila Fahrrad in den Publikumsentscheid schaffen, wenn Zwickaus Farben doch rot und weiß sind?

Grüße
Volzotan

Erledigt

:z04_smilieparty::z04_smilieparty::z04_smilieparty::z04_smilieparty::z04_smilieparty::z04_smilieparty:
Juhu,

nach dem Spare im Juni, folgt im August der Strike. Mein Bild zum Thema "Horch, ein Audi" hat den Jury-Preis ergattert. Und der ist diesmal der absolute, feuchte Traum eines Photographen und Ingenieurs: Ein Besuch im August-Hortch-Museum. An einem Montag, der eigentlich gesschlossen ist. Dazu werden die Türen der Fahrzeuge geöffnet werden, um Innen-Aufnahmen zu ermöglichen. war steht es nicht in der Preisbeschreibung, aber wenn dann auch noch der historische Motorprüfstand mal rödeln darf, dann *sabber*

#8: August, Horch ein Audi - Stilleben mit Stilisierung
20180826_Zwickau_900Jahre_August_Horch, ein Audi.jpg

Hier finden sich dann die Bilder für den Publikumsentscheid.

Grüße
Volzotan

Glückwunsch Volzotan! Das Museum engagiert Dich vielleicht als Haus- und Hoffotograf.

Grüße
Andreas

Moin Volzotan, gratuliere!
Und freue mich auf Bilder aus dem Museum :)

Der Wettbewerb geht weiter. Und wieder hat es ein Bild von mir zumindest in den Publikumsentscheid geschafft.

#9:September: Kinder an die Macht.
20180921_Zwickau_900Jahre_September.jpg

Wem es gefällt, der gibt mir hier seinene Daumen (bis zum 01.01.18, 12:00 Uhr).

Grüße
Volzotan

Seit Juni läufts für mich ganz gut im Wettbewerb. auch im Oktober ist mein Bild wieder im Publikumsentscheid. Doxh gegen den Trabant mit Teelicht vorm Dom wird mein sehr symbolisches Bild wohl kaum eine Chance haben:

#10: Oktober: 1989.
20181012_Zwickau_900Jahre_Oktober_1989_Friedensgebet im Dom unterm Friedenszeichen.jpg

wie immer: Wenn es gefällt, dann gebt mir bitte Euren Daumen.

Auch in Zwickau gab es 1989 im Dom Friedensgebete. Tja, kein Wunder, wenn das Peace-Zeichen sich schon von Anfang an in der Decke versteckt.

Grüße
Volzotan

Es geht dem Ende entgegegen. Heute hat die Stadt endlich den Publikumsentscheid für das Novemberbild gestartet. Meins ist nicht dabei, auch bekam ich keine Nachricht, daß der Jurypreis auf mich wartet. Damit war der November eine Niete.

#11, November: Ingenieurskünste - Mittelalter-Neuzeit-Moderne
20181110__Zwickau_900Jahre_November.jpg

Man sieht im Hintergrund den Dom als mittelalterliche ingenieurskunst, im Vordergrund die Paradiesbrücke als Ing.-Kunst der Neuzeit und im Mittelgrund Fertigteilhäuser (Plattenbau) als Ing.-Kunst der Moderne. Dazu wurde das Bild von einem Dipl.-Ing. aufgenommen und bearbeitet. Wenn das keine Ingenieurskunst ist, dann weiß ich es auch nicht.

Zu guter Letzt bleibt nur noch der Dezember übrig. Auch dieseMonat habe ich was eingereicht. Mal sehen, ob es bei der Jury ankommt.

#12, Dezember: Wir rücken zusammen - Zum Turmblasen am Wasserturm Planitz.
20181224__Zwickau_900Jahre_Dezember.jpg
In dem Falle rückten die Menschen unterm Turm zusammen und der Fotograf hinterher die Bilder.

Nun muß die Jury sich aber eilen, die Preise fürs Dezemberbild zu verteilen. Denn schließlich soll schon im Februar 2019 die Ausstellung der 24 Siegerbilder sein. :z04_5769:

Grüße
Volzotan

Zuletzt bearbeitet:
...Damit war der November eine Niete...
Hui, man sollte den Sand nicht vorm Abend ins Korn werfen und den Kopf nicht zu schnell in die Flinte stecken. Offensichtlich war der November doch keine so fette Niete, sondern doch der Hauptgewinn. :z04_smilieparty:

Warum ich aber noch keine Nachricht erhielt, weiß ich jetzt auch nicht. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt schon 3 Bilder in der Ausstellung, das sind mehr als 10 Prozent. :z04_5769:

Grüße
Volzotan

Ist ja toll - herzlichen Glückwunsch :z02_respekt:.

Viele Grüße

Christiane.

Danke, nur weiß ich noch nicht, was ich gewonnen habe. :D

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben