CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ab wann gab es die M6 TTL

• Ersteller Ersteller Fiete
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fiete

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, seit wann es die TTL-Variante gibt. Und ob es noch weitere Änderungen gegenüber der "normalen" M6 gibt?

Danke für die Info schon mal im voraus.

Mfg. Mark Diekmann

Hallo Mark,

die M6TTL wurde nur vier Jahre lang gebaut (1998-2002). Die Kamera ist 3 mm höher, das Zeitenwahlrad ist größer und die Drehrichtung wurde im Vergleich zur M6 (classic) umgekehrt, so dass sie mit den dreieckigen LED-Anzeigen des Belichtungsmessers im Sucher korreliert. Ursprünglich gab es die Kamera nur schwarz verchromt, seit 1999 existiert dann auch eine silbern verchromte Version.

Gruß Jochen

@ alle
hiermit melde ich mich aus dem Osterurlaub zurück. Ich habe schon viele Beiträge durchgeschaut und festgestellt, dass zwar viele Postings in den Ostertagen erschienen sind aber leider nur wenige zum M-System
sad.gif
. Das sollte sich allerdings bald ändern!
happy.gif

Herzliche Grüße aus dem alten Westerwald
Jochen

Hallo Jochen,

schön das Du wieder da bist! Hoffentlich gut erholt und mit fetter Beute. Wenn der M-Crack nicht da ist, kann es ja auch nur wenig Beträge geben :-)

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

M6 TTL. Lieber Mark! Der wesentliche Unterschied ist natürlich im Namen versteckt. Und zwar die TTL Messung.Meiner Meinung nach ist die M6TTL die wahre Krone der M Schöpfungen.Bei den neuen MP ist die Zielrichtung klar in Richtung der Vitrinenopas gegangen. Der Rückschritt auf das kleine Zeitenrad und die total bescheuerte Drehkurbel entlockt mir nur Kopfschütteln.Für den praktischen Fotografen, der die Kamera benutzt, ist dieser Fortschritt ein Rückschritt.Wenn ich nicht schon zwei TTL hätte, würde ich jetzt nochmal zuschlagen. Die Preise sind derzeit total im Keller. Ich bin jedoch sicher, dass wird sich ändern. Ein Meilenstein in der M Geschichte hätte Leica gesetzt, wenn die Kamera mit einer Dioptrieneinstellung ausgestattet worden wäre. Na, ja. War wohl zu teuer.Uwe

Hallo Uwe,

na ja, das mit den Vitrinenopa's halt ich für 'ne literarische Übertreibung (so in jedemfall auch statthaft), gebe Dir aber Recht, dass die M-TTL's die Krone der M-Entwicklung sind (wenn nur der überstrahlfreie Sucher der MP nicht wäre). Wobei ich nix gegen die Friktion des Rückspulknopfes der MP auch bei den Kurbeln der sonstigen M's hätte.
Zum Thema Meilenstein nur soviel: Keine Dioptrineinstellung (welcher Brillenträger nimmt die die Brille zum fotografieren ab?) sondern umschaltbare Suchervergrösserung (von 0.65 auf 0.90), das wäre ein Hit?! Vielleicht wäre Leica damit miitelfristig sogar kostenmässig geholfen.

Grüße, aus dem kalten Süden

Stefan

Hallo, Stefan! Ich habe mir als Neuer im Forum erlaubt, etwas polemisch zu sein. Das macht es spannender als nur immer die Meinung anderer abzunicken. Abgesehen davon habe ich wenigstens eine Antwort provoziert.Ich selbst fotografiere meist mit meiner 0,58 er. Ich überlege mir hierzu nun ein Apo Sum. 2.0/90 sowie einen Aufstecksucher von Voigtländer (90mm)dazu zu kaufen. Gibt es deines Wissens ein Alternative zu dem Aufstecksucher von Voigtl.? Ich meine nicht die Suchervergrößerunglinse, die kenn ich. Das geschraube ist mir zu umständlich. Gruß aus Frankfurt, Uwe

Hallo Uwe, (Kiwi- Neuseeland??)

Na ja, Polemik würd' ich's nicht gerade nennen, eher Provokation (wie Du selbst ja schon angedeutest hast). Und alles nur abnicken ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, allerdings sollten solche konstruktiven Ergüsse eigentlich mehr den Leica Produkt-Verantwortlichen bekannt gemacht werden ( wo die doch gerade das Customizing für sich entdeckt haben!).

Äh, was willst Du mit dem Voigtländer-Sucher, was Dir der Messsucher nicht bieten kann? Meiner bescheidenen Meinung nach bringt Dir beim 0,58-Sucher nur die Sucherlupe (auch wenn's ein "räudiges" Gefummel ist) mehr Einstellsicherheit, was beim Summicron 90mm (egal ob pre-asph oder AA) im Nahbereich sicher Priorität gegenüber Detailvergrösserung (die beim externen Voigtländer-Sucher ja keinen Einfluss auf die Präzision des Entfernungsmessers hat) hat.
Verzeih mein um diese Uhrzeit nicht gerade brillantes Deutsch.

Grüße aus dem sturmrüttelndem Stuttgart

Stefan

Hallo Stefan und Uwe,

obwohl ich stolzer M6(classic)(0,72)- und M7 (0,85)-Besitzer bin, halte ich die MP für die Krönung aller Leica-M-Kameras, auch wenn ich zwar schon Opa aber kein Vitrinen-Opa bin. An anderer Stelle im Forum habe ich meine Zuneigung zur MP schon geäußert (die entsprechenden Diskussionen sollte man einmal nachlesen, lohnt sich!).

Eine wahre M-Leica ist meiner Ansicht nach ein leicht zu bedienende mechanische Kamera (mit einem notwendigen Belichtungsmesser). Die M7 ist dagegen eine elektronische Kamera, die Vorteile bei der Street-Fotografie mit sich bringt. Eine M6 TTL ist weder das eine noch das andere ganz richtig. Da sie so selten ist, wird sie eines Tages die richtige Kamera für Vitrinen-Opas werden.

Gruß Jochen

Zurück
Oben