Hallo!
Ich habe diese R7mit der Seriennummer 228xxxxx Nummer (letzte Serie R7 aus 1997) im letzten Jahr für ca. 300 € gebraucht gekauft, mit dem Hinweis "so gut wie nie benutzt". Das absolut makellose Äußere der Kamera läßt auch darauf schließen, jedoch erschienen mir einige Funktionen etwas schwergängig (s.o.), ebenso schaffte es die Kamera nicht, die Objektivblende auf Werte von 8,0 - 22 zuverlässig zu schließen. Hier konnte man durch das Objektiv sehen, dass die Blende irgendwo "auf halber Strecke" bei 5,6 oder 8 hängenblieb. Nun habe ich die Kamera nach Solms zur Begutachtung geschickt. Hier wurde mir eine allgemeine Schwergängigkeit durch Nichtbenutzung über mehr als ca. 8-10 Jahre bestätigt. Das heißt momentan im Klartext nahezu alle mechanischen Komponenten "reinigen und justieren, - ok, auch den Blendenhebel etc. ersetzen".
Das Ganze soll ca. 600 € kosten - damit hätte ich für die kommenden Jahre eine (hoffentlich) zuverläßig vom Originalhersteller kpl. überholte, "neue" R7...
Wäre es wert, dieses Geld zu investieren, wenn ich damit noch 10 Jahre oder mehr fotografieren möchte? Ich könnte mir dafür auch alle paar Jahre ältere gebrauchte Modelle kaufen, jedoch immer mit einer gewissen Unsicherheit.
Gruß, Henning