CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

adapter leica R an sigma.....

Nun liebäugele ich mit der R7 und einigen Objektiven, die der Nachbar auch nicht mehr braucht.:z04_9856:
Dann wäre ich auch an einem Adapter Leica/Sigma interessiert. ;-)

Heinz

dann heißt es dranbleiben - am Nachbarn ;)

Warum habe ich nicht solche Nachbarn... :(

Gruß vom See

Klaus

Hallo

ich habe gute Nachrichten für Euch. Das Warten ist vorüber. Jetzt gibt es einen Adapter (für die SD14), um Leica Objektive an Sigma Gehäuse zu verwenden.

wie einige von Euch wissen, benutze ich ja verschiedene DSLRs je nach Anwendungszweck. Was mich dabei immer am meisten störte war, dass ich dann immer einen Satz neuer Objejtive kaufen musste. Überlappungen waren nicht auszuschliessen und eher ärgerlich.

Deswegen bin ich immer auf der Suche nach intelligenten Lösungen, meinen bestehenden Objektivpark an möglichst viele unterschiedliche DSLRs zu verwenden.

Hier ist eine neue Entdeckung:

Leica R-Objektive an einer Sigma SD14. Man benutzt weiterhin seine R-Objektive, aber eben interimsweise an einer Sigma SD14. der Body der SD14 kostet derzeit ca. 350 Euro neu. also keine vergleich mit einer Canon-Lösung. Sucher ist sehr gut, in Anbetracht des Preisschildes exzellent.

Man baut bei dieser Lösung das Sigma Bajonett aus und baut eine Art Leica Bajonett ein. Das geht viel einfacher als es klingt. Der Adapter kostet ca. 150 USD, also auch nicht die Welt.

Hier ein paar Bilder. Zuerst einmal der Adapter selber:

adapter_leica_sigma2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/5.6
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • ISO 400

Dann die Sigma SD14 im "Normalzustand"

sd14_normal.jpg

Jetzt die SD14 nach dem Ausbau des Bajonetts:

sd14_nackt.jpg

Und hier die SD14 mit dem Leica Bajonett

sd14_mit_adapter.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • ISO 400

Dieser Vorgang kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Der Foveon Sensor hat grosse Vorteile in Sachen Bildqualität, aber auch - wie jeder Sensor - ein paar Schwächen.

Aber bei dem Preis ist es ein Versuch wert. Eine Einbauanleitung gibt es auch:

http://sigmacumlaude.com/instructions-eng.pdf

Ist ziemlich einfach, weil die Anleitung sehr gut beschrieben ist mit vielen Bildern.

Kaufen kann man den Adapter hier:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...s=algo=SI&its=I%2BIA&itu=IA%2BUCI&otn=4&ps=42

Der Verkäufer schreibt:

This listing is for a unique ,custom made , Leica-R mount REPLACEMENT kit for the Sigma SD14 camera.
This kit replaces the original SA mount by a custom made Leica-R one , effectively rededicating the camera to the Leica-R system. That is why I called it an SD14-R mount.It replaces the SA mount using the original screws to attach to the camera body and is entirely reversible.You can download a PDF file here ,with illustrated installation instructions ,that will give you a better understanding of what this mount is and what is required from you , to install it .Please read the most frequently asked questions F.A.Q. These along with the Lens Usability List will allow you to make an Informed purchase decision.
Ich habe ihn noch nicht, denke aber über den Kauf eines zweiten SD14 Gehäuses in 2009 nach, um diesen Adapter dafür zu benutzen (mich juckt das Leica 60er Makro und das Leica R90/2.8 bei ebay ja so sehr...)

Grüsse

ich will das mal wieder nach oben holen.
Wo kann man den Adapter kaufen?
Der Ebay Link ist tod.
Ich hätte einige wirklich gute R Objektive und da würde sich eine Lösung SD14 >Leica R wirklich lohnen.

Danke für Infos
Struppo

Sigma cum laude und leitax

Hallo Struppo

Google einfach mal nach Leitax und Sigma cum Laude.

Gruss

Georges
ich will das mal wieder nach oben holen.
Wo kann man den Adapter kaufen?
Der Ebay Link ist tod.
Ich hätte einige wirklich gute R Objektive und da würde sich eine Lösung SD14 >Leica R wirklich lohnen.

Danke für Infos
Struppo

Zurück
Oben